beleuchtungsstärke?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
hurricane
Beiträge:28
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 16:27
beleuchtungsstärke?

Beitrag von hurricane » Mi 27 Sep, 2006 16:42

hallo forum,
wollte mir demnächst auch ein paar von diesen wunderschönen taggeckos zulegen und habe auch schon ein terri (50x40x80) welches ich noch einrichten muß. nun zu meiner frage, ich möchte eine hql lampe verwenden und weiß net so recht ob ich ne 50 oder 80 watt birne verwenden soll, zwecks wärme. selbstverständlich soll sie obendrauf mit gazedraht. außerdem möchte ich wissen ob eine hql lampe überhaupt ausreicht wegen der uv strahlen für diese tiere. liebäugeln tue ich eher mit kleineren arten wie cepediana, ornata, quadriocellata oder klemmeri. steht aber noch nicht genau fest.
so, das ist ja jetzt doch schon mehr geworden wie gedacht. freue mich über jeden ratschlag und anregung.
mfg

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 28 Sep, 2006 7:30

Hallo hurricane,

bei nem Terra von 60x50x80 verwendete ich eine HQL von 120Watt und damit sehr gut gefahren.

Bei mir wurde die Lampe über der das Terrarium gehängt (mit Kette von der Zimmerdecke herab). So konnte ich auch die Wärme im Terrarium durch das verstellen der Kette regulieren.

Ich denke, dass Du für das angegebene Terrarium mindestens 80Watt benötigst, 50 Watt sind von der Lichtintensität und von der Wärmeabstrahlung her zu gering!

Solltest Du Dich für eine Art wie Klemmeri, Ornata oder Cepediana entscheiden, dürften es auch 120Watt sein.... die Tiere lieben es etwas wärmer und heller!

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 28 Sep, 2006 21:15

Hallo hurricane,
Ph.cepediana sind nicht gerade einfach zu bekommen und auch nicht gerade Anfänger-Phelsumen. Ph.ornata schon eher. Empfehlen würde ich dir aber zum Anfang eher letztere beiden, also Ph.quadriocellata oder Ph.klemmeri. Die sind verhältnismäßig einfach zu halten und auch die Nachzucht bereitet kaum Mühe.
Ein relevanter UVB-Anteil ist im Spektrum eines HQL-Strahlers leider nicht vorhanden. Daher würde ich dir auf jeden Fall auch noch zusätzlich zu einer UVB-Röhre oder einer UVB-Kompaktröhre raten.
Erfahrene Phelsumenhalter regulieren das über Vit.D3 durch die Futterzusätze. Nur als Anfänger hat man ja noch absolut kein Gespür dafür, wieviel von welchem Präparat man wie oft geben sollte. Daher lieber zusätzlich eine UVB-Röhre einsetzen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 28 Sep, 2006 22:13

Hi
Schau dir mal das Spektrum einer HQL an. Der Ra-Wert einer HQL liegt bestenfalls bei 40 %. Ich würde da eher auf Vollspektrum-T5 oder HQI/HCI setzen.

Gruss Dieter

hurricane
Beiträge:28
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 16:27

Beitrag von hurricane » Do 28 Sep, 2006 22:57

hallo und danke erstmal für die antworten. also welcher gecko genau steht noch nicht genau fest, aber ich lasse mich da gerne beraten und verschiebe den cepediana auf später wenn ich mal´n bisserl erfahrung habe. mit dem licht habe ich halt in nen reptiliengeschäft also keine zoohandlung gefragt und dieser meinte, daß eine hql ausreicht und er das auch selbst nachgemessen hätte oder so. und hqi haben ja schon nen stolzen preis.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 28 Sep, 2006 23:19

Hi,
ist sicher erstmal gut, dass du dich in einem Reptilienshop informiert hast. Und HQL ist auch nicht schlecht für die Terraristik. HQI/HCI ist natürlich besser, keine Frage. T5-Vollspektrumröhren offenbar auch. (Habe ich selber aber nicht, sondern HCI)
Die Beratung in dem Reptilienshop war aber wohl etwas unvollständig. Denn man muss beachten, dass bei fehlendem UVB-Anteil in der Beleuchtung (und das fehlt bei HQL definitiv) mehr Vitamin D3 oral zugeführt werden muss. Denn die Reptilien synthetisieren normalerweise das Vit.D3 über den UVB-Anteil in der Sonnenstrahlung. Vit.D3 ist notwendig, um Calcium im Körper verarbeiten zu können. Bei Mangel an Vit.D3 kann es zu leider nicht gerade seltenen rachitischen Erkrankungen kommen.
Ahem, glücklicherweise hast du ja nun dieses Forum gefunden :wink:
Hier gibt es jede Menge erfahrene Phelsumenhalter, die dir deine Fragen sicher detaillierter und artenbezogener beantworten können.
Ob du den Leuten hier Vertrauen schenkst, oder lieber den Leuten im Reptilienshop, das bleibt natürlich deine Entscheidung ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Do 28 Sep, 2006 23:27

Hi,
das quadriocellatas einfach zu halten sind kann ich nicht bestätigen. Die Tiere benötigen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und eine deutliche Nachtabsenkung. Außerdem sind Männchen recht schwer zu bekommen und manchmal nicht ganz unproblematisch. Auch die Jungtieraufzucht kann Probleme bereiten, die Aufzuchtterrarien sollten nicht zu warm sein, die Luftfeuchtigkeit sollte ständig recht hoch gehalten werden und vorallem wie Quaratäneterrarien eingerichtet sein, bei mir z.B. kam es durch versehentliche Aufnahme von Bodensubstrat zum Tod einer Nachzucht.
Ich glaube mit cepedianas gibt es manchmal ähnliche Probleme, wobei die Art noch um einieges seltener ist, Männchen derzeit sehr selten sind und mitunter zu sehr hohen Preisen gehandelt werden. Zu ornata kann ich dir recht wenig sagen, sollen aber leichter zu halten sein als quadriocellata.
Am besten wird für den Anfang wohl klemmeri sein. Auf die Aussage von einem Reptilienhändler würde ich mich im Übrigen nicht verlassen, gut dass du hier nachgefragt hast. HQI gibt es bei ebay oftmals recht günstig.
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 29 Sep, 2006 0:02

Nun, ich hatte selbst noch keine Ph.quad., daher scheint der Rat von Alex diesbezüglich schon der versiertere zu sein.
Weiterhin gut geeignet zum Anfang sind Ph.laticauda oder Ph.laticauda angularis, Ph.comorensis, Phelsuma lineata oder Ph.nigristriata, um nur ein paar weitere zu nennen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 29 Sep, 2006 7:56

Hi
Einfach nochmals zur Verdeutlichung einige Spektrogramme. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen. Für mich gilt, je natürlicher umso artgerechter.

Sonnenlicht:
Bild

HQI (Daylight)
Bild

T5, Biolux
Bild

HQL, Deluxe
Bild

Gruss Dieter

hurricane
Beiträge:28
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 16:27

Beitrag von hurricane » Fr 29 Sep, 2006 17:11

wow ist ja voll die hölle hier.hätte nicht gedacht, daß ich sooo viele antworten hier bekomme. zumal das thema beleuchtung ja auch bestimmt schon zig-mal durchdiskutiert wurde...ist denn die wärmeabstrahlung bei ner hqi genauso hoch wie bei ner hql oder hält die scheibe doch einiges ab?!? ich wollte nämlich eigentlich nur eine lampe benutzen. reicht ne 70 watt hqi für 50x40x80 oder muß es da doch ne stärkere sein? und hat jemand erfahrung ob man auf ner börse so nen brenner relativ günstig bekommt? da ja die preise oftmals moderater sind als im laden. (ich weiß es gibt auch ebay...)
mfg

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 30 Sep, 2006 0:41

Hallo,
70W HQI sollte ausreichend sein. Für meine Becken (60x40x70) verwende ich auch 70W.
Auf Börsen sind die Preise für HQI-Strahler auf jeden Fall höher als bei ebay. Wenn dir ebay, aus welchen Gründen auch immer, als Tipp nicht zusagt, dann musst du halt tiefer in die Tasche greifen :shock:

Meine HQI-Strahler haben bei ebay alle je 25,- bis 30,- Euro gekostet. Ich denke mal, billiger geht's nicht. Aber bitte, wenn du eine billigere Quelle findest, lass es mich wissen :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Sa 30 Sep, 2006 16:13

Hi,
da gebe ich Fletscher absolut recht, billiger als bei ebay gibts HQI nicht, außer du hast irgendwelche Kontakte im Bekanntenkreis. Und wie man oben an den den Diagrammen von Dieter sieht, ist das Licht einfach viel hochwertiger und bringt die Farben deiner Tiere einfach viel besser zur Geltung.
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Sa 30 Sep, 2006 18:33

Zum UV-Licht kannst du ne Vitalux verwenden.
Es gibt aber auch von Arcardia was, auch wenn die teuer sind, manches ist ziemlich gut, vor allem fürs UV Licht.

LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Antworten