bambus und pflanzen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
hurricane
Beiträge:28
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 16:27
bambus und pflanzen

Beitrag von hurricane » Sa 07 Okt, 2006 20:58

hi form,
heute möchte ich mal wissen, wie ihr euren bambus und die pflanzen (bromelienarten) befestigt? waagerecht ist mir das beim bambus ja schon klar, aber wie siehts mit der senkrechten variante aus? geht der bambus bis press unter die decke und dann mit silikon festkleben oder wie macht ihr das? außerdem interessiert mich wie das mit bromelienarten funktioniert die man an der rückwand etc. befestigt haben will. kleben, festbinden, töpfchen und wie verhindert man dass sie da wieder rausfallen....usw
mfg

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Sa 07 Okt, 2006 22:00

Hallo

Ich handhabe das bei dem Bambus so, dass ich jede welche nicht bis unter die Decke gehen an den waagrechten anbinde. Die jenigen die bis nach oben reichen werden mit Silikon am boden und der Decke festgeklebt.

Bromelien kannst du an die Rückwand kleben oder auf ein Stück Kork, oder der gleichen, aufbinden un an der Rückwand befestigen. Natürlich eignen sich auch kleine Töpfe dafür. Kannst aber auch die Bromelien ganz einfach auf einen Ast aufbinden.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » So 08 Okt, 2006 13:29

Mit dem Bambus mache ich das so:
Als erstes werden oben 2 Löcher reingebohrt, dann wird er unten in den Boden eingegraben und oben kommt ein Draht durch, der außerhalb vom Terrarium (über dem Lochblech) zusammengebunden wird.

Hält sehr gut !


LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 08 Okt, 2006 20:16

Hallo,
bei den senkrechten Bambusröhren handhabe ich das wie folgt:
Oben an der Deckelscheibe wird ein Stück Rundholz angeklebt. Die oben offene Bambusröhre wird dann einfach von schräg unten her über das Rundholz eingefädelt. Sitzt dann zwar nicht bombenfest, aber ist gegen Umkippen gesichert und man kann die Bambusröhre jederzeit leicht herausnehmen ...
Die horizontalen Röhren sind mit etwas Schnur und Rosendraht einfach oben an der Gaze aufgehängt.
Glücklicherweise sind meine Geckos Federgewichte. Bei grandis müsste ich mir was stabileres ausdenken :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

ariton
Beiträge:32
Registriert:Mi 04 Okt, 2006 22:20

Beitrag von ariton » Do 12 Okt, 2006 14:02

Hi, bei der gelegenheit interessiert mich mal wie ihr euren Bambus wenn er auf dem Boden steht vor dem vergammeln schützt? Meiner schimmelt nämlich immer schon nach kurzer zeit obwohl der boden nicht dauerfeucht ist.
1.0 Gecko Gecko

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Do 12 Okt, 2006 14:13

hmm....garnix machen. Nein im Ernst ich mach garbix und der schimmelt nicht...Veilleicht gibts da verschiedene Bambusarten wo schimmeln oder nicht hab kA. Also ich hab dünne normele, einen großen kräftigen normalen und einen großen kräftigen schwarzen Bambus drinne.

LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 12 Okt, 2006 15:08

Hi,

mit Hilfe von Saugnäpfen kann man Bambus prima senkrecht oder waagerecht anbringen. Saugnäpfe gibt es im Baumarkt in verschiedenen größen. Vorteil ist auch, dass du jederzeit umdekorieren kannst.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 12 Okt, 2006 23:01

Ich überziehe die Bambusröhren unten mit einer dünnen Schicht Silikon und verschließe dabei auch das untere Ende.
Ich könnte mir auch Fliesenkleber oder Kunstharz vorstellen. Damit habe ich selber aber keine Erfahrung, habe nur im Zusammenhang mit Rückwandbau schon oft von diesen Materialien gelesen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

bamus dichten

Beitrag von nielsf » So 15 Okt, 2006 12:45

hallo, also ich klebe nichts im terra
die senkrechten die bis unters dach des terras gehen klemme ich mit korkresten fest die kürzeren habe ich dan an die langen gebunden. quer bambus habe ich auch nur so verklemmt/ eingekeilt .
so kann ich alles auch relativ schnell rausnehmen.

Und den bambus habe ich unten wo er in der erde/bodengrund steht
mit 4 schichten wachs überzogen!
einfach alles an kerzenresten in ne dose wo auch der bambus reinpasst(im durchmesser), im wasser bad verflüssigt und dann den bambus reinhalten, rausziehen trocknen lassen.
und das ganze 4-5 mal dann habe ich eine schöne schicht wachs und nichts gammelt!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Di 24 Okt, 2006 18:48

Hallo,

ich klebe an das obere Ende des Bambus einfach etwas Presskork, der dann als art Dämpfer benutzt wird. Das ist stabil und Du läufts nicht Gefahr, das dein Terra irgendwann auseinander gedrückt wird. Die waagerechte habe ich durch Lochbohrungen an die senkrechten befestigt. Ähnlich wie man es vom Zusammenbau von Schränken kennt. Dabei wurde ein Stück Rundholz zurecht gesegt, dann erst in das Loch der senkrechten Bambuse gedrückt und dann anschließend den waagerechten mit seinem Loch in das andere Ende des Rundholzes gedrückt. Die diagonalen habe ich gar nicht befestigt. Die sind bereits stabil verlegt und bergen somit keine Gefahr für meine Zöglinge. Du solltest aber, nachdem dein Terra fertig dekoriert ist, dieses so belassen. Ständiges umdekorieren, wie es tina_86 erwähnt, bedeutet nur unnötigen Stress.

Alle meine Bambuse habe ich mit Epoxydharz bestrichen. Also stellt sich die Frage bei mir nicht mit dem Schimmel. Reicht auch schon aus, wenn Du das entsprechende Ende mit Harz bestreichst.

Gruß
Robbie

Antworten