Ich bin verwirrt...Licht für 120x60x120 gesucht

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Lipoly
Beiträge:16
Registriert:Mi 13 Okt, 2010 20:39
Wohnort:Rhein Sieg Kreis
Kontaktdaten:
Ich bin verwirrt...Licht für 120x60x120 gesucht

Beitrag von Lipoly » Sa 13 Nov, 2010 12:57

MoinMoin

Meine Terrarienplanung geht in die nächste Runde!
In zwei Wochen gibts Weihnachtsgeld und das muss irgendwie sinnvoll investiert werden :hypocrite
Wollte mir ein Terra in 120x60x120cm bauen lassen und als Besatz sollen dort höchstwarscheinlich 1.1 Phelsuma grandis einziehen, soweit sogut, habe schon ein paar Bambusstangen hier und ein paar Pflanzen die schon in Quarantäne auf der Fensterbank stehen.
Jetzt habe ich die Phelsumembibel gelesen und noch ein zweites kleineres Buch, beide schweigen sich aber über Beleuchtung mehr oder minder aus bzw behaupten gegenläufiges.

Geht man noch den Aussagen hier im Forum von manchen Usern tut es eine 70W Hqi Dauerbeleuchtung und für ne halbe Stunde am Tag die 300W Osram Birne. Geht man nach Anderen sollte es schon 2 x 70W Hqi + 1-2 70W Spots + eine Dauerhafte UV Quelle dauerhaft sein.

Was kann man jetzt als richtig bezeichnen bzw was habt ihr in euren Terrarien dieser Größe? Die Anschaffungskosten für die Beleuchtung spielen jetzt nicht so die Rolle allerdings sollte das Ding auch keinen Stromverbrauch von ner Doppelhaushälfte im Jahr haben :Winky

Habt ihr nen Tipp was man an Beleuchtung wo am besten kauft bzw gibts Onlineshops etc die direkt alles haben oder Teile die man auch im "Baumarkt" kaufen kann/sollte, Austauschzeiten der Beleuchtung......etc. pp


Wäre euch über ein paar Tipps sehr dankbar!


LG und ein schönes Wochenende
Lars

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Ich bin verwirrt...Licht für 120x60x120 gesucht

Beitrag von Björn » Sa 13 Nov, 2010 14:09

Hi Lars,

ich stand selber vor ähnlichen Problemen, da ich auch zur Zeit ein Terrarium für Phelsuma grandis baue. Vielleicht helfen Dir meine Threads weiter.

http://ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php5?f=9&t=9680
http://ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php5?f=9&t=10425

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Ich bin verwirrt...Licht für 120x60x120 gesucht

Beitrag von Dieter » Sa 13 Nov, 2010 17:27

Hi
Eine 70W-UV-HQI (Bright Sun, Solar Raptor), 2x54W-Vollspektrum-T5 und etwa 2 kleinere Halogenspots reichen für dein grandis-Becken. Die Geschichte mit der Vitalux ist m.E. leicht überholt und stammt aus Zeiten, in denen es noch keine wirklich brauchbaren Ganztages-UV-Lampen gab. Dass in Büchern nicht viel brauchbares über Terrariumbeleuchtung steht, ist durchaus nachvollziehbar. Gerade in den letzten paar Jahren hat sich in diesem Bereich soviel verändert, dass Bücher innerhalb von 2-3 Jahren völlig veraltet wären.
Die Vitalux ist zwar auch heute noch eine gute UV-Quelle, aber aufgrund ihrem hohen Leistungsbedarf und der schlechten Lichtqualität kaum ganztägig einzusetzen. Das bedeutet, dass man zusätzlich eine brauchbare Beleuchtung (sprich neben T5 und Halogen einen normalen HQI) installieren muss. Da schlägt man mit einem UV-HQI zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gruss Dieter
Bild

Antworten