Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34
Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von Luk@s » So 03 Okt, 2010 21:06

Hi,

jetzt geht es los :)
Als Beleuchtung für mein zukünftiges Klemmeri Terrarium hätte ich gedacht :
2x 35 Watt Solar Raptor für UV und Sonnenplatz und 2x Narva Biovital LSR

Was sagt Ihr dazu ?
Reicht die Wattzahl ?

Edit: Das Terrarium ist aus Glas mit einer ca. 5cm dicken Styropor Rückwand.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von olaft » Mo 04 Okt, 2010 12:28

Hallo Lukas,

nimm eine 50 statt der zweiten 35 W- dann haben die Tiere die Wahl. Rest sollte passen, eventuellen Bedarf für einen Wärmestrahler stellst Du sowieso erst beim Einlaufen des Beckens fest.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von Luk@s » Mo 04 Okt, 2010 14:54

Hi Olaf,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, dass ich dann 2x 24W Narva BIO vital Hight Output, 1x 50W Solar Raptor und 1x 35 Watt Solar Raptor nehme.
Würde ich denn mit der 35W Solar Raptor bei einem Sicherheitsabstand von 30 cm noch einen Sonnenplatz hinbekommen ?

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von Luk@s » Mo 04 Okt, 2010 17:33

Hi,

habe jetzt mal ein bissien nach geschaut. Ich denke, dass ich die 35 W Solar Raptor weg lasse, da nicht genug wärme für einen Sonnenplatz ankommt.
Ich werde das dann mit Spots machen.
Habe gerade gesehen, dass es zwei Sorten von der Solar Raptor gibt. Welche ist besser ? Wide oder Spot ?

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von Luk@s » Mo 04 Okt, 2010 19:05

Ich habe noch ein Problem.

Die Narva Bio vital HO gibt es in einer entsprechenden Länge nur mit 39 Watt.
Die 24 Watt Version ist nur 54,9cm lang.

Die 28 Watt Version HE ist 115cm lang.

Nun ist die Frage ob ich lieber die HE Version nehme und diese 2x (vorne und hinten) oder ob ich 2x die 24 Watt HO Version schräg übers Terrarium hänge ?

Lg
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von olaft » Di 05 Okt, 2010 14:06

Hi Lukas,

die Solar Raptor würde ich als "wide" nehmen, da Du nur eine geringe Höhe hast, immer noch genug Licht unten ankommt und ein größerer Bereich beleuchtet wird. Die 35 W wirst Du wahrscheinlich dichter übers Becken hängen können wg. geringerem Mindestabstand? Dann gleicht es sich aus. Habe aber keine Ahnung von der Lampe.

Grundsätzlich würde ich HO Röhren nehmen und die ggf. links und rechts überstehen lassen (wenn kein Lampenkasten)- reichen notfalls auch eine Zeitlang als einzige Beleuchtung (Sommerhitze) und geben mehr Licht (Taggeckos). Dann sollte es auch mit einer Solar R.hell genug werden.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Beleuchtung für 120x60x60 (lxtxh) Terrarium

Beitrag von Luk@s » Mi 06 Okt, 2010 19:50

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde jetzt erst mal 2x 39 Watt Bio Vital HO und eine 50 Watt Solar Raptor nehmen.
Mal sehen wie damit die Temperaturen sind. Wenn nicht kommt noch eine 35 Watt oder 50 Watt Solar Raptor dazu.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Antworten