Reicht 50 W Bright Sun

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:
Reicht 50 W Bright Sun

Beitrag von Mone » Fr 26 Nov, 2010 21:00

Hallo,
ich habe ja vor mir Phelsuma quadriocellata parvum anzuschaffen und habe mir jetzt ein wenig Gedanken zwecks der Wattanzahl der Bright sun gemacht. Die Terrarien sind ja nicht besonders groß deshalb denke ich dass eine Bright Sun mit 50 Watt wohl ausreichen würde, ich denke da vor allem in Bezug auf die Wärme...liege ich da falsch, sollte ich lieber eine höhere Wattzahl nehmen?
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Reicht 50 W Bright Sun

Beitrag von olaft » Fr 26 Nov, 2010 21:30

Hallo Simone,

es hängt von der konkreten Größe des Beckens ab- wenn Du z.B. 60 x 45 x 60 cm oder etwas kleiner anpeilst, reichen 50 W, in einem warmen, permanent gut geheiztem Zimmer u.U. auch 35W Solar Raptor. Bei 80 cm Höhe würde ich 70 W nehmen. Ggf. kannst Du noch einen Baumarkt-Spot für mehr Wärme dazustellen.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: Reicht 50 W Bright Sun

Beitrag von Mone » Fr 26 Nov, 2010 22:13

Hallo Olaf,
ja im Prinzip hilft mir das schon, was mich aber zu meiner nächsten Frage bringt, passt zwar nicht aber wenn wir schon quatschen...
Ich bin ja ein Freund des Mottos: Je größer umso besser, dh ich habe auch für meine jetzigen Reptilien sehr große Terrarien.
Wie steht es denn bei Phelsuma quadriocellata parva: Was ist denn das höchste was du für ein Terrarium bei dieser Gattung empfehlen würdest? Gibt es da eine Obergrenze? Dementsprechend würde ich dann ja ohnehin auch die Beleuchtung maximieren?
Danke im Vorraus!
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Reicht 50 W Bright Sun

Beitrag von Anolis05 » Sa 27 Nov, 2010 1:15

Hallo Simone,
bin auch eher ein Freund von großen Terrarien.Wird nur ein Problem wenn Du Jungtiere darin aufziehst.Da brauchst Du in einem großen Terrarium Unmengen von Futter.
Das von Olaf genannte Maß dürfte aber gut ausreichend sein.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: Reicht 50 W Bright Sun

Beitrag von Mone » Sa 27 Nov, 2010 1:24

Hallo,
okay das mit dem zu großen Terrarium für ein Jungtier ist mir klar aber es soll nicht daran scheitern mir für das Jungtier ein Kleineres und als Endterrarium dann ein größeres zuzulegen...vielen Dank für die Antwort.
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Reicht 50 W Bright Sun

Beitrag von olaft » Sa 27 Nov, 2010 10:10

Hallo Simone,

ich halte meine laticaudas, die ja einiges größer sind, in 60 x 50 x 80cm und bin der Meinung, dass sie da gut untergebracht sind. Das wäre unter dem Gesichtspunkt Kosten- Nutzen auch das Maximum für Deine parvas. Du kannst aber auch 50 x 40 x 70 cm oder die angesprochenen 60 x 45 x 60 cm guten Gewissens nehmen- nur niedriger als 60 cm würde ich auf keinen Fall gehen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten