Anfängerfragen zur Einrichtung (Phelsuma dubia)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Tobse.E
Beiträge:4
Registriert:Sa 14 Okt, 2006 7:32
Anfängerfragen zur Einrichtung (Phelsuma dubia)

Beitrag von Tobse.E » Sa 14 Okt, 2006 7:57

Ich überlege mir, ein Terrarium mit Palmen Taggeckos zuzulegen.
Ich habe schon ein Aquarium mit 60x40x40. Wenn ich es aufrecht aufstelle, kann ich es sehr gut belüften (dann 40x40x60).

->Was für Leuchtstoffröhren/ UV-Lampen/ Strahler (Watt) würdet ihr mir empfehlen?
->Einen Nebler habe ich schon, soll ich einen Wasserfall oder ein Wasserbecken (Eigenbau) einrichten
->Muss ich sonst noch etwas einbauen oder beachten?
[/quote][/u][/i]

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

überleg dir das mal

Beitrag von nielsf » Sa 14 Okt, 2006 13:40

also ich halte grandis kann also zu den palmen nichts sagen,
aber das becken erscheint mir schon sehr klein .
ich weiß ja nicht, und so ein minni becken kann mir nicht vorstellen das sich ein tier wohlfühlt.
und zum wasser becken oder wasserfall, da mußt du immer schön wasser wechseln, denn sonst bilden sich keime und bakterien.
hast du eigendlich ein buch oder womit informierst du dich über dein tier?
also lesen ist sehr empfehlenswert es bleiben zwar auch dann immer fragen ofen aber dafür ist dann die forum sehr gut!
also ich habe festgestellt wenn mann echte pflanzen im terra hat dann regelt sich die luftfeuchte von selbst!! bleibt bei mir minimum bei 60%
ab und an laße ich die regenanlage sprühen und nachts steigt die feuchte eh auf 80%. wasserfall sieht schick aus aber ich glaub das ist zu viel spielerei.
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Tobse.E
Beiträge:4
Registriert:Sa 14 Okt, 2006 7:32

Beitrag von Tobse.E » Sa 14 Okt, 2006 16:20

Habe die Bücher "GECKOS", "DAS TERRARIUM" von Harald Jes. Habe heute auch noch das spezielle Buch über die Palmen-Geckos gekauft.

Mein Hauptproblem ist eben, welche Lampen ich nehmen muss.

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

lampen

Beitrag von nielsf » Sa 14 Okt, 2006 20:27

also wegen den lampen ja das immer sone sache,
also ich habe mit hql angefangen bin dann auf hqi umgestiegen bin sehr zufrieden damit super hell daylight sollte mann da verstänlicher weise als lichtfarbe nehmen.
da hqi und hql aber keine uv strahlung produzieren oder sie zumindest nicht an die tiere lassen sollte man noch eine neonröhre oder diese sparlampen mit uv benutzen. die sparlampen sind sehr teuer mit uv(so um die 40 euro) sie haben aber auch eine lebenddauer von 12 monaten hingegen die uvröhren nur 3 monte laufen sollten.sonst läßt die uv bestrahlung nach und die tiere fühlen sich nicht wohl werden krank.
neon und spar haben 30 % uva strahlen und 5% uvb strahlen(in dem uvb anteil gibts auch variationen 3% 5% 10%)
als grundbeleuchtung habe ich auch schon einfache halogen strahler gesehen die bringen dazu noch wärme(vor denen mußt du die tiere aber schützen)
und insgesammt muß man das becken ohne tiere laufen lassen um temperatur und so einzupendeln.
in der zeit sollte mann seine lampen dan anbringen und immer etwas aufrüsten je nachdem wie der stand der temperature ist (das ganze am besten mit beflanzung)
so ich weiß jetzt auch nicht weiter,
ich hoffe ich habe dich nicht einfach nur durcheinander gebracht und konnte dir ein wenig helfen!?
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Enrico Jenßen
Beiträge:2
Registriert:Sa 21 Okt, 2006 17:22

Beitrag von Enrico Jenßen » Sa 21 Okt, 2006 18:05

Hallo,
Lampen wurden schon gesagt, vielleicht noch was zu den "Spielereien". Nebler und Wasserfall lehnten meine dubias konsequent ab. Die wassergefüllten Bromelientrichter waren dagegen sehr beliebt und als Schlafplätze wird ausnahmslos der Bogenhanf aufgesucht.
Meinst du das Buch aus der "Art für Art"-Serie über die Palmentaggeckos? Schau vielleicht noch mal nach dem von Hans Peter Berghof, diese Buch beantwortet viele Fragen grade von Anfängern!

MfG Rico

Antworten