Geeignetes Terrarium?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Maximoto
Beiträge:4
Registriert:Mo 08 Nov, 2010 16:03
Geeignetes Terrarium?

Beitrag von Maximoto » Mo 08 Nov, 2010 16:42

Hallo!

Ich möchte mir ein Glasterrarium mit den Maßen 100/50/80 (L/B/H) anschaffen.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Terraium von E.N.T gestoßen:

http://www.terrarientechnik.de/product_ ... 80-cm.html

Was mich aber noch vom Kauf abhält ist die sehr schmale Entlüftungsfläche (oben) von nur 12 cm.
Es gibt ein Terrarium vom gleichen Hersteller für Chamäleons mit doppelt so breiter Entlüftungsfläche.
Leider büßt das Chamäleon-Terrarium im Vergleich zu der Phelsumen-Ausführung 10 cm Gesamthöhe ein.

Als Hauptbeleuchtungsmittel würde ich die Metalldampflampe Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle (oder Desert, da Glas und Gase filtern), 70 Watt nutzen. Ich würde diese ca. mit einem Abstand von 10-15 cm mittig über das Terrarium aufhägen. Der Lichtkegel sollte ausreichen das gesamte Terrarium auszuleuchten. Darüber hinaus sollen links und rechts von der Haupbeleuchtung auch hängend, aber niedriger, zwei Lucky Reptile Halogen Sun "Wärmestrahler", 75 Watt (alternativ 50 Watt) angebracht und zu bestimmten Uhrzeiten zugeschalten werden.

Nun das Problem:

Die UV-Strahlen der Metalldampflampe werden durch Glas gefiltert, während diese aber relativ ungehindert durch die feinmaschige Edelstahlgaze dringen können. Nun ist aber die Entlüftungsfläche sehr schmal, so daß "nur" auf einer Breite von 12 bzw. von 24 cm UV-Licht ungehindert in das Terrarium gelangen kann.

Sind die von E.N.T angebotenen Terrarien somit überhaupt für meine Konstruktionsidee geeignent?
Oder kann ich bedenkenlos das angebotene Phelsumen-Terrarium für meine Zwecke kaufen (bevorzugt die Phelsumen-Ausführung, da höher)?
Oder könnt ihr einen anderen Hersteller empfehlen, der besser geeignete Terrarien vertreibt?



Vielen Dank schon mal im Voraus.

Greetz Maximoto

Maximoto
Beiträge:4
Registriert:Mo 08 Nov, 2010 16:03

Re: Geeignetes Terrarium?

Beitrag von Maximoto » Di 09 Nov, 2010 16:22

Ok, ich habe noch mal in dem Forum recherchiert und halte das Phelsumen-Terrarium von E.N.T. mit der von mir beschriebenen Technik durchaus für geeignet. :Eureka

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Geeignetes Terrarium?

Beitrag von gloerk » Di 09 Nov, 2010 19:32

hey

also die 12cm ganze fläche oben find ich zu wenig.
Vllt. mal nachschauen obs irgendwo in der Umgebung nen Terrarienbauer findest? Ich würd fast behaupten dass du für den Preis auch was bei nem Terrarienbauer bekommst, was zu 100% deinen wünschen entspricht.

zu den Lucky Reptile Halogen Sun:
Kannste nehmen, aber um auf Temperatur zu kommen reichen auch günstige Strahler ausm Baumarkt.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

Antworten