Größe der Belüftungsfläche?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Ego
Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Ego » Mi 13 Okt, 2010 22:06

Hallo zusammen

Bin gerade am bauen meines Terrariums. (60x70x110)
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Wie groß sollte die Belüftungsfläche unten sein?
Der Deckel wird vollständig aus Gaze bestehen.
Nur unten bin ich mir noch unsicher. Würden 8cmx60cm reichen?
Habe Angst das ich sie zu groß oder zu klein mache und nacher ein Problem mit der Luftfeuchtigeit bekomme.

Danke

Grüße Ego

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von olaft » Fr 15 Okt, 2010 7:03

Hallo Ego,

schau Dir mal Terrarien im Laden an- 3-5 cm hoch sind das übliche Maß, mit 8 cm bist Du schon arg groß. Wichtig ist der Deckel aus Gaze.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Anolis05 » Fr 15 Okt, 2010 12:33

Hallo Ego,
wie Olaf schon geschrieben hat sind 8cm reichlich.
Würde trotzdem zu 8 cm raten.
Kannst Du ja durch Abdeckung der Deckengaze regulieren.
Mache mal nen Test mit Rauch!!
Bin öfter ganz perplex wie unterschiedlich sich die Luft in den einzelnen Terrarien bewegt bei anscheinend gleicher Gestaltung.
Gruß
Heinrich

Ego

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Ego » Fr 15 Okt, 2010 19:39

Hallo

Danke euch schon mal.
Ja das mit dem Rauch geht noch nicht, da ich alles erst aussägen muss und dann zusammen bauen.
Daher sollte ich jetzt schon wissen wie groß ich die Öffnung für die Belüftung machen muss.

Hmm habe hir nen Möbellüftungsgitter liegen mit 8x60 das nächst kleiner währe dann 6x50
(Ich wollte hinter das Alugitter dann die Gaze machen damit es von Vorne gut aussieht)

Am deckel werde ich nacher nicht mehr soviel von der Gaze verdecken können da ich mir sonst einen Teil der
Beleuchtung nehme. An den Rändern werden vorne und hinten im Terrarium jeweils ein T5 24W Leuchte eingebaut,
die ich mir sonst verdekcen würde.

Grüße Ego

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von olaft » Fr 15 Okt, 2010 20:27

Hallo Ego,

was Heinrich bei der Verkleinerung der Gazefläche im Deckel meint, ist folgendes: im Bedarfsfall kannst Du z.B. mit Auflage einer dünnen Plexiglas-Platte (uv-durchlässig) die "offene" Lüftungsfläche verkleinern, wenn z.B. die Luftfeuchte zu schnell absinkt. Du sägst wie geplant.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Ego

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Ego » Fr 15 Okt, 2010 22:31

Ahh ok, danke für die Erklärung.

Also würdet ihr die untere Belüftung ruhig so groß wählen ? (8x60)

Grüße Ego

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von olaft » Sa 16 Okt, 2010 11:35

Kannst Du ruhig tun.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von sualk1964 » Sa 16 Okt, 2010 12:37

Mit welchen Material soll er denn die Öffnungen sichern, gibt ja eine Vielzahl von jenem.
Hier mal drei Beispiele.
mfg sualk

Ego

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Ego » Sa 16 Okt, 2010 14:26

Hallo
auf die InnenSeite kommt Edelstahlgaze und von ausen wirde es mit einer Alulochblechblende kaschiert.

Grüße Ego

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von sualk1964 » Sa 16 Okt, 2010 22:59

Warum zwei seitig abdecken reicht doch einmal Schutz.
mfg sualk

Ego

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Ego » So 17 Okt, 2010 0:29

Hi
Klar, du hast recht, Einseitig würde reichen.
Hat aber nur optische Gründe. :hypocrite


So habe das Terarium jetzt im Rohbau fertig.
Kann dann kommende Woche lackiert werden. :Justsmile

Grüße Ego

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Frank M. » So 17 Okt, 2010 17:17

olaft hat geschrieben:
mit Auflage einer dünnen Plexiglas-Platte (uv-durchlässig) die "offene" Lüftungsfläche verkleinern,
Hallo Olaf,

unter Plexiglas werden verschiedene Kunststoffe angeboten. Eigentlich ist es PMMA. Allerdings ist PMMA nicht wirklich UV-transparent, insbesondere im Bereich der Vitamin D-Synthese.

Siehe z.B.: http://www.viaoptic.de/main/de/download ... _krebs.pdf
Slide 28.

MfG

Frank

Ego

Re: Größe der Belüftungsfläche?

Beitrag von Ego » So 17 Okt, 2010 18:40

Hi Frank

Danke für den Hinweis.

Grüße

Antworten