Hilfe!!!!!!!!! wegen Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
ciliatus
Beiträge:2
Registriert:Di 05 Okt, 2010 20:30
Hilfe!!!!!!!!! wegen Beleuchtung

Beitrag von ciliatus » So 10 Okt, 2010 19:43

Wollte fragen ob mir jemand Helfen kann.

hab ein terra 45x45x70 in dem Terra ist eine
DULUX-L-Leuchmittel, Vollspektrum, 5800 Kelvin, 36 Watt eingebaut

und ob eine Exo-Terra Sun Glo Basking Spot Lampe mit 50 Watt als Wärestrahler ausreicht
für ein Phelsuma grandis oder was anderes

Gruß

Florian

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Hilfe!!!!!!!!! wegen Beleuchtung

Beitrag von gloerk » So 10 Okt, 2010 22:05

Hey..

also die Dulux L gehört nicht ins Terrarium. Bei Phelsumen werden die Leuchtmittel über Gaze ausserhalb vom Terrarium angebracht.
Ansonsten ist die Dulux L als Grundbeleuchtung noch in Ordnung. (alternativ dazu gäbs die Narva Bio Vital)

Exo Terra Basking Spot funktioniert als Wärmestrahler, geht aber auch günstiger mit spotstrahlern ausm Baumarkt.

Außerdem wichtig: Du brauchst UV Strahlung. Zum Beispiel ne Brigt Sun oder ne Solar Raptor.

Das Terrarium halte ich für Phelsuma grandis übrigens für viel zu klein.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: Hilfe!!!!!!!!! wegen Beleuchtung

Beitrag von VfBFan » Sa 16 Okt, 2010 18:53

Hallo,

kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, und für ein grandis wäre ein fast doppelt so grioßes Terrarium ideal. Hier wärst du wohl mit Klemmeris besser bedient.


Grüße

Chris
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Hilfe!!!!!!!!! wegen Beleuchtung

Beitrag von ottilie » So 17 Okt, 2010 11:11

Hi.
Also zunächst einmal möchte ich bezüglich der Terrigröße Chris recht geben. Für grandis zu klein. Für Klemmeris ideal. Unsere bewohnen 50 x 50 x80 und fühlen sich pudelwohl. ( Hab übrigens Klemmeri NZ abzugeben :Whistle ).
Zum Thema Beleuchtung möchte ich nur mal anmerken, das es sicherlich besser ist die Beleuchtung außerhalb anzubringen. Aber wir haben in unseren Phelsumenterrarien die Halogenspots innerhalb und keinerlei Probleme mit verbrannten oder angekokelten Phelsumen. Die gehen da nicht ran. Außerdem ist meiner Meinung nach so ne sündhaft teure UV Lampe ( Solar Raptor oder ähnliches) nicht nötig. Wir haben UV Kompaktlampen IM Terri hängen. Die geben ihr UV in alle Richtungen ab.
So, nu könnt ihr mich steinigen. Aber ich wollte nur mal deutlich machen das es auch mit der Beleuchtung im Becken geht, und diese nicht zwingend übers Becken muß.

Schönen Sonntag an alle, Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Antworten