kleine Würmer in Bromelie???

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Mely_c
Beiträge:11
Registriert:Mi 27 Okt, 2010 21:02
kleine Würmer in Bromelie???

Beitrag von Mely_c » Sa 27 Nov, 2010 0:01

Hallo,

habe nun seit etwas über einer Woche mein Terrarium eingerichtet - nur die Pflanzen usw., die Klemmeri sind noch nicht drin.

Nun entdecke ich, dass im Wasser in einer Bromelie kleine Würmer schwimmen ::Questionm Teilweise "krabbeln" die auch an den Blättern nach oben. Die Würmer sind etwa 3mm groß und dünn und bewegen sich so ringelnd hin und her....

Weiß jemand, was das sein könnte? Beim googeln bin ich auf "Xaximwürmer" gestoßen, die man sich wohl auch über Pflanzen einschleppen kann - die können wohl richtig zur Plage werden und ich bin etwas beunruhigt...

Ich hab eigentlich alle Pflanzen abgewaschen und auch die Erde entfernt - wohl aber nicht gründlich genug.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Kann ich das nun so lassen als "normales" Mikroklima in einer Bromelie oder sollte ich die Pflanze schnellstens entfernen?

Gruß
Mely_C

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: kleine Würmer in Bromelie???

Beitrag von Anolis05 » Sa 27 Nov, 2010 1:05

Hallo Mely_C,
keine Panik. ;)
Die Klemmeris freuen sich über die "Würmchen".Sind ne gern genommene Abwechslung.
Gruß
Heinrich

Mely_c
Beiträge:11
Registriert:Mi 27 Okt, 2010 21:02

Re: kleine Würmer in Bromelie???

Beitrag von Mely_c » Sa 27 Nov, 2010 13:58

oh - gut danke.... das beruhigt.

Antworten