Terrariengröße

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach
Terrariengröße

Beitrag von kerryman76 » So 08 Okt, 2006 17:06

Hallo zusammen,

ich halte seit einiger Zeit ein Paar Laticaudas und würde jetzt gern noch ein Terrarium für grandis dazu haben. Jetzt meine Frage, ich habe noch 2 Terrarien mit den Maßen 80*50*80cm und eines mit b*t*h 120*50*80cm zu Hause unbewohnt stehen. Ich hab jetzt viel wiedersprüchliches gehört, mein ihr es ist Möglich ein Zuchtpaar grandis in einem der beiden Terrarien zu halten oder sind sie definitiv zu klein?

Um jeden Rat wäre ich dankbar

Danke

Kerryman

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » So 08 Okt, 2006 19:03

Hi,

80 cm Höhe ist sozusagen die unterste Grenze - aber mit 120 cm Länge kannst Du einem Pärchen grandis sicher ein ganz nettes Quartier einrichten.
Das andere Terrarium würde ich definitiv als zu klein erachten.

lg
maggy

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Mo 09 Okt, 2006 20:50

Unterste Grenze würde ich nicht sagen, denn aufgrund der Beleuchtung finde ich das definitiv zu klein aber die Grundfläche von Nummer 2 ist in Ordnung. Meiner Meinung nach ist 1m die unterste Grenze.

LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

PhelsumaFreund
Beiträge:5
Registriert:Mo 09 Okt, 2006 22:22
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von PhelsumaFreund » Di 10 Okt, 2006 20:07

Gecko92 hat geschrieben:. aber die Grundfläche von Nummer 2 ist in Ordnung.
Mag zwar stimmen, jedoch ist das für Taggeckos 2. rangig.
Ich persönlich würde ( wenn es denn geht) noch gut 20 cm an Tiefe zu legen und die Beckenhöhe auf 150cm aufstocken. So dass dann durch Beleuchtung ( Lampenkasten ) und Bedengrud noch eine nutzbare Höhe von 120 vorhanden ist. Also ein Becken der größe 120x70x120 ( nutzbare Maße) halte ich für wesentlich idealer, zu mal du ja noch ein Pärchen pflegen möchtest.

LG
1.1 Pogona vitticeps
1.0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Di 10 Okt, 2006 20:15

Ich rede ja auch vom Minimum !
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

PhelsumaFreund
Beiträge:5
Registriert:Mo 09 Okt, 2006 22:22
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von PhelsumaFreund » Di 10 Okt, 2006 20:34

Ist mir klar.. Ganz aufn kopfgefallen bin ich auch nicht.
Nur ich würde niemanden, wirklich niemanden die "Mindestanforderungen" unsere Landes ans Herz legen. Nacher denkt er/sie naja, ist doch groß genug. Deswegen empfehle ich bei recht aktiven Arten immer deutlich drüber. Also ist ein Becken, was eher Breit als Hoch ist, für Phelsuma eh nicht geeignet. Deswegen meine Empfehlung : ein Becken zwischen 100x80x150 bis 120x70x150 (Außenmaße) halte ich bei 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis schon für angebracht.

LG,

Mike
1.1 Pogona vitticeps
1.0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Di 10 Okt, 2006 20:49

na gut, dann hab ich das ganze falsch vertsanden, sry

LG
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 10 Okt, 2006 22:36

Hallo,
ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, Ph.grandis zu halten. Aber habe es immer wieder verworfen, wegen der erforderlichen Beckengröße. Ich habe für meine Phelsumen (siehe Signatur) derzeit Becken der Größe 60x40x70 im Einsatz. Für die klemmeri und die nigristriata sicher mehr als ausreichend. Aber wenn ich meine laticauda manchmal beim Umherspringen im Becken beobachte, dann wäre mir da ein 80x40x80 Becken ehrlich gesagt schon lieber.
Und wenn ich bedenke, dass grandis etwa dreimal so groß sind wie laticauda, dann kann ich unmöglich Beckengrößen von 80x50x80, noch nicht einmal 120x50x80 als ausreichend betrachten.
Jetzt werden sicher einige grandis Halter aufschreien und sagen "völliger Blödsinn, wie groß müsste denn dann ein grandis Becken sein?".
Und genau deshalb halte ich keine Ph.grandis :wink:
Ausreichend sollte nie genug sein, für eine dauerhafte Haltung von Phelsumen. Übergangsweise ja, aber jeder Phelsumenhalter sollte eigentlich bestrebt sein, seinen Tieren bestmögliches Platzangebot zu liefern. Und wenn es knapp wird, dann hält man halt kleinere Arten.
Auch dies spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder und ist zur Diskussion freigegeben ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach

Re.

Beitrag von kerryman76 » Mi 11 Okt, 2006 16:37

Hallo und danke für die Antworten!

Ich bin durchaus bemüht eine gute "Unterkunft"für meine Tiere zu basteln!
Meine Laticaudas bewohnen ein Terrarium der Größe 80*50*80 und gestern sind erst die jungen nummer 9 und 10 geschlüpft, also denen gehts gut.

Meine D. Leucomelas leben zu 5 in genau so einem, und denen gehts auch prächtig. Terraium zu sehen unter frogpix.de
Ich hab jetzt eben die Unterschiedlichsten Meinungen gehört und versuch das jetzt gerade mal für mich zu filtern was unterm Strch übrig bleiben wird.

Vielleicht kann ja jemand 2 nagelneue Terrarien gebrauchen?
80*50*80 und 120*50*80

Liebe Grüße

Kerryman

kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach

Terrarienbau

Beitrag von kerryman76 » Mi 18 Okt, 2006 17:06

So, nach langem hin und her hab ich nur vor mir ein Terrarium selbst zu bauen. das ganze wird dann 100cm breit, 60cm tief und 130cm hoch.
Ich würd gern die ganze Höhe als nutzbare Höhe haben und darüber die Beleuchtung, nun die Frage:

Wenn ich die komplette Oberseite nur aus Edelstahlgaze mach, ist zwar toll für die Belüftung, doch wie bekomm ich dann das mit Luftfeuchtigkeit hin?

Grüßle

Kerryman

Antworten