Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Ich
Beiträge:1
Registriert:So 03 Okt, 2010 16:37
Terrarium

Beitrag von Ich » So 03 Okt, 2010 17:53

Hallo,

schon mal im Voraus ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Geckos/Reptilien, daher hoffe ich dass mir meine Unwissenheit (und eventuell dumme Fragen) verziehen werden. Jedoch habe ich mich auf diversen Seiten im Internet schon einwenig informiert (wobei ich natürlich nicht auf den Genuss von Büchern verzichten möchte :Winky ). Ich möchte mir P. grandis 0.0.2 zulegen. Ich habe ein altes Glasaquarium mit den maßen 35x40x80 cm (bxtxh) könnte ich die Beiden darin halten bis sie in das große Terra (welches ich noch bauen werde 100x60x120 oder 120x60x150) umziehen können. Ich würde mind. 2 Seiten mit Kork bekleben. Als Einrichtung hatte ich mir einen Gummibaum überlegt sowie diverse Bambusstangen und eine Wurzel (eventuell auch eine Bromelie wenn der Platz reicht). Welches Material wäre der beste Bodengrund? wieviel Lüftungsfläche brauche ich an dem Glasterra? Reicht ein 150W Halogenstrahler sowie UV-Beleuchtung und 2 kleinere Spots(wieviel Watt und funktionieren dafür Energiesparlampen?) für die Wärmeplätze? Kann mir auch jemand eine weiterführende Lektüre über diese Tiere empfehlen (am Besten etwas für den kleinen Geldbeutel)?
Über zahlreiche, informative Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Lukas

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: Terrarium

Beitrag von Monika » Mo 04 Okt, 2010 11:12

Hallo,

da du dir zwei unbestimmte grandis zulegen möchtest, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du die beiden Tiere noch nicht zusammensetzen kannst. Da sie noch nicht ausgewachsen sind, würde das unweigerlich zu Zoff im Terrarium führen. Auch wenn du die Geschlechter der beiden kennst, wirst du sie nicht zusammensetzen können, wenn sie gleichgeschlechtlich sind (hast du ja sicher schon einmal gelesen) und auch falls sie unterschiedlichen Geschlechts sein sollten, gibt es keine Garantie dafür, dass sie sich verstehen. So ist es also sinnvoll, bzw. jetzt auch notwendig, dass du dir ein zweites Terrarium anschaffst, damit du die beiden Tiere getrennt voneinander aufziehen kannst. Als absolutes Mindestmaß für EINEN grandis ist auf der IG-Seite 40x40x80 cm angegeben (http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/allgemeines.phtml), hier gilt aber natürlich "je größer desto besser". D.h. also, dein vorgeschlagenes Aquarium ist von den Maßen her bereits für ein Tier ungeeignet.
Ich würde dir an dieser Stelle vorschlagen, doch noch ein bisschen zu lesen und Vorbereitungen zu machen. Hier gäbe es als Lektüre für den kleinen Geldbeutel eine Reihe von kleinen Büchern über veschiedene Arten, auch über grandis, vom "Natur und Tier Verlag", für den größeren Geldbeutel, jedoch sicherlich sinnvoll angelegt, gäbe es da das Buch "Faszinierende Taggeckos - die Gattung Phelsuma".

Viele Grüße, Monika
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

Antworten