Lichtkasten, Beleuchtung und Co.

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Flonats
Beiträge:44
Registriert:Mi 17 Mär, 2010 23:44
Lichtkasten, Beleuchtung und Co.

Beitrag von Flonats » Mo 22 Nov, 2010 14:32

Hallo Ihr Lieben,

wir haben am Wochenende ein neues Terra für unser Päärchen grandis erstanden. Dieses ist gebraucht und muss noch komplett entkernt und saniert werden.

Es ist aus Glas und hat foldende Maße:

Front 96cm, dann im rechten Winkel 30cm nach hinten und dann Dreieckig 60x60cm nach hinten. Höhe 1,10m

Welche Lampen würdet Ihr Empfehlen, wie hoch sollte der Lichtkasten angelegt sein?

Was könnte man am besten anstellen um ein wenig Strom zu sparen? Das ist ja dann schon unser zweites großes Terrarium....
Mir bangt es schon vor der Nebenkostenabrechnung. Würden dann lieber jetzt etwas mehr investieren und dafür der Umwelt und der Stromrechnung etwas gutes tun.

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Vorschläge
--------------------
1, 1, 0 grandis
0, 1, 0 grandis

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Lichtkasten, Beleuchtung und Co.

Beitrag von Dieter » Di 23 Nov, 2010 16:41

Hi
HQI-UV-Lampe heisst im Moment das Zauberwort. Viel Licht, gute UVB-Werte und etwas Wärme geben sie auch noch ab, und das alles bei einen relativ moderaten Stromverbrauch. Je nach Situation braucht es aber noch T5-Röhren für eine gute Ausleuchtung (speziell der oberen Ecken) und den einen oder anderen Halogenspot für etwas mehr Wärme. Zuerst kommen die Bedürfnisse der Tiere und erst dann deine Ansprüche an die Nebenkostenabrechnung. Bei zwei Terrarien kann diese ja eh noch nicht so exorbitant sein ;) .

Gruss Dieter (der aktuell etwa 25 KWh/Tag verheizt)
Bild

Antworten