Baumpilze als Liegefläche

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen
Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Frank M. » Mi 29 Sep, 2010 16:08

Hallo,

bei einem Zoo"fach"geschäft sah im in einem Terrarium einige Baumpilze als Liegeplatz für Echsen.
Beim Pilzesuchen im Wald fand ich dann auch ein schönes Exemplar, das unserem Gecko :King gefallen könnte.
Der wurde bei 105°C im Umluftofen getrocknet und ist zum Einbau bereit.

Jetzt die Frage: Gibt es Erfahrungen oder Warnungen, dass Teil als Sonnenplatz anstelle der bisherigen Schieferplatte per Silikon am Kork zu fixieren?

MfG

Frank

Scarlett
Beiträge:58
Registriert:Mi 14 Okt, 2009 14:37

Re: Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Scarlett » Mi 29 Sep, 2010 17:59

Hallo Frank,

Erfahrungen hab ich keine aber ich find die Idee ja mal echt super! Ich mag natürliche Delo sehr. Wenn Du das Ganze umgesetzt hast, würden mich Bilder davon sehr interssieren.

Lg

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Frank M. » Mi 29 Sep, 2010 18:21

Hallo,

danke für das Lob, kann ich machen ;-)
Aber ich warte nochmal ab, ob einer etwas gegen die Idee hat (Schimmel + Co).

Parallel kann ich dann mal einen Getränkedosenhalter für Geckos vorstellen.
Damit der Fruchstsaft/Babybrei nicht schlecht wird, habe ich den portionsgerecht in Wasserflaschendeckel eingefroren (je 4ml). Die passen genau in dieses Holzstück. Bearbeitung:
- Holzstück im Keller suchen
- mit Topfbohrer 30mm Loch bohren
- kleines Ablaufloch bohren, falls Wasser beim Nachfüllen überschwappt
- Mit Rinde/Kork tarnen

Die Tränke wird gut angenommen.

MFG

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scarlett
Beiträge:58
Registriert:Mi 14 Okt, 2009 14:37

Re: Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Scarlett » Mi 29 Sep, 2010 21:56

Das gefällt mir auch gut, ich habe für diesen Zweck Nussschalen missbraucht.
Die Zersetzung von Baumpilzen sollte sehr wahrscheinlich sein, da das Material gut Wasser aufnehmen kann. Kommt vielleicht auf einen Versuch an... und den Ort den man dafür wählt., z. B. weit oben unter der Gaze weit entfernt von einer Regendüse....

Ich werde nächsten Mal im Wald auch danach Ausschau halten!

viele Grüße

Steffi

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Frank M. » Do 30 Sep, 2010 0:16

Hallo,

die Fotos kommen morgen. Da es der Sonnenplatz ist, liegt der oben unter dem Halogenstrahler, soltle also eher trocknen.

Bauweise:
Heiskleber auf Kork, Baumpilz drauf, Edelstahlschraube durch und angezogen.

Daneben einen Bambus waagerecht gesetzt, Dübel in den hohlen Stengel und mit einer weiteren Schraube angezogen. Dann den Kork mit Silikon an der Glasscheibe fixiert und mit dem Bambus provisorisch (Legostein) verklemmt.

Morgen wird dann der Legostein rausgenommen :-)

MfG

Frank

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Frank M. » Sa 30 Okt, 2010 22:49

Hallo,

der Baumpilz hat von unten etwas Schimmel angesetzt. :-( Mal beobachten, wie sich das entwickelt.

Wenn das schlimmer wird, liegt der raus. Also besser imprägnieren.

MfG

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Baumpilze als Liegefläche

Beitrag von Anolis05 » So 31 Okt, 2010 18:13

Hallo,
habe auch etliche Baumpilze im "Einsatz".Werden gut angenommen und sind eine gute Stelle für die Plazierung von Kronkorken mit Brei usw.
Trotz hoher Luftfeuchtigkeit schimmelt da nix.
Vorsichtige können den Pilz ja mit Klarlack oder noch besser mit Epoxid überziehen.
Gruß
Heinrich

Antworten