Mein terrarium.

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs
Mein terrarium.

Beitrag von loschi » Mi 08 Dez, 2010 21:23

Hallo zusamen, ich bin Peter ich kome aus ungarn und bin stolzer besitzer von 2 P. grandis also mächen weibchen kanp 1-1,5jahre alt. Habe sie von einem kupmel abgekauft er volte sie zu einem züchter geben hier in ungarn und halt ich wies das die hier nie die perfekten bediguneg machen für ihre tiere. Deshalbe habe ich schnell ein terrarium machen lassan voll verglast 130*120*50(H*B*T) nur mein problem ist ich bin halt nicht der grösste in der einrichtung ich habe so gemacht wie ich es konte(weiter unten photos). Zurzeit habe ich eine MRS berregnungs anlage darin und von exoterra repti-glo 2.0 und 5.0 als beleuchtung ich konnte in der kurzen zeit nur die kaufen ich habe gelesen das ich vermutlich par besser brauche. Ich habe mehrrere pflanzen drin. Meine frage wehre was würdet ihr noch in den terrarium packen?

ps.: ich wiel kein neues thema erstellen darum die frage mein weibchen hat seit einigen tagen so dunkele fahrbe und bewägt sich nur kaum ist aber flink(versentlich gegen die pflanze gekomen auf der sie sass)und essen ist sie wen ich auch von der pizete gebe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von loschi am Mo 03 Jan, 2011 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von AlphaBravo » Mi 08 Dez, 2010 21:39

Hallo Peter,

schön, dass du die Tiere bei dir aufgenommen hast. Die Terrariengröße ist perfekt, da füheln sich die
beiden sicher wohl. Die Tiere sehen den Bildern nach jedenfalls recht gut aus.
Die Einrichtung ist doch gar nicht so schlecht. Da habe ich schon viel schlechter eingerichtete Terrarien
gesehen. Ich würde noch eine größere Pflanze einbringen, so dass etwas mehr Versteckmöglichkeiten
entstehen und evtl. noch ein paar Bambusrohre, vor allem senkrecht. Ansonsten gibt es eigentlich nichts
auszusetzen.

Allerdings solltest du an der Beleuchtung noch etwas ändern, wie du selbst schon gesagt hast. Die ReptiGlo
Röhren machen nicht das super Licht. Für Phelsumen hat sich der Einsatz von HQI Strahlern bewährt, ich und
viele andere setzen auf die BrightSun UV von LuckyReptile. Vorteil: Die Lampe liefert neben viel hellem Licht
auch UV Strahlung in ordentlicher Menge und in den für Reptilien wichtigen Wellenlängen ab.
Wenn du davon 2 Stück zu je 70 Watt verbaust dürfte das eigentlich ganz gut hinkommen. Allerdings müssen
die Leuchtmittel auserhalb des Terrariums angebracht werden. Dazu solltest du das Lochblech im Deckel durch
Drahtgaze ersetzen (Fliegengitter aus Aluminium).
Der Keramikheizstrahler den du verbaut hast ist eher ungeeignet, da die Tiere Wärme mit Licht in Vebindung bringen.
Nehme ihn bitte herraus - wenn eines deiner Tiere da rauf springt ist alles zu spät. Der Schutzkorb außen rum
bringt da auch nicht viel ;)

Viel Erfolg, und berichte doch, wie es weitergeht :)

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von loschi » Mi 08 Dez, 2010 22:01

also lampen zumbeischpiel die:

http://www.shop-terrarium.de/Beleuchtun ... i-Set.html

ich muss die aus deutschland bestelen in ungran ist kein vertreter :Ohno das mit der aluminium gitter muss ich nachsehen ob ich sowas hier krige und die bergnungs anlage dran anschlisen kan. ewentuel hastdu ein photo vom gitter?


das mit der keramick strahel war so ne sache ich habe gelesen das phelsuma eher die warmen stellen suchen deshalb das mit den straheler abber dan mus ich halt mir ein anderen weg suchen mit einer lampe :)
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von AlphaBravo » Mi 08 Dez, 2010 22:21

Genau die Lampe, allerdings gibt es die auch noch günstiger. Musst einfach ein wenig suchen und vergleichen.
Ein Bild von der Gaze kann ich dir morgen machen, das Licht im Terrarium ist bereits aus.

Zwei Dinge, die mir jetzt erst aufgefallen sind:
1. Die Belüftung - dein Terrarium hat augenscheinlich unten keine Lüftungsfläche. So kann im Prinzip keine
Frischluft ins Terrarium gelangen. Oder hab ich da was übersehen?
2. Der Bodengrund - scheint so, als hättest du Seramis / Blähton als Bodengrund. Du solltest eine Schicht
Erde darüber machen, sonst besteht die Gefahr, dass die Tiere bei der Futteraufnahme die Kügelchen verschlucken.

Und um noch auf die Frage mit dem dunklen und trägen Tier einzugehen:
Das wird vermutlich davon kommen, dass die Tiere den ganzen Tag in der Dämmerung verbringen. Die zwei verbauten
Leuchtstoffröhren erzeugen nicht das helle Licht, was die Tiere benötigen. Außerdem fehlen Sonnenplätze um sich
aufzuwärmen.
Such dir die Beleuchtung zusammen, wenn du Fragen hast stell sie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Verhalten
des Tieres schnell ändern wird, wenn du eine vernünftige Beleuchtung verbaut hast. Und warte nicht zu lang damit ;)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von Dieter » Mi 08 Dez, 2010 22:29

Hallo Peter
Ja, der Keramikstrahler muss sofort raus. Die Dinger werden bis 400°C heiss, das ist ein sehr grosses Risiko für deine Tiere. Zudem sollte bei tagaktiven Tieren auch jede Wärmequelle gleichzeitig Licht abgeben. Ich würde ihn durch einen Halogenspot ersetzen, den wirst du wohl auch in Ungarn kriegen. Bring aber auch den Halogenspot ausserhalb des Terrariums an (Terrariumdeckel aus Drahtgaze). Ferner solltest du deinen Tieren, wie Andi schon schrieb, einen UV-HQI-Spot à la Bright Sun oder SolarRaptor gönnen, dann ist auch die UV-Versorgung gewährleistet. Auch dieser sollte ausserhalb des Beckens montiert sein.
Zum Rest hat Andi ja schon ausführlich Stellung genommen.

Gruss Dieter
Bild

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von loschi » Mi 08 Dez, 2010 22:39

@AlphaBravo


1. und jah leider ist halt beim bauen nicht dorthin gekommen fehler beim hersteller und er hat verschprochen das er mir ein der türen neu macht mit lüftung schlitz drin (ich kan die türen ohne probleme rein und raus nehmen)

2. über dem blähton ist eine sicht baumrinde aus dem fachhandel.


ich hofe das das nach mit den neuen lampen besser aus siet für die tire. :)


@Dieter

1. der Keramikstrahler ist noch drinen aber ausgeschaltet. am wochenende komt der raus und verpakt und verkauft.

hab bisher nur noch einen gefunden der günstiger ist und der ist jah auch nur um 10 euro abber habe die dort beschtelt damit sie früh bei mir sind.
Phelsuma grandis 1,1,8

Tacko
Beiträge:3
Registriert:Fr 10 Sep, 2010 20:18
Wohnort:Braunschweig

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von Tacko » Do 09 Dez, 2010 20:16

Hallo,

außerdem würde ich den Brunnen rausnehmen. Sind die größten Keimschleudern und nicht erforderlich bei Phelsuma grandis.

Gruß Paul

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von loschi » Do 09 Dez, 2010 21:30

Tacko hat geschrieben:Hallo,

außerdem würde ich den Brunnen rausnehmen. Sind die größten Keimschleudern und nicht erforderlich bei Phelsuma grandis.

Gruß Paul
ja seit dem photo ist der schon raus die liebenten es draufzu kaken :)
Phelsuma grandis 1,1,8

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von Anolis05 » Fr 10 Dez, 2010 0:25

Hallo Peter,
zwischen dem Bähton (Seramis o.ä.) und der Erde oder Kokoshum solltest Du unbedingt eine Filtermatte legen sonst verjaucht Dir das Wasser im Boden.
Die Matten gibt es sehr günstig z.B.als Filtermatten für die Dunstabzugshaube.
Gruß
Heinrich

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von loschi » Do 30 Dez, 2010 14:32

Hallo zusamen gestern abend habe ich die Bright Sun 70w strahler über den terra angrebracht und ich weiss jezt warum ihr die benuzt man kan klar den unterschid bei den lichter sehen. Morgen gehe ich noch spot'z kaufen und am wochen ende komt die gazze auf den terra rauf und das aluminium lochblech runter, nur muss dan am freitag die grandis aus fischen aus dem terra. Und dan alles raus putzen und dan neu einrichten. Nur eine frage wie lange kan ich die tiere den in den fang gefessen den lassen also 20x20x20 kunstof transport box für jedes tier ein.
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von Dieter » Do 30 Dez, 2010 15:26

Hi Peter
Du solltest die Tiere so kurz wie möglich in einer kleinen Kunststoffbox lassen und wenn möglich nachts, wenn sie schlafen. Am besten fängst du sie anends raus und legst eine Nachtschicht ein, damit du sie morgens wieder ins Terrarium setzen kannst.

Gruss Dieter
Bild

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von loschi » Do 30 Dez, 2010 16:35

Dieter hat geschrieben:Hi Peter
Du solltest die Tiere so kurz wie möglich in einer kleinen Kunststoffbox lassen und wenn möglich nachts, wenn sie schlafen. Am besten fängst du sie anends raus und legst eine Nachtschicht ein, damit du sie morgens wieder ins Terrarium setzen kannst.

Gruss Dieter

also dan morgen nachts wird es am besten sein bin sowieso zuhause, und tipp's für das einfangen?
Phelsuma grandis 1,1,8

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Terrarien einrichten

Beitrag von loschi » So 02 Jan, 2011 19:11

par schöne photos von heute :)

Bild


sowas hab ich schon oft bei dennen gesehen sie sind halt ein par :)

Bild

Bild
Phelsuma grandis 1,1,8

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Mein terrarium.

Beitrag von loschi » Mo 03 Jan, 2011 20:06

noch ein par bilder.



Bild

Bild

Bild

Bild
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Mein terrarium.

Beitrag von Dieter » Di 04 Jan, 2011 7:39

Hallo Peter
Was machen diese Röhren im Terrarium?

Gruss Dieter
Bild

Antworten