Sichtkontakt

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
yellowsmile
Beiträge:48
Registriert:So 20 Jun, 2010 21:03
Wohnort:75365 Calw Deutschland
Sichtkontakt

Beitrag von yellowsmile » Mi 01 Dez, 2010 16:15

Wir sind gerade dabei unsere Terrarien umzumodeln...

unsere zwei Laticauda-pärchen bekommen neue Terrarien, welche jetzt auch schon schön neben einander stehen. Beim Einrichten hatten wir zunächst keinen Sichtschutz zwischen den Terrarien. Vor dem einsetzen der Tiere kamen jedoch Bedenken auf ob es denn so gut ist, wenn sich die Pärchen sehen können. Deshalb steht gerade ein dünner Karton zwischen beiden Terrarien, damit sie sich in Ruhe und ohne Störung und Sichtkontakt der anderen Pärchen an das neue Terrarium gewöhnen können.
Jedoch sah es ohne den Sichtschutz wesentlich schöner aus, deshalb habe ich ihn heute nachdem sie sich schon ne weile eingewöhnt haben einfach mal wieder raus genommen und beobachtet wie sie sich verhalten.

Erste Beobachtungen:
Die 4 Tiere sind jetzt mehr zu sehen und scheinen ein gewisses Interesse für das jeweils andere Pärchen zu haben. Sie sitzen auch sehr neugierig da und beobachten was die anderen machen...

Meine Frage wäre jetzt, ist es prinzipiell denkbar, dass der Sichtschutz ganz draußen bleiben kann und die sich dauernd sehen oder gehen sich die 2 Pärchen früher oder später auf den Keks?
Wenn dem so sein sollte, wie lange würde es dann bei meinen Aufzuchtterrarien ohne Sichtschutz gut gehen?
MfG Yvonne und Martin
______________________________
Phelsuma abbotti sumptio
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma laticauda angularis
Phelsuma guttata
Phelsuma sundbergi ladiguensis
Phelsuma sundbergi longinsulae

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Sichtkontakt

Beitrag von olaft » Mi 01 Dez, 2010 18:50

Hallo Yvonne und Martin,

laticaudas sind als sehr aggressiv untereinander bekannt, nicht in Form von Beissereien, sondern als Psycho-Druck. Insofern kann es notwendig sein, den Sichtschutz einzusetzen, sowohl bei den Eltern wie den Jungtieren. Beobachtet, was weiter passiert- sicherer ist ein Sichtschutz, den habe ich zwischen meinen Laticauda-Aufzuchtsbecken stehen.

Und wenn es von der Höhe her passt: es gibt Folien mit Regenwaldmotiven- ist auch für die Tiere ein schöner Anblick.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten