Epoxydharz

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12
Epoxydharz

Beitrag von MarkusK. » Do 23 Sep, 2010 12:21

Hallo,

ich habe mal eine paar Fragen zum sagenumwobenen Epoxydharz :D

Wie dick sollte eine Schicht sein damit diese wirklich dicht ist?
Wie wieviele Schichten tragt ihr auf?
Wie tragt ihr diese auf?
Wieviel Harz brauche ich pro m²?

DANKE :!:
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck

Re: Epoxydharz

Beitrag von Karli » Do 23 Sep, 2010 13:17

Hi,

Dicke der Schicht ist nicht wichtig, das wichtige ist, dass es das ganze Holz abdeckt.
Ich streiche bei OSB immer 2 mal, da die Struktur des Holzes es verlangt. (meine Meinung)
Ich trage es mit einem Pinsel auf.
Das steht auf der Verpackung, kommt aber immer darauf an wie sehr dein Holz saugt. Ich streiche zuerst immer mit einem Lack auf Wasserbasis und anschließend mit Epoxyharz.

lg
Karli
Lg, Karli

Benutzeravatar
Tojess
Beiträge:30
Registriert:Do 06 Aug, 2009 11:10
Wohnort:Rhein-Main

Re: Epoxydharz

Beitrag von Tojess » Do 23 Sep, 2010 16:35

Hallo Markus,

ich kaufe mein Epoxidharz immer bei Breddermann Kunstharze / Klebstoff - Profi, dort steht auch, für wie viel das Harz ungefähr hält, hier sind es etwa 400 Gramm für 1 Quadratmeter.

Ich benutze das niedrigviskose / dünnflüssige, meiner Meinung nach kann man das beim richtigen Mischverhältnis noch gut auftragen.
Am besten machst Du mindestens zwei Schichten, dann müssen diese auch nicht soo dick sein. Aufgetragen wird es bei mir auch mit einem Pinsel.
In meinem Terrarium hält das so sehr gut (Selbst der Meerschweinchen-Eigenbau ist damit versiegelt ;-)).

Liebe Grüße, Jessy
Liebe Grüße von Jessy :-)
[1.1.2 Phelsuma nigristriata] > 0.0.2 (03/11) bald abzugeben, vermutlich beide weiblich ;-)

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Epoxydharz

Beitrag von Anolis05 » Fr 24 Sep, 2010 0:08

Hallo Markus,
ich baue schon seit über 40 Jahre Terrarien und bin ein Fan von Kunstharz.
Den Tipp von Jessy das dünnflüssige Harz zu verwenden halte ich daher für falsch .
Nimm das dickflüssige Harz!!!!!
Wenn Du nicht zu denen gehörst die sich ihren Blumenkohl durch Fleurop schicken lassen,solltest Du auch die von ihr empfohlene Bezugsquelle vergessen.Dieses Harz bekommt man deutlich günstiger!!!!
Mit 400-500 Gramm pro Quadratmeter kommst Du hin.Mindestens 2-3 Schichten solltest Du aber aufbringen.
Ich habe hier und im DGHT-Forum einige Beiträge zu diesem Thema verfasst und keine Lust mir einen Wolf zu tippen.
Benutze daher einfach mal hier und bei der DGHT die Suchfunktion mit dem Stichwort :Epoxid.
Wenn Du dann noch Fragen hast melde Dich.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Epoxydharz

Beitrag von Luk@s » Mo 27 Sep, 2010 12:12

Hallo,

ich hätte noch eine Frage:
Kann man das Epoxydharz drinnen verarbeiten oder muss ich dafür mein Terrarium nach draußen schleppen ?
Ich könnte auch im Nachbarraum schlafen aber meine restlichen Geckos wären noch in dem Raum.

@ Markus: Hoffe du bist nicht böse, dass ich mich so dazwischen gequetscht habe :mrgreen:

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Epoxydharz

Beitrag von MarkusK. » Mo 27 Sep, 2010 12:44

@Luk@s: kein problem. Wenn wir in diesem Thema alles zum Epoxydharz versammeln bleibt es doch übersichtlich und jeder findet es an dieser Stelle. Bin jedenfalls über die bisherigen Tipps sehr dankbar. Werde wohl morgen oder übermorgen die erste Schicht auftragen. Wünscht mir Glück :D
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Epoxydharz

Beitrag von Anolis05 » Mo 27 Sep, 2010 13:44

Hallo Lukas,
Bei Epoxid brauchst Du mit den Terrarien nicht nach draußen.
Fenster auf und einen Lüfter laufen lassen reicht vollauf.Sobald das Harz nicht mehr klebrig ist dünstet nichts mehr aus.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Epoxydharz

Beitrag von Frank M. » Mo 27 Sep, 2010 14:49

Hallo,

ein Tipp aus dem Modellbau-Bereich:
Wenn Du das Harz(=Binder nciht Härter) auf ungefähr 35°C verliert der fast schlagartig seine Viskosität und das Verrühren wird leichter.
Bei höheren Temperaturen härtet der allerdings auch schneller aus, aber du hälst das Terrarium ja nicht auf 40°C zum Streichen ;-)

Eine Vorabprobe mit 5ml, ob sich dein Binder auch so verhält ist zu empfehlen!

Mfg

Frank

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Epoxydharz

Beitrag von MarkusK. » Mo 27 Sep, 2010 19:48

Wie lange dauert es denn ungefäht bis der Harz nicht mehr klebt und somit nicht mehr ausdünstet?
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Epoxydharz

Beitrag von Frank M. » Mo 27 Sep, 2010 21:20

Hallo,

ein klares Jein ;-) vom Modellbau übertragen:
- Es hängt vom Harz ab, siehe Datenblatt
- Es hängt vom der guten Durchmischung ab, schlecht durchmischt dauert wesentlich länger
- Es hängt von der Einwaage ab. Wenn die Zutaten nicht passen, dauert es teilweise auch länger, dass hängt von der Art des Härters ab.

MFG

Frank

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Epoxydharz

Beitrag von Anolis05 » Mo 27 Sep, 2010 22:48

Hallo,
das hängt im Wesentlichen von der Temperatur und der Harzmenge ab.Gehe bei einer Temp. von 25 Grad mal von 3-4 Std. aus.
Wichtig ist die gute Durchmischung von Harz und Härter.Immer auch das Harz vom Gefäßrand gut mitmischen.
Wenn Dir der Aushärtungsprozeß zu lange dauert kannst Du auch mit einem Fön nachhelfen.
Gruß
Heinrich

Antworten