wiedermal Beleuchtungsfragen...

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Mely_c
Beiträge:11
Registriert:Mi 27 Okt, 2010 21:02
wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von Mely_c » Mi 27 Okt, 2010 21:11

Hallo,

bin neu in der Terraristik. Wir wollen uns ein Pärchen Phelsuma klemmeri anschaffen. Als Terra hab ich ein Glasterarrium mit den Maßen 45x45x60 (ExoTerra). Standort wäre im Wohnzimmer also übliche Raumtemperatur (eher etwas wärmer :Shine )

Nun bin ich einigermaßen verwirrt wegen der Beleuchtung.

Reicht eine Bright Sun Dessert 50W als alleinige Beleuchtung? Oder brauche ich noch T5-Röhren dazu? Falls ja - kennt ihr eine Beleuchtungseinheit, die für eine Länge von 45 cm paßt? Der LightStrip von Lucky Reptil ist 51 cm lang - das steht ja dann über.... ::Questionm

Die Bright Sun - setze ich die einfach auf die Gaze oben aufs Terra? Der Verkäufer hat mich heute verunsichert, da er meinte, der Abstand zu den Tieren wäre dann nicht groß genug...
Er hätte mir komplett von der Bright sun abgeraten - ich würde damit die Geckos "grillen".

Hat jemand Erfahrung mit dem ExoTerra Dual top und entsprechender Beleuchtung von Exo Terra? Aus eurem Forum meinte ich rausgelesen zu haben, dass die UV-Röhren nicht mit den HQI mithalten könnten, oder?

Gruß
Mely

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von gloerk » Mi 27 Okt, 2010 21:34

Hi,

Die Bright sun ist grundsätzlich nicht verkehrt. Mit dem "nicht direkt auf die Gaze stellen" hatte der Verkäufer sogar recht. Es sollte ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden, weiß jetzt leider nur nich wie groß der bei der 50W Variante sein sollte.
Ob die 50W Variante zu heftig für ein Becken dieser Größe ist kann ich dir leider auch nicht sagen, da solltest vllt. noch warten bis sich hier jemand anders zu wort meldet. Falls die 50W zu krass wäre, wär die Solar Raptor noch eine Alternative. Die gibts auch mit 35W.

Was die Grundbeleuchtung angeht: Zwar nicht _unbedingt_ notwendig, aber falsch machste damit auch nix. Leuchtet halt auch die oberen Ecken schön aus.
Alternativ zu normalen Röhren gibts zum Beispiel von Narva die Bio Vital KLD mit Stecksockel.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

th_friedrich
Beiträge:27
Registriert:Mo 16 Feb, 2009 14:26
Wohnort:86420 Diedorf

Re: wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von th_friedrich » Mi 27 Okt, 2010 21:49

Hallo Mely,

die Bright Sun Dessert 50W sollte für die Größe eigentlich reichen, zu heftig ist die sicher nicht. Direkt auf die Gaze darf sie aber nicht, so 15-20cm Abstand sollten es sein.
Etwas stören könnte der Plastiksteg der Abdeckung. Falls es doch nicht ausreichend ausgeleuchtet wird kann man ja noch einen Spot oder eine Leuchtstoffröhre dazu nehmen. Solar Raptor kenn ich persönlich nicht, stelle mir aber vor das die alleinig zu wenig ist.

Grüße
Thomas

Mely_c
Beiträge:11
Registriert:Mi 27 Okt, 2010 21:02

Re: wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von Mely_c » Do 28 Okt, 2010 10:27

gleich noch ne Frage hinterher:

Das Terra soll im Wohnzimmer stehen - also die Optik ist nicht ganz unwichtig.

Falls ich keinen Lichtkasten habe - wißt ihr wie ich die BrightSun mit Abstand über der Gaze anbringen kann, und das ganze auch noch nach was ausschaut?

Ich habe mal an den Fuß einer Schreibtischlampe gedacht, aber die sind meist kleiner als 60cm...

Gruß
Mely_C

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von Frank M. » Do 28 Okt, 2010 10:36

Hallo,

ich habe einmal das ganze als Hängelampe mit Bilder-Draht gemacht. Oder du gehst mit einer Art "Galgen" aus holz oder Edelstahl von der Wand über das Terrarium.

Nur so als Idee :Jester

Frank

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von olaft » Do 28 Okt, 2010 15:48

Hallo Mely_C,

bei der Grundfläche und Wohnzimmertemperaturen kannst Du die 50 W BS nehmen- die dann aber mit Galgen oder Haken in der Decke und Draht mit etwas mehr Abstand über der Gaze (Soll-Abstand zum Tier 20-30 cm, wg. zu warm notfalls mehr). Oder genauso befestigt und dichter an der Gaze eine 35W Solar Raptor. Als Ergänzung die genannte BioVital ist okay.

Ich habe das Exo Terra in 60 x 45 x 60 cm und aufgrund der Fachberatung im Zoohandel mit dem DualTop gekauft. Kurzes Fazit: für Pelsumen vieeeeel zu dunkel und Geld sparst Du auch nicht, weder bei (halt 60 cm Länge).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: wiedermal Beleuchtungsfragen...

Beitrag von testudolinks » Do 28 Okt, 2010 20:23

Mely_c hat geschrieben:Glasterarrium mit den Maßen 45x45x60
Er hätte mir komplett von der Bright sun abgeraten - ich würde damit die Geckos "grillen".
Also ich beleuchte das gleiche Terrarium mit ähnlichem Inhalt (Phelsuma laticauda) mit einer 70W Bright Sun, ca 10cm über dem Gazedeckel und 20cm über dem Sonnenplatz. Habe nicht das Gefühl dass ich damit irgendwas "grille".
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Antworten