EVG für Bright Sun

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW
EVG für Bright Sun

Beitrag von Björn » Do 14 Okt, 2010 15:03

Hallo,

ich möchte die Lucky Reptile Bright Sun mit 70 Watt verbauen und benötige jetzt ein EVG. Gibt es da außer dem serienmäßigen (und sehr teuren) EVG eine Alternative?

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von testudolinks » Do 14 Okt, 2010 15:34

Die Lampen leuchten mit jedem EVG für Halogenmetalldampflampen der gleichen Leistungsstufe. Allerdings musst du wohl davon ausgehen, dass sich das Spektrum verschiebt und u.U. weniger Vitamin-D-wirksames UV abgestrahlt wird.
Details: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/ev ... _der_lampe
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von sualk1964 » Do 14 Okt, 2010 15:34

Ja, Osram Powertronic z.B.
mfg sualk

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von Björn » Fr 15 Okt, 2010 8:37

Hallo,

also wäre dieses Modell hier für die 70-Watt-Lampe geeignet?

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 9&source=2

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von Björn » Fr 15 Okt, 2010 13:33

testudolinks hat geschrieben:Die Lampen leuchten mit jedem EVG für Halogenmetalldampflampen der gleichen Leistungsstufe. Allerdings musst du wohl davon ausgehen, dass sich das Spektrum verschiebt und u.U. weniger Vitamin-D-wirksames UV abgestrahlt wird.
Das wäre ja nicht so gut, denn das ist doch gerade der Zweck der UV-Bestrahlug. Kann dies jemand aufgrund eigener Erfahrung bestätigen? Welches EVG hat sich besonders bewährt?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von sualk1964 » Fr 15 Okt, 2010 19:59

Das von dir verlinkte EVG ist geeignet wird von vielen Terrarianern verwendet, unter anderem von mir bei drei Terrarien.
mfg sualk

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von testudolinks » So 17 Okt, 2010 17:58

Kann dies jemand aufgrund eigener Erfahrung bestätigen?
Das kann man wohl nur aufgrund von MESSUNGEN bestätigen, und nicht aus der normalen Terraristik-Erfahrung. Messungen von drei verschiedenen Personen sind auf meiner verlinkten Webseite angegeben.
Welches EVG hat sich besonders bewährt?
Entwickelt ist die Lampe für das Original EVG. Leuchten tut sie mit allen anderen auch (mir ist keine Kombination bekannt, die nicht funktioniert).
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von Björn » Mo 18 Okt, 2010 11:30

testudolinks hat geschrieben:
Kann dies jemand aufgrund eigener Erfahrung bestätigen?
Das kann man wohl nur aufgrund von MESSUNGEN bestätigen, und nicht aus der normalen Terraristik-Erfahrung. Messungen von drei verschiedenen Personen sind auf meiner verlinkten Webseite angegeben.
Welches EVG hat sich besonders bewährt?
Entwickelt ist die Lampe für das Original EVG. Leuchten tut sie mit allen anderen auch (mir ist keine Kombination bekannt, die nicht funktioniert).
Hallo,

ich habe deinen Link gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Denn letzten Endes fehlt mir eine konkrete Empfehlung: Sollte man tief in die Tasche greifen und das Original-EVG kaufen oder bestätigt die langjährige, praktische Erfahrung der Halter, dass es auch günstigere EVGs tun?

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: EVG für Bright Sun

Beitrag von sualk1964 » Mo 18 Okt, 2010 21:10

Hallo Björn das von Lucky scheint anfälliger zu sein gibt ständig Berichte darüber, deshalb benutze ich das von Osram, ist eben "ausgereifter" oder kommt nicht aus China?
mfg sualk

Antworten