Flüssige Teichfolie

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
juli87
Beiträge:11
Registriert:Mi 18 Mär, 2009 18:03
Flüssige Teichfolie

Beitrag von juli87 » Fr 08 Okt, 2010 9:56

Hallo,

ich habe eben auf der Seite http://www.impermax.de/ flüssige Teichfolie gefunden. Könnte dies auch eine Möglichkeit zur Versieglung von Terrarien sein? Hat jemand vielleicht schonmal eigene Erfahrungen damit sammeln können?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von sualk1964 » Fr 08 Okt, 2010 20:16

Klar gibt es Polyurethanabdichtungen die geeignet sind für das Terrarium.
mfg sualk

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von lubo » Sa 09 Okt, 2010 6:45

Ich finde diese Idee gar nicht shclecht. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Auch hinsichtlich Paludarium o.ä.?
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von Monika » Sa 09 Okt, 2010 17:18

... und wenn ja: wie sieht es denn preislich im Vergleich zu Epoxydharz aus? (Leider funktioniert grade die Seite von dem Shop nicht, sodass ich die Preise nicht einsehen kann...)
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von Anolis05 » So 10 Okt, 2010 0:36

Hallo Monika,
wie bekannt bin ich ein Epoxyd-Freak .
Das Zeug kommt bei Teichen zur Anwendung weil es im Gegensatz zu Epoxidharz nicht starr sondern offensicht flexibel wie eine Folie ist.
Nicht umsonst wird das von einem Koi-Shop vertrieben.
Ist daher wohl eher auch etwas für Reptilien die im Freigehege gehalten werden und nicht für Phelsumen.
Ich bleibe bei meinem Epoxid. :Whistle
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von sualk1964 » So 10 Okt, 2010 10:42

Kommt darauf an wie viel Bewegung auf deinem Terrarium einfließt/ausgeübt wird, wenn du ein Altbau mit Dielen hast und das Terrarium sehr schwer ist, so das die ständige Bewegung durch das Tragwerk (Deckenbalkendurchhang, Holzstoffe sind hygroskopisch und bewegen sich, nicht wie die Beamten :Clown ) Einfluss nimmt auf das Terrarium, tendiere ich zu elastischer Abdichtung, ansonsten kannst du auch das statisch Material benutzen.
mfgh sualk

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von mergus » So 10 Okt, 2010 10:53

Hallo,

es wird immer Leute geben, die von Neuem abraten. Scheinbar sind sie geistig genau so wenig flexibel wie ihr Lieblingsmaterial. BildDas sollte andere, geistig flexiblere User aber auf keinen Fall davon abhalten, mal Neuland zu betreten. Wenn das Material für Koiteiche verwendet wird, warum sollte es für Terrarien ungeeignet sein? Epoxidharz zum Beispiel wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht für Terrarienrückwände entwickelt.
Wenn jemand Mindestabnahmemengen und Preise erfährt, bitte diese hier mal posten. Ich habe auf jeden Fall Interesse an dem Zeug.

MfG Peter

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von sualk1964 » So 10 Okt, 2010 20:46

Enkopur, kleinstes Gebinde 2,5Kg ca. 12-15€ Brutto das Kg bei Baustoffhändlern,
gibt noch einige aber das wäre mir zu viel Arbeit ;)
mfg sualk

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von gloerk » So 10 Okt, 2010 21:59

Nunja..
"Impermax Flüssigfolie ist nach EEC Directive 98/83/CE zertifiziert, so daß es auf jeden Fall mit Trinkwasser für den menschlichen Konsum in Kontakt gebracht werden darf."

beim Enkopur hab ich davon nix gelesen und wär deshalb vllt bisschen vorsichtiger.
Phelsuma abbotti sumptio

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von mergus » Mo 11 Okt, 2010 8:50

Hallo,

hab dieses Impermax in der Bucht gefunden, 2,5 Kg für knapp 30 Euro, inklusive Versand. Werde ich demnächst mal testen. Danke für die Hilfe!

MfG Peter

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von sualk1964 » Mo 11 Okt, 2010 21:21

Enkopur ist auch eine Beschichtung durch PU (Polyurethan)
auch unbedenklich.
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von Anolis05 » Mi 13 Okt, 2010 1:31

Hallo Peter,
kannst Du Deine Überheblichkeit und Arroganz auch mal abstellen und nicht nur diffamierende Äußerungen von Dir zu geben ohne was von Deinem Gegenüber zu wissen?
Ich baue schon seit über 40 Jahren(vermutlich hast Du da noch Windeln getragen)Aquarien und Terrarien und habe sebstverständlich auch jegliches neue Material/Methode getestet.Auch die flüssige Teichfolie(alter Hut).
Wo habe ich denn jemand von der Verwendung abgeraten?
Habe nur zum Ausdruck gebracht daß ich weiterhin EPOXId verwende.Ist für mich nach wie vor das optimale Material.
Auf Deiner HP empfiehlst Du u.a.für den Rückwandbau Fliesenkleber.
Tzzz...tzzz.....Offensichtlich bist Du nicht auf dem Laufenden.Die meisten der empfohlenen Materialien sind seit ca. 10 Jahren absolut out!!!
Das sind Methoden aus der Steinzeit!!!!! Kleinsteuber usw. lassen grüßen. :Whistle
Wer von uns Beiden ist denn jetzt der geistig Unflexible?
Gruß
Heinrich

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von mergus » Mi 13 Okt, 2010 19:31

Hallo Heinrich,

so wie ich das sehe, habe ich dich nie persönlich diffamiert. Siehst du anders, ist mir aber völlig egal. Wieso weiß ich nichts von dir? Anhand der Äußerungen eines Users kann man sich schon ein Bild von ihm machen.
Mit deiner Vermutung liegst du, wie nicht anders zu erwarten, daneben. Vor 40 Jahren war meine Aquarienphase im Abklingen und ich hatte zu der Zeit meine ersten Terrarien gebaut. Das letzte Terrarium aus dieser Zeit (160*100*200) habe ich vor etwa 4 Jahren zerlegt, ich hatte keine Verwendung mehr dafür.
Wenn ich richtig lese, hast du von dieser flexiblen Teichfolie bei Phelsumenterrarien abgeraten. Wäre deiner Meinung nach nur etwas für draußen. Wo wir jetzt einmal beim Thema Leseschwäche sind, wo habe ich auf meiner HP zur Verwendung von Fliesenkleber geraten? Meinst du den Artikel den Dennis geschrieben hat? Ich habe nie jemandem zu Fliesenkleber geraten. Ich habe im Forum einmal erwähnt, dass ich Fugen damit verfüllt habe. Mehr aber auch nicht. Ist das für dich eine Empfehlung?
Ansonsten kann ich dir nur das empfehlen, was dir schon mal jemand im internen Forum geschrieben hat. Er hat es etwas direkter formuliert. Aber ich will es mal so sagen: Lass uns die Probleme in Göttingen klären, face to face.

MfG Peter

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von Anolis05 » Mi 13 Okt, 2010 20:13

Hallo Peter,
das ist das Problem beim Schreiben.
Durch die Kürze der Texte mißversteht man sich leider sehr häufig bzw. redet aneinander vorbei.
Göttingen ist ein guter Vorschlag.Wollte ich auch schon vorschlagen ,wußte aber nicht ob Du kommst.
Freue mich schon drauf.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Flüssige Teichfolie

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 14 Okt, 2010 13:46

Man hier ist aber wieder was los!
Ich mach dann in Göttingen mal den Schiri, damit ihr euch nicht gegenseitig die grauen Haare ausreist.

BildBildBild


Noch mal zum Thema flüssige Teichfolie. Hat den schon mal jemand was nachlesen können wie es denn mit der Resistenz gegenüber mechanischer Einwirkungen ausschaut?
Also ob das Zeug den Krallen von z. B. von Phelsuma gigas, kleineren Waranen oder auch Schildkröten wiederstehen würde.

Gruß
Thomas

Antworten