Problem mit LSR

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38
Problem mit LSR

Beitrag von martinvdw » Di 16 Nov, 2010 22:07

Hey,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Und zwar hab ich heute meine KLD-L Bio Vital 80W über mein Terra gehängt und angeschlossen.
Vor 3 Wochen hab ich sie schonmal getestet, da hat sie funktioniert.
Heute ging auf einmal gar nichts mehr.
Auch die Messwerte haben keinen Aufschluss darüber gegeben was denn nun kaputt ist.
Wie kann ich rausfinden ob die Röhre oder das EVG kaputt sind, damit ich nicht gleich beides neu kaufen muss?
Kenne leider niemanden der in meiner Umgebung die selbe Beleuchtung betreibt, wo ich die Lampe mal testen könnte.
Ich bin innerlich auf 180, Samstag wollt ich meinen kleinen holen, außerdem bin ich schon vorgenervt aufgrund von Glasern die unfähig sind eine Glasscheibe grade zu schneiden.
Bitte helft mir :)
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Problem mit LSR

Beitrag von Dieter » Mi 17 Nov, 2010 7:21

Hi Martin
Das wird schwierig. Ich wüsste auch nicht gerade, wie man das testen könnte. Alleine die Spannung am EVG messen dürfte kaum was bringen, weil sich das EVG ohne Röhre wohl anders verhält als mit. Ich habe das aber noch nie versucht. Ich würde zuerst mal alle Kontakte überprüfen und wenn diese in Ordnung sind, eine neue Röhre kaufen. Die kostet ja nicht die Welt und früher oder später brauchst du ja eh eine neue. Wenn's dann mit der neuen Röhre auch nicht geht, naja, dann brauchst du halt auch noch ein neues EVG. Ich hatte übrigens auch schon eine 80W-KLD-L, die bereits nach 2 Wochen den Geist aufgab.

Gruss Dieter
Bild

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Problem mit LSR

Beitrag von martinvdw » Mi 17 Nov, 2010 10:37

Hey Dieter,
okay, ich wart jetzt heute mal ab, mein Vater hat alles mal mit ins Geschäft genommen und will alles mal durchmessen. Vielleicht bin ich danach ja schlauer.
Sonst muss ich echt ne neue Röhre kaufen!
Viele Grüße
Martin

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Problem mit LSR

Beitrag von martinvdw » Mi 17 Nov, 2010 13:02

Nochmal ne ganz andere Frage.
Gibts zur KLD-L eig noch Alternativen? Die man eventuell auch i wo anders bekommt (Zoogeschäft?)als bei i welchen Onlineshops? Gibt ja auch T5 mit eingebauten EVG's.
Kann ich sowas auch betreiben? Es geht ja nur um die Grundbeleuchtung, UV kommt ja über die SR.
Somit könnte ich den ganzen Prozess ein wenig beschleunigen.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Problem mit LSR

Beitrag von Dieter » Mi 17 Nov, 2010 20:36

Die Alternative von Osram heisst Dulux-L. Gibt es aber nicht als Vollspektrum.

Gruss Dieter
Bild

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Problem mit LSR

Beitrag von martinvdw » Mi 17 Nov, 2010 20:54

Und i welche anderen, ganz normalen T5, oder Kompaktlampen?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Problem mit LSR

Beitrag von Dieter » Do 18 Nov, 2010 7:25

Dabei geht es ja nur um die Bauform, die Technologie ist immer dieselbe. Das heisst, das Licht aller BioVital 958 ist gleich, unabhängig von der Bauform. Die KLD-L passt m.E. einfach am besten auf hochformatige Terrarien. Normale T5 sind häufig zu lang, ESL zu "kurz".

Gruss Dieter
Bild

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Problem mit LSR

Beitrag von martinvdw » Do 18 Nov, 2010 10:22

Hey Dieter ,
naja aber der Vorteil von Kompaktlampen ist doch dass das EVG oft schon drin ist.
Wie gesagt, ich hätt als Grudnbeleuchtung halt gerne etwas des ich in nem Zooladen (Dehner/Fressnapf) bekomm, damit ich nich wenn ne lampe kaputt ist erstmal 4 tage warten muss bis die neue da ist.
Viele benutzen doch auch andere Röhren (z.b. Repti Glo 5.0/2.0, würde das nicht gehen? die gibts hier an jeder ecke) oder? Worum handelt es sich dann da?
Danke für deine Geduld ;)
Gruß
Martin
PS: T5 EVG und fassung hätt ich noch vom alten Aquarium hier!

Antworten