UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Andvaka
Beiträge:50
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 21:46
Wohnort:47918 Tönisvorst
UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Beitrag von Andvaka » Di 19 Okt, 2010 21:38

Hey Leute.
Ich habe mir ein Aufzucht-Blockterrarium für meine Williamsi und bald auch grandis-Jungtiere gebaut.
Soweit auch schon die Rückwände drinn, und zum Teil eingerichtet.
Zur Beleuchtung habe ich über jedem Terra einen 20Watt Spott, der für die benötigte Wärme sorgt.
Nun aber zu meinem Problem: die UV-Lampen.
Ich weiß nicht, ob ich eine UV-Röhre über alle Terras hängen soll, oder über jedes einzelne eine UV-Kompaktlampe.
Was ist besser? Von welcher Firma kann mir jemand was empfehlen?


Gruß Sabi
1.1 Phelsuma grandis

MS-Tier
Beiträge:30
Registriert:So 04 Jan, 2009 22:56
Wohnort:21509 Glinde
Kontaktdaten:

Re: UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Beitrag von MS-Tier » Mo 25 Okt, 2010 20:59

Hallo,

ich habe über meinen Aufzuchtterrarien T8 und T5 10.0 UVB Röhren.
Die T8 laufen teilweise schon 1 Jahr und haben immer noch sehr gute Werte die T5 habe ich erst seit Juni im Betrieb. Hier kann ich noch nichts zur Lebensdauer sagen.

Gruß Mark

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Beitrag von Anolis05 » Di 26 Okt, 2010 0:42

Hallo Mark,
Du schreibst daß die Röhren noch gute Werte haben.
Wie stellst Du das fest bzw. womit misst Du das?
Wenn Du das misst,wWas kostet denn so ein Meßgerät?
MfG
Heinrich

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Beitrag von max p » Mi 27 Okt, 2010 20:31

Hallo,
kann ich für alle Phelsumenterrarien die 10.0 UVB-Lampen verwenden oder ist das bei nahem Abstand zu viel?
Ich mein die Bright Sun und Solar Raptor haben ja auch sehr hohe UV Werte aber die haben ja einen Mindestabstand?
vg max

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Beitrag von testudolinks » Do 28 Okt, 2010 20:33

Hallo,
Andvaka hat geschrieben:Zur Beleuchtung habe ich über jedem Terra einen 20Watt Spott, der für die benötigte Wärme sorgt.
Den könntest du auch durch eine 35W Solar Raptor ersetzen, dann hättest du Licht, Wärme und UV auf einmal.
max p hat geschrieben:kann ich für alle Phelsumenterrarien die 10.0 UVB-Lampen verwenden oder ist das bei nahem Abstand zu viel?
10.0 sagt etwas über das Spektrum aus aber nicht über die Stärke der UVB-Strahlung. Wenn du z.B. die Exo Terra Repti Glo 10.0 Kompaktlampe der aktuellen Charge nimmst kannst du dir recht sicher sein, dass da nicht viel Intensität rauskommt. Wie es bei der nächsten Charge oder bei einer anderen 10.0 Lampe aussieht - wer weiß. Was ich weiß sammle ich oft hier: http://www.testudolinks.de/licht/cpl/lampen
Grüße
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

MS-Tier
Beiträge:30
Registriert:So 04 Jan, 2009 22:56
Wohnort:21509 Glinde
Kontaktdaten:

Re: UV-Beleuchtung Aufzucht-Blockterrarium

Beitrag von MS-Tier » Mo 29 Nov, 2010 6:45

@ Heinrich
ich benutze ein Solarmeter 6.2 UVB.

@Max
bei mir liegen die Röhren direkt auf dem Becken.

Der Mindestabstand zum Tier wird ohne Gaze angegeben. Durch die Verwendung von Drosidichter Gaze veringert sich die UVB-Leistung um 1/3 bis 1/2.
Meine SR 70W bei den Alttieren haben einen Abstand von ca. 15cm zum Sonnenplatz der Tiere. Die Lampen werden ca. nach einem 3/4 Jahr ausgetauscht, da die UVB-Werte dann rapide nachlassen.

Gruß Mark

Antworten