Beleuchtung für 60x60x55?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Fabi
Beiträge:8
Registriert:Mo 25 Okt, 2010 22:43
Kontaktdaten:
Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Fabi » Do 28 Okt, 2010 0:02

Hi,
ich wollte fragen welche Beleuchtung ich am besten für ein 60x60x55 Terrarium nehmen kann?

Das Terrarium wird bald von Phelsuma quadriocellata parva bewohnt. Es sollte vielleicht eine Lampe sein die ganz so viel Wärme abgibt, da das Terrarium in meinem Terrarienzimmer steht und dort herrscht eine Raumtemperatur von 25-26°C und im Sommer mal bis 29-30°C. könnte ich vielleicht einfach im Winter einen Spot dazu schalten und diesen dann im Sommer auslassen?

Liebe grüße Fabian
Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Eublepharis macularius und eine Menge an Mantodeen

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Steph96 » Do 28 Okt, 2010 7:20

Hallo Fabi,

hast du dich schon mal zum Thema Phelsumen und Licht eingelesen...nur ein Spot :Ohno. Generell gilt, dass Phelsumen sehr Lichthungrig sind. Hatte bei meinem ersten Terrarium auch zuweing Licht oben drauf und habe mich gewundert warum die Tiere nicht aus der Bambusröhre kommen.

Du brauchst eine Art Grundbeleuchtung, ist nu bei immer ein bis zwei T5 Röhren...ich mag die biovital und dann brauchst nochh eine UV Versorgung, ist bei mir im Moment noch die bright sun, werde es aber auch mal mit der solar raptor probieren.

Wie das mit den hohen Raumtemperaturen bei dir geht mußt du ausprobieren..aber phelsumen sind keine Insekten, da geht nix mit blos spot.

was du noch wissen solltest, die lichtquellen müßen bei Phelsumen zum Teil 1/2 jährlich (brightsun und Röhren) ausgetascht werden, die bright sun nur die lampe kostet ca 45,00 Euro....ich habe für ein Terrarium fast 100Euro kosten im Jahr nur durchs Lampen tauschen. Lese dich da genau in das Thema ein, damit alles klar ist wenn die Tiere einziehen.

Leider wird das bei vielen Leuten vergessen, dass die laufenden kosten einfach da sind, nach demersten Lampen tauschen und der ersten Stromrechung stehen dann so manche Tiere unter ABGABE.

Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Fabi
Beiträge:8
Registriert:Mo 25 Okt, 2010 22:43
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Fabi » Do 28 Okt, 2010 12:08

Hi,
ich meine als wärmequelle den Spot zu gebrauchen, dass Phelsumen lichthungrig sind , ist mir klar.

Würde eine Kombi aus der Repti Glo 2.0 und 5.0 auch reichen?
Das mit den Kosten ist mir klar ich habe hier auch schon mehrere UV Lampen usw. im Betrieb.

Liebe Grüße Fabian
Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Eublepharis macularius und eine Menge an Mantodeen

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Steph96 » Do 28 Okt, 2010 13:29

Hi,

ach...da habe ich Dich falsch verstanden, dachte es soll nur nen Spot drauf. :)

Mein erstes Terrarium war mit den Reptigloröhren ausgestattet, hm, bei der Höhe würde da schon Licht bis auf den Boden kommen. Ich habe mittlerweile keine mehr in Gebrauch alles umgestellt. Bei der UV-Versorgung...gibts mittlerweile Besseres.

Wenn Du diese reptiglo daheim hast probiers doch einfach mal aus...bei der tiefe....die bright sun macht halt schon richtig hell und die UV- Versorgung passt.

Auf meinen 60x50x80 Terras sind zwei biovital und eine 70 bright sun drauf, wobei die biovital 120 cm lang sind ,weil sie über zwei Terras gehen...eben dann noch je Terra ne bright sun....da brennt schon was runter :Shine. Mittlerweile ist, dass auch mein Maßstab trüber mag ich nicht.


Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Fabi
Beiträge:8
Registriert:Mo 25 Okt, 2010 22:43
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Fabi » Do 28 Okt, 2010 13:54

Hi,

Ich verwende die Repti Glo bei meinen Lygodactylus Terrarien und die sind 40x40x60 und 35x39x80 und da klappt das schon.

Aber ich werde dann wohl eher eine Bright sun nehmen. Wie Watt müsste die Lampe dann haben?

Liebe grüße Fabian
Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Eublepharis macularius und eine Menge an Mantodeen

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Frank M. » Do 28 Okt, 2010 13:57

Fabi hat geschrieben: Würde eine Kombi aus der Repti Glo 2.0 und 5.0 auch reichen?
Hallo,

rein zufällig :Whistle habe ich hier das gemessene Spektrum einer UV-Lampe, speziell für Reptilien, in gewendelter Energiesparlampenform.

Das Ding ist UV-mässig meiner Meinung nach bescheiden, und macht meiner Meinung nach nur 10% des Sonnenlichtanteils für die Vitamin-D-Produktion in etwa 20cm Abstand.

Für den sichtbaren Bereich kommen da 3W/m2 zusammen (Sonnenlicht einige 100W/m2), Im UV-A Bereich 0.27 statt etwa 35W/m2, UV-B 0.06 statt 1.6 W/m2. Der günstigere Wert (Vit D3-Synthese / Intensität UV-B) stammt aus der Spektrenform. Diese Messung ist nicht unbedingt repräsentativ, kann falsch sein und muss nicht alle Lampen - auch dieser Bauform - wiederspiegeln.

Also ich suche nach dem Ableben dieser Lampe eine andere Alternative.

MfG

Frank

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von olaft » Do 28 Okt, 2010 15:38

Hallo Fabian,

bei den genannten Raumtemperaturen würde ich zu einer 35 W Solar Raptor und zwei T5-Leuchten greifen. 50W können schon zu war sein, da hängst Du die Lampe ggf. sehr hoch über das Becken. ich habe 50W über einer vergleichbaren Beckengröße bei 21 ° Raumtemperatur jetzt (9° außen). Und im Hochsommer nur die T5-Leuchten angehabt, weil es sonst zu warm war.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Frank M. » Do 28 Okt, 2010 15:49

Hallo,

Mal eine Anfängerfrage:
Warum dann nicht einen Temperaturschalter einsetzen, z.B.: Conrad 194883 , Der schaltet mit einer Hysterese einen z.B. Lüfter, der die warme Luft über die Gaze absaugt oder reindrückt. Der Nachteil, den ich jetzt sehe ist, dass die rel. Feuchte dann sinkt.

Mfg

Frank

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von olaft » Do 28 Okt, 2010 15:53

Und ggf. je nach Konstruktion Zugluft und/ oder weniger Lüftungsfläche, ein weiteres Gerät mit Ausfall-Gefahr, in gewissen Grenzen die Temperatur-Toleranz der Tiere...

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Olaf
inzwischen nichts mehr

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Beleuchtung für 60x60x55?

Beitrag von Steph96 » Do 28 Okt, 2010 20:05

Hallo fabi,

ich habe mir ne 35 W Solar raptor bestellt, ist aber noch nicht angekommen, sonst könnte ich dir jetzt schon was dazu sagen. Ich würde es bei einer ordentlich Grundbeleuchtung mit der 35 Solar raptor probieren. Es nützt ja auch nix wenn es bei den hohen Raumtemperaturen zu warm wird...das terra ist doch eh aus Styordur das speichert doch auch die Wärme.


Gruß Steph

P.S. im Sommer kannste dir dann eh Gedanken machen...über eine Freilandhaltung für lichthunrige Phelsumen.
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Antworten