60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44
60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Sa 09 Okt, 2010 0:03

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich lange belesen und umgehört habe, besitze ich nun ein Pärchen Phelsuma laticauda laticauda und möchte euch den Werdegang meines ersten Terrariums Schritt für Schritt anhand einer Fotostory zeigen.

Grundgedanke zur Einrichtung war, dass ich von der Bepflanzung und der restlichen Einrichtung einem "Waldausschnitt" möglichst nahe kommen wollte, sodass Elemente wie Rinde und Geäst natürlich nicht fehlen durften. Auch die passenden Pflanzen sollten einen Stück Regenwald möglichst gut imitieren.

Der nächste Schritt war, Aussehen und Zweck unter ein gemeinsames Dach zu bringen, denn trotz der genauen Vorstellung des Aussehens stehen die Tiere selbstverständlich an erster Stelle und sollen das bekommen, was sie laut Erfahrungsberichten gerne mögen.

3.jpg
7.jpg
9.jpg
Informationen zum Terrarium:
- 60cm x 40cm x 80cm
- 10 cm Bodengrund
- Korkrückwände inkl. Baumstammsimulation durch aufeinandergestellte Korkrinden
- Glasabdeckung zur Vollgaze umgebaut
- selbstgebauter Lichtkasten mit verbauter BS 70W
- div. Bodendecker / div. Rankpflanzen / Bogenhanf / Efeutute / Lucky Bambo ...

PS: Die Glasabdeckung wurde erst nachträglich durch eine Gaze ersetzt, deswegen zeigen die ersten Bilder auch noch die im Terrarium verbaute Lichttechnik.
Nun viel Spaß bei den ersten Bildern :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von VfBFan » Sa 09 Okt, 2010 11:53

Hallo,

sieht wirklich gut aus, aber eines fehlt noch.........Bambus. Der der ist nämlich unten gar nicht aufgeführt.


Grüße

Chris
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Sa 09 Okt, 2010 16:36

Hallo Chris,

da hast du natürlich vollkommen recht, Lucky Bamboo ist ein lebender Bambus, den wirst du auf den kommenden Bildern noch entdecken :)

Da sind wir dann auch schon beim Stichwort Bilder, hier also die nächsten aus meinem kleinen Regenwald ...
10.jpg
15.jpg
16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von mergus » So 10 Okt, 2010 10:19

Hallo,

Dracaena sanderiana auch als Lucky Bamboo bekannt, ist kein Bambus. Wird auch von Phelsumen bei weitem nicht so gut angenommen wie wirklicher Bambus. Eigene Erfahrung mit verschiedenen Phelsumenarten.

MfG Peter

Xstream
Beiträge:25
Registriert:Fr 29 Mai, 2009 12:55
Wohnort:Schöneck

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Xstream » So 10 Okt, 2010 12:47

Servus,
die Gestaltung der Rückwand gefällt mir ziemlich gut!
Aber die Bright Sun im Becken geht garnicht. Da gibts direkt gegrillten Gecko wenn der kleine mal aus versehen draufspringt.
0.1 Phelsuma laticauda laticauda DNZ 2009
1.1 Phelsuma grandis DNZ 2007

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Monika » So 10 Okt, 2010 13:28

Xstream hat geschrieben:Servus,
die Gestaltung der Rückwand gefällt mir ziemlich gut!
Aber die Bright Sun im Becken geht garnicht. Da gibts direkt gegrillten Gecko wenn der kleine mal aus versehen draufspringt.
In einem der Beiträge weiter oben steht, dass die Bilder von dem Zeitpunkt sind, als der Deckel noch nicht aus Gaze war, daher ist die Beleuchtung auf den Fotos noch im Terrarium. Hab mich auch erst gewundert, aber dann diesen kleinen Zusatz gelesen ;)

Ich finde die Einrichtung bis jetzt auch gut gelungen, aber meiner Meinung nach fehlt wirklich noch eine glatte Fläche, da die Rückwand ja auch nicht glatt zu sein scheint. Mindestens eine waagerechte Bambusröhre als Sonnenplatz wäre schon noch gut.

Grüße, Monika
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Do 14 Okt, 2010 15:09

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten, konnte jetzt leider erst antworten, da mein Inet gesponnen hat.

Das mit dem Lucky Bamboo wursste ich nicht, danke für den Hinweis :)

Monika hats ja schon gesagt, die bisher eingestellten Fotos zeigen das Terra vor dem Abdeckungsumbau. Mittlerweile hat sich einiges im Becken getan, wollte den Thread bloß nicht gleich mit 1000 Fotos sprengen :)

Hier also weitere Fotos ...

Gruß Marian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Do 14 Okt, 2010 15:16

Die gemessenen Werte varrieren täglich,sodass am Sonnenplatz eine Spitzentemperatur von 36°C möglich ist, die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 80%!
Gemessen habe ich bis jetzt ca 3 Zonen im Becken,sodass ich in Bodennähe eine Temperatur von ca 22 °C und LF von 80% habe, je höher ich nun im Terrarium mit meinem Messgerät gehe,desto wärmer wirds und desto trockener wird die Luft, sodass die Tiere ihren individuellen Bedürfnissen nachkommen können.

Eine selbstgebaute Beregnungsanlage sorgt 2 mal täglich für genügend Feuchtigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Do 14 Okt, 2010 15:25

Da ich jetzt wirklich zschon ziemlich oft von Mitgliedern diverser Foren darauf hingeweisen wurde, doch noch Bambus zu verbauen, um dem Terrarium den letzten Schliff zu geben, habe ich heute im Baumarkt mir Bambus gekauft und bin nun gerade dabei,alles so zuzusegen,dass ich 3 Etagen mit Verbindungen schaffe, die mind. 2 meiner geschafften "Klimazonen" abdecken, hoffe ihr wisst was ich meine :) Fotos werden sofort gemacht, sobald ich fertig bin mit dem Bau, die bisherigen Äste fliegen raus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von VfBFan » Do 14 Okt, 2010 15:48

Hallo,

sieht wirklich gut aus :Worship . Ich befürchte jedoch das deine Pflanzen unter der Lampe einen "Sonnenbrand" bekommen.

Grüße

Chris
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Do 14 Okt, 2010 15:59

Hallo Chris,

Das dachte ich anfangs auch, da auch durch den "Regen" und die damit verbundenen Regentropfen die Strahlungintensität auf den Blättern nochmal verstärkt werden würde, deswegen habe ich direkt im Kegel auch keine Pflanze platziert und bis jetzt ist die Rechnung aufgegangen :)

Einer der Lucky Bamboos musste dran glauben,den habe ich zum Testen mal in den Kegelgestellt und nach 48 Std. rausnehmen müssen, da die Blätter richtig braun waren. Der steht nun wieder in ner Vase und wird regeneriert :P An was man nicht alles denken muss ...

PS: Anbei mal ein Foto von heute nach dem Bambuseinbau, so soll das Becken jetzt bleiben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von olaft » Fr 15 Okt, 2010 7:10

Hallo Demar,

Du solltest ruhig 1-2 Nicht-Bambus-Äste drin lassen mit rauherer Oberfläche- werden gern auch mal als Häutungshilfe genutzt.

Ansonsten sieht das Becken richtig klasse aus, Respekt!

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Demar
Beiträge:7
Registriert:Mi 22 Sep, 2010 15:44

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Demar » Fr 15 Okt, 2010 13:22

Hallo Olaf,

Davon habe ich auch schon mal gelesen, dass die Tiere gerne etwas rauere Oberflächen für die Häutung benutzen, deswegen habe ich ursprünglich auch die Rinde an der Rückwand angebracht, da diese ja mehr als rau ist. Was meinst du? Reicht diese oder wird Rinde nicht gerne angenommen?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: 60x40x80 Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von olaft » Fr 15 Okt, 2010 13:56

Sorry, das hatte ich übersehen. Die Rinde sollte genügen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten