Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38
Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von martinvdw » Sa 09 Okt, 2010 18:20

Hey Leute :)
Hab hier den im Titel erwähnten Lack, und wollte damit meine U-Profile streichen, da ich sie leider nicht in der richtigen farbe bekommen habe.
Denkt ihr der Lack ist ungefährlich für die Tiere? Hat auch den Blauen Engel.
Danke schonmal für eure antworten :)
Gruß
Martin

Edit: Grade gesehen:" für Kinderspielzeuggeeignet" dann gehts oder?

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von Frank M. » Sa 09 Okt, 2010 22:21

Hallo,

im Prinzip hast du einen wasserbasierenden Lack. Das Wasser verdunstet und der Lackfilm bildet sich. Klar sind da noch ein paar Additive drin. Hast du Alu-Profile oder sind das PVC-Systeme?

Ich denke eher an einen Primer für die Oberfläche oder an Zweikomponenten-Lacke. Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach besser. Abblätternde Farbe, weil die Feuchtigkeit unter die Farbe kriecht, ist doppelt ärgerlich.

Aber warte einmal andere Erfahrungen ba, vielleicht sehe ich zu schwarz. Immherhin habe ich den Lichtkasten sogar nur Alkydharz gestrichen.

Mfg

Frank

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von martinvdw » So 10 Okt, 2010 13:51

Hey Frank,
danke schonmal für deinen Hinweis.
Also es sind Kunstoff profile, eig wollt ich alu, gibts bei mir aber in keinem baumarkt in der richtigen größe.
Anhand der Farbverpackung ist sie "wetterbeständig, extrem elastisch, und lichtbeständig"
Die Befürchtung dass es abblättert hatte ich auch schon, aber eig solld ie farbe ja wetterfest sein.
War das beste was ich hier im baumarkt gefunden habe.
Gruß
Martin

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von olaft » So 10 Okt, 2010 17:26

Hallo Martin,

"für Kinderspielzeug geeignet" sollte Deinen Tieren auf keinen Fall schaden, derartige Lacke habe ich auch im Terrarieninneren genutzt. Solange Du nur das (außenliegende) Gestell bei einem Zimmerterrarium streichst, sollte es eigentlich auch keine Probleme mit abblätternder Farbe geben (sicherheitshalber vorher mit Aceton abwischen wg. fettfrei und vor dem Streichen gut ablüften lassen).
inzwischen nichts mehr

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von martinvdw » So 10 Okt, 2010 17:43

olaft hat geschrieben:Hallo Martin,

"für Kinderspielzeug geeignet" sollte Deinen Tieren auf keinen Fall schaden, derartige Lacke habe ich auch im Terrarieninneren genutzt. Solange Du nur das (außenliegende) Gestell bei einem Zimmerterrarium streichst, sollte es eigentlich auch keine Probleme mit abblätternder Farbe geben (sicherheitshalber vorher mit Aceton abwischen wg. fettfrei und vor dem Streichen gut ablüften lassen).
Hey Olaf,
eig wollt ich das ganze profil streichen, also auch die innere seite, ist dass dann ein problem?
Gruß Martin

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von olaft » Mo 11 Okt, 2010 9:57

Hallo Martin,

ich habe mit wasserfestem, Kinderspielzeug geeigneten Klarlack Korkplatten zur Rückwandverkleidung gestrichen- die also bei jedem Sprühen klatschnass werden. Dafür wäre Epoxidharz wegen der Nässe die bessere Wahl gewesen (im Hinblick auf die Langzeitergebnisse) und von daher der Hinweis auf das Terrarienäußere. Wenn Du das Gestell ja noch verkleidest (Forexplatten o.ä. drauf klebst), wird es ja nicht nass- oder habe ich jetzt vollkommen falsche Ideen von Deinem Terrarienbau? Habe damit noch nicht gearbeitet und u. U. falsche Vorstellungen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von Frank M. » Mo 11 Okt, 2010 11:37

Hallo,

ich habe gerade in unserer Kunststoffgruppe angerufen. Falls die Profile aus PVC sind, sollte es nach einer guten Lösemittelbehandlung gehen. Das ist etwas zweischneidig:
a.) ein elektrostatischer Funke vom Abreiben reicht um das Aceton am Lappen zu entzünden. Mein Vater hatte sich so mit einem Lappen und Reinigungsbenzin beim Kabelreinigen die ganze Hand verbrannt.
b.) Die PVC-Oberfläche wird mikroskopisch angelöst, da waren wir mit unserer Diskussion nicht einig, ob das positiv im Sinne von Anrauhen zu sehen ist, oder ob es eine Materialschädigung ist. Aber bei normalen Einwirkzeiten ist das unkritisch, also nicht im Aceton leigen lassen.

Das Problem an der Oberfläche sind die Gleitmittel und andere Stoffe, die sich während der Herstellung an der Oberfläche anlagern. Mach vorher bitte einen Test bezüglich der Benetzbarkeit! Wasserbasierte Lacke sind nicht immer ideal für hydrophobe Kunststoffe ;-)
Falls es allerdings ein Polyolefin ist, hast du Pech.

Unsere Lackjungs gehen nicht ans Telefon :-(

Mfg

Frank

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von martinvdw » Di 12 Okt, 2010 18:21

Frank M. hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade in unserer Kunststoffgruppe angerufen. Falls die Profile aus PVC sind, sollte es nach einer guten Lösemittelbehandlung gehen. Das ist etwas zweischneidig:
a.) ein elektrostatischer Funke vom Abreiben reicht um das Aceton am Lappen zu entzünden. Mein Vater hatte sich so mit einem Lappen und Reinigungsbenzin beim Kabelreinigen die ganze Hand verbrannt.
b.) Die PVC-Oberfläche wird mikroskopisch angelöst, da waren wir mit unserer Diskussion nicht einig, ob das positiv im Sinne von Anrauhen zu sehen ist, oder ob es eine Materialschädigung ist. Aber bei normalen Einwirkzeiten ist das unkritisch, also nicht im Aceton leigen lassen.

Das Problem an der Oberfläche sind die Gleitmittel und andere Stoffe, die sich während der Herstellung an der Oberfläche anlagern. Mach vorher bitte einen Test bezüglich der Benetzbarkeit! Wasserbasierte Lacke sind nicht immer ideal für hydrophobe Kunststoffe ;-)
Falls es allerdings ein Polyolefin ist, hast du Pech.

Unsere Lackjungs gehen nicht ans Telefon :-(

Mfg

Frank

Hey :)
Danke für euren vielen Infos, vorallem dir Frank!
Also zum verständnis, hab nen Kasten aus OSB gebaut, nur dass ich an der rechten seite kein Holz hab, sondern ne glasscheibe einbauen will, dafür die u profile.
die werden auf des Holz geklebt, und da wird dann die glasscheibe reingeschoben.
Da ich die dinger leider nur in weißem Kunstoff (kp was genau) bekommen habe wollt ich sie streichen!
Geht anstatt Aceton auch Spiritus? Das hätte ich hier.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von Frank M. » Di 12 Okt, 2010 20:42

Hallo,

wie gesagt, eine Frage des Materials.
Aceton kostet im Baumarkt Peanuts. Mach doch einfach vorher einen Test, bevor alles angestrichen ist. Im Modellbaubereich hat mich der Lack nicht überzeugt. Aber das ist 15 Jahre her. Beim Spiritus wirkt im wesentllichen das Vergällugsmittel Methyl-Ethyl-Keton (1% meist).

Ich rechne immer so: Meine Arbeitszeit x virtueller Stundenlohn. Wenn ich dann drei Euro spare sind das y Minuten. Wie lange brauche ich für das Neumachen und wie groß ist das Risko?

Also:
- kleines Stück anstreichen
- 2 Tage trocknen lassen
- kräftig reiben

Wenn es abgeht, ist der Lack mit der Vorbehandlung durchgefallen

- mit Aceton (wenn PVC) abreiben, anstreichen und wiederholt testen
- mit Stahlwolle 000 aufrauhen und Aceton (wenn PVC) abreiben, streifen und wiederum testen

Mein Bauchgefühl bei der Kombination ist eher naja. Sonst gehe doch mit dem Profil zum Maler im Ort und frage. Gute Farbe kostet etwas, aber für das Profil reicht bestimmt der kleinste Topf.

MfG

Frank

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Classic Buntlack auf Acryl-Basis

Beitrag von martinvdw » Di 12 Okt, 2010 23:04

Frank M. hat geschrieben:Hallo,

wie gesagt, eine Frage des Materials.
Aceton kostet im Baumarkt Peanuts. Mach doch einfach vorher einen Test, bevor alles angestrichen ist. Im Modellbaubereich hat mich der Lack nicht überzeugt. Aber das ist 15 Jahre her. Beim Spiritus wirkt im wesentllichen das Vergällugsmittel Methyl-Ethyl-Keton (1% meist).

Ich rechne immer so: Meine Arbeitszeit x virtueller Stundenlohn. Wenn ich dann drei Euro spare sind das y Minuten. Wie lange brauche ich für das Neumachen und wie groß ist das Risko?

Also:
- kleines Stück anstreichen
- 2 Tage trocknen lassen
- kräftig reiben

Wenn es abgeht, ist der Lack mit der Vorbehandlung durchgefallen

- mit Aceton (wenn PVC) abreiben, anstreichen und wiederholt testen
- mit Stahlwolle 000 aufrauhen und Aceton (wenn PVC) abreiben, streifen und wiederum testen

Mein Bauchgefühl bei der Kombination ist eher naja. Sonst gehe doch mit dem Profil zum Maler im Ort und frage. Gute Farbe kostet etwas, aber für das Profil reicht bestimmt der kleinste Topf.

MfG

Frank
Hey Frank,
Okay danke, ich werds probieren!
Gruß
Martin

Antworten