HQI Strahler

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:
HQI Strahler

Beitrag von Gecko92 » Fr 06 Okt, 2006 17:08

Hab mal ne Frage und zwar hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass man HQI Strahler außerhalb des Terrariums anbringen soll aber platzt oder reist da nicht das Glas weil die ja so heiß werden ?

LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Fr 06 Okt, 2006 23:07

Hi,
also am besten ist es eh, wenn du da Drahtgaze statt Glas hast, aber eigentlich werden jetzt die 70 Watt nicht allzu heiß, wie das bei den 150ern ist, weiß ich nicht.
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 07 Okt, 2006 9:58

Hallo,
ich habe bei meinen adulti-Terrarien oben teils Gaze, teils Glas. Die 70W-HQI-Strahler sitzen eher über dem Glasbereich im Abstand von ca. 10 cm. Gesprungen ist da noch nie was. Ich sprühe allerdings auch nie während die Strahler an sind, sondern eher abends, nachdem das Licht ausgegangen ist. Und die HQI-Strahler sind so geschaltet, dass sie etwa 1 Stunde vor der anderen Beleuchtung ausgehen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Sa 07 Okt, 2006 13:42

wenn die jetzt nicht so heiß werden wie die 150er, kann ich die dann ins Terra rein machen ? Weil die Keramikfassungen von Spotstrahlern werden auch ziemlich heiß und meine wissen das und gehn da nicht hin.

Es ist natürlich kein Problem für mich wenn ich sie außen hin machen muss, ich dachte nur wegen dem Glas halt...

Achja....ich denke mal, dass wenn man die außen anbringt, dass dann immer noch soviel Licht ins Terra kommt oder ? Ich mein jetzt wegen dem Lochblech und der Gaze....oder wird das dadurch verdunkelt ?


LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 08 Okt, 2006 20:45

Hallo,
Gaze ist kein Problem, aber bei Lochblech ist der Negativanteil eigentlich zu groß. Und wenn du Gaze hast, wozu dann noch Lochblech ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Mo 09 Okt, 2006 20:42

Ich habe 2 Terrarien :D , eins mit Gaze und eins mit Lochblech.
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

F3nt4nyl
Beiträge:24
Registriert:So 09 Jul, 2006 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag von F3nt4nyl » Sa 14 Okt, 2006 20:12

ein sehr interresantes thema

was haltet ihr von mehtallhalogendampflampen?

mfg Fenta
..::Sola dosis facit venenum::..

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die
Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

F3nt4nyl
Beiträge:24
Registriert:So 09 Jul, 2006 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag von F3nt4nyl » Sa 14 Okt, 2006 20:17

das thema ausser dem terrarium oder eben drinnen tja darüber würd ich auch gerne mehr meinungen höhren :)

wäre fein
thx!

greetz
..::Sola dosis facit venenum::..

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die
Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Do 26 Okt, 2006 0:12

Hallo,

auf jeden Fall außerhalb des Terrarium. HQI Brenner werden sehr heiß und das Verbrennungsrisiko ist enorm. Man dar fauch nicht vergessen, daß HQI Brenner UV abgeben. Habe auch schon bei ebay Angebote gesehen, die keinen UV Schutz hatten. Dieser besteht eigentlich nur aus einen kleinen Stück Glas, welches über dem Brenner geschraubt wird.

@ Gecko92:
Das Glas kann dabei nich springen, da man die Lampe mit Abstand zum Glas anbringt und nicht direkt aufliegen lassen sollte.

Lg
Robbie

Antworten