Hätte gerne Phelsumen was muss ich wissen????

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Skinless
Beiträge:1
Registriert:Do 12 Okt, 2006 22:48
Hätte gerne Phelsumen was muss ich wissen????

Beitrag von Skinless » Do 12 Okt, 2006 22:54

Hey hab mir vor jetzt demnächst 2 oder 3 Phelsumen zuzulegen!! Hab mich schon informiert ein wenig über verschieden Arten Terrariengröße Futter etc....

Hab aber trotzdem viele Fragen!!!

Also Mein terrarium steht leer und es hat ma ein chameleon drinne gewohnt (jemen das leider zu alt war --> 5Jahre) das terra hat die Maße 50x50x120 denke das langt dicke oder ? Es hat nur ein nachteil oder vielleicht vorteil ich weis es nicht es hat vorne ein Großes Lüftungsnetz aus Gaze und oben auch ein großes Netz aus Gaze!! Leider können ja Phelsumen bekanntlich überall entlang klettern also wenn ich eine Wärmelampe auflege auf das Netz dann werden sie sich warscheinlich die Füße verbrennen!?Wie ist es mit einer Uva/Uvb beleuchtung wie sollte ich sie anbringen außen oder innen?Oder vielleicht doch lieber nur HQl oder HQI???

Meine Favoriten wären im Moment :

- Phelsuma standingi
- Phelsuma laticauda laticauda

Gibt es Arten (große) die zutraulich werden??
Zumindest ma auf die hand nehmen ? :)

Hätte noch viele andere Fragen aber vorerst würde ich mich halt gern erkundigen und ma schlau machen was das alles so angeht!würde mich übern en paar antworten freuen vielleicht auch über Bilder von Terras!!

Cya Soon Skinless :D

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Fr 13 Okt, 2006 14:25

du hieltest ein Chameleo calyptratus in nem Becken mit ner 50x50 Grundfläche ?

Naja zu den Phelsumen:

Für Phelsuma standingi ist das Becken, der Grundfläche wegen zu klein.

Und mit der Beleuchtung...das Netz ist ein Vorteil, aber du kannst die HQI oder HQL Lampen nich auf's Netz legen, wenns kein Stahlnetz ist. Das schmort und die Füße verbrennen tun sie sich eigentlich nicht, da diese so schlau sind und wissen, dass es dort sehr sehr "warm" ist.

Zu der Zutraulichkeit hab ich ein Beitrag in nem anderen Forum verfasst, vielleicht liest du dir ihn mal durch. Phelsumen auf die Hand nehmen is eh nicht gerade das ware, auch wegen dem PH-Wert der Haut. Rausnehmen lassen die sich gewöhnlich auch nicht (außerdem können sie ja den Schwanz abwerfen).

Hier mal der Beitrag:

Beitrag

und hier ein kleines Video von meiner Geckodame wie das, was in dem Beitrag geschrieben wurde mit dem an die Hand gewöhnen funktionieren kann:

Video


Ich hoffe, dass einige Fragen beantwortet wurden.

LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Di 24 Okt, 2006 23:12

Hallo,

erst einmal solltest Du klären welche Art Du dir anschaffen willst. Finde auch das dieses Terra von der Grundfläche zu klein ist für Standingis. Ich z.B habe ein 135x140x70 Becken für ein Pärchen grandis. Es gibt jedoch ein Quelle (Faszinierende Taggeckos) von den Autoren Hallmann, Trautmann und Krueger die ein 40x40x80 Becken für ein grandis Pärchen ausreichend halten. Diese Maße sind jedoch als das Minimum zu verstehen und je größer ist in diesem Fall immer besser. Es gibt ja auch kleinere Arten, die für einen Greenhorn geeignet sind - Laticauda laticauda z.B wie Du bereits als einen deiner Favoriten erwähnt hast. Aber bitte informiere Dich vorab sehr genau über die Art, welche Du dir anschaffen willst. Es bringt eben auch etwas Arbeit mit sich und vielleicht bereust Du dann in eins zwei Jahren deine Entscheidung und Phelsumen können recht alt werden. grandis können bis 20 Jahre alt werden. Das bringt eben langfristige Verantwortung mit sich.

Das von mir erwähnte Buch ist recht interessant und informativ. Es beschreibt einige Arten recht gut und sollte als Einsteigerlektüre meiner Meinung nach nicht fehlen.

Was die Zutraulichkeit betrifft solltest Du eines wissen. Phelsumen sind keine Schmusetiere. Auch wenn man die eine oder andere Art soweit hat, das Sie einem auf den Arm klettert, um an einen Leckerbissen zu kommen, so bedeutet der Kontakt letztendlich doch Stress für die Tiere. Phelsumen sind zum beobachten da, nicht zum berühren.

Gruß
Robert

Antworten