Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel.Reinacher
Beiträge:60
Registriert:Do 02 Jul, 2009 19:40
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:
Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Beitrag von Daniel.Reinacher » So 31 Okt, 2010 21:18

Hey Leute!

Ich habe in meinem Terra 80x50x70 (BxTxH) u.a. einen Solar Raptor UV Spot. Bin damit auch zufrieden, macht ein schönes Licht und die UV Werte sollen ja auch gut sein. Hab jetzt gesehen, dass es auch einen Mischlichtstrahler gibt. Hat damit jemand Erfahrung und was gibt es da für Unterschieden zwischen den beiden Lampen? Wäre der Mischlichtstrahler eine Alternative zum UV Spot?

Danke schonmal für euer Antworten

Gruß
Daniel
Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata
Phelsuma Nigristriata
Dendrobates Leucomelas
Dendrobates Auratus
Ranitomeya Ventrimaculata
Ranitomeya Reticulata
Lygodatylus Wiliamsi
******************************************************************

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Beitrag von Dieter » So 31 Okt, 2010 22:08

Hi Daniel
Ich habe mir den SR HQL-Mischlichtstrahler angeschaut und ihn ausgemessen. Mein Urteil: In die Tonne damit.

Begründung: Unnatürlich hohe UV-B-Werte (Verbrennungsgefahr), starke Fokussierung, sehr heterogenes Lichtfeld.
Dazu kommen die bekannten Nachteile von Quecksilber-Mischlichtlampen (CRI < 50).

Willst du diese Lampe trotzdem einsetzen, solltest du auf genügend Abstand zu den Tieren achten (mind. 60-80 cm).

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Daniel.Reinacher
Beiträge:60
Registriert:Do 02 Jul, 2009 19:40
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Beitrag von Daniel.Reinacher » So 31 Okt, 2010 22:56

Hey Dieter!

Also ist davon abzuraten. Dann werde ich bei dem SR UV Spot bleiben. Hab das nur zufällig gesehen und wollte da mal nach Meinungen fragen. Dafür ist ja ein Forum da :-) Bin da immer auf verschieden Meinungen aus.

Danke für die schnell Antwort.

Gruß
Daniel
Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata
Phelsuma Nigristriata
Dendrobates Leucomelas
Dendrobates Auratus
Ranitomeya Ventrimaculata
Ranitomeya Reticulata
Lygodatylus Wiliamsi
******************************************************************

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Beitrag von Dieter » Mo 01 Nov, 2010 8:08

Hi Daniel
Vor ein paar Jahren hätte ich dir diese Lampe vielleicht noch empfohlen, aber im Zeitalter der UV-HQI-Lampen gehören HQL-Mischlicht-Lampen, auch wenn sie neu sind, m.E. zum Schnee von gestern (mit wenigen Ausnahmen).

Gruss Dieter
Bild

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Beitrag von Anolis05 » Mo 01 Nov, 2010 13:50

Hallo Dieter,
im Zeitalter der UV-HQI-Lampen gehören HQL-Mischlicht-Lampen, auch wenn sie neu sind, m.E. zum Schnee von gestern (mit wenigen Ausnahmen).
Nenne doch bitte die Ausnahmen. :)
Gruß
Heinrich

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Solar Raptor Mischlichtstrahler und Spot

Beitrag von Dieter » Di 02 Nov, 2010 15:02

Hi Heinrich
Mach ich doch gerne für dich. ;)

1. Die gute alte Vitalux, die sich immer noch sehr gut für die temporäre Bestrahlung eignet (z.B. als "Wanderlampe").
2. Die MegaRay 160W Zoologist, für die es derzeit (noch) keine HQI-Alternative gibt (Grossterrarien).
3. Die Arcadia 160W, die eine von keiner anderen Lampe erreichte, grossflächige Verteilung der UV-Strahlung erreicht (bei 30° immer noch ca. 70%).

Alle drei Lampen sind m.E. für die genannten Spezialfälle geeignet (in Kombination mit anderen Leuchtmitteln). Für alle 08/15-Fälle sind HQI-UV-Strahler nach m.M. die bessere Wahl.

Gruss Dieter
Bild

Antworten