Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Phelsuma
Beiträge:8
Registriert:So 05 Dez, 2010 20:14
Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von Phelsuma » Mo 06 Dez, 2010 17:49

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Terrarium gekauft, welches die Maße 80x60x100 beträgt und aus OSB gebaut ist. Es soll eein Pehlsuma grandis nach weihnachten einziehen und ich weiß nun nicht genau welche Beleuchtung für diese Größe und diesem Tier notwendig ist. Ich habe überlegt 2x BS Jungel 70 Watt zu nehmen, weiß aber nicht genau ob die ausreicht oder vllt sogar zuviel ist. Und wenn ich schonma dabei bin wollte ich auchnoch fragen, ob ich anstatt einer beregnungsanlage auch einen Nebler nehmen kann, welcher mehrmals am Tag eingeschaltet wird.
lG

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von AlphaBravo » Mo 06 Dez, 2010 19:36

Die Höhe deines Terrariums ist für Phelsuma grandis arg grenzwertig, bei Einzelhaltung kann man aber gerade noch
so darüber hinwegsehen. In meinem 100cm breiten Terrarium habe ich 2x BightSun UV mit je 70 Watt verbaut, wodurch
das Becken sehr schön ausgeleuchtet wird. Bei 80 cm Breite kann man sicherlich auch zwei davon verbauen, zusätzliche
Spots für die Wärme werden dann wohl nicht mehr notwendig sein. Ich würde es mit je 1x 70Watt und 1x 50Watt versuchen.

Phelsuma
Beiträge:8
Registriert:So 05 Dez, 2010 20:14

Re: Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von Phelsuma » Mo 06 Dez, 2010 21:12

Ok danke. Also ich habe eine höhe von 100cm gewählt, weil ich noch eeinen Lichtkasten dadrauf montiert habe. Sollte ich dann noch ein Terra kaufen mit der Höhe 120cm ohne Lichtkasten? An der Breite Lässt sich leider nichts mehr ändern, dahe ich sonst wiederum an Höhe einspären müsste ( Terra soll an eine Dachschräge). Also werde ich einfach 2x BS 70W kaufen. Und wie schaut es mit der Feuchtigkeit aus? Ich würde lieber eine Nebelanlage verbauen als eine Beregnungsanale?? Was sagt ihr?

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von AlphaBravo » Mo 06 Dez, 2010 22:13

80x60x120 wäre gleich viel besser als 100cm in der Höhe. Die Tiere werden bis zu 30cm lang, da sind 100cm halt
schon wenig. Wenn du kannst, stocke es auf, die Tiere werden es dir danken.

Der Nebler wird generell weniger empfohlen, da das Wasser sehr fein zerstäubt wird und somit eingeatmet werden
kann. Das kann zu Lungenerkrankungen führen. Eine Regenanlage ist somit die bessere Lösung, obwohl viele von
uns (ich auch) einmal täglich von Hand sprühen.

Phelsuma
Beiträge:8
Registriert:So 05 Dez, 2010 20:14

Re: Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von Phelsuma » Mo 06 Dez, 2010 23:03

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich will nur das beste für das Tier und kann es nicht ertragen, wenn diese leiden oder schlecht gehalten werden. Hbae schon genug andere reptilien aus sehr sehr schlechter Haltung gerettet und aufgepepelt, desswegen auch nur die Frage auf ´´ nummer sicher´´, weil ich auch gern mit der Hand sprühen würde, nun aber nicht wusste, ob dies auch Artgerecht ist. Ich werde es dann aufstocken und die BS 70W Flood ( wegen der ausleuchtung ) ca 4-5 cm über die Gazelüftung hängen und hoffen, dass es dem Kleinen so auch gefällt und er mich mit natürlichen Verhalten belohnt.

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von gloerk » Di 07 Dez, 2010 17:02

Hey..

da es ja immernoch ein Hochterrarum ist, würd ich nicht die Flood nehmen sondern lieber ne normale BS und lieber zusätzlich noch T8 oder evtl. sogar ne 2. BS.

Was den Abstand angeht musst du beachten dass es einen gewissen Mindestabstand gibt der eingehalten werden sollte.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

Phelsuma
Beiträge:8
Registriert:So 05 Dez, 2010 20:14

Re: Beleuchtung?? ->Hilfe<- !!

Beitrag von Phelsuma » Di 07 Dez, 2010 19:28

Alles klar aber wie schaut es dann aus wenn ich zwei BS nehme sollte ich für diese Terragröße zweimal 70W nehmen und ich diese dann ein stückchen über die Alugaze hänge?

Antworten