Blockterrarium Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34
Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von Luk@s » Mo 20 Sep, 2010 18:02

Hi,

bei mir sind am Samstag zwei Phelsuma nigristriata geschlüpft.
Am Freitag habe ich mir ein gebrauchtes Blockterrarium gekauft.
Dieses ist 100x20x30 cm groß und ist in 5 Teile a 20x20x30 geteilt.
Vorne hat es einen Lochblechstreifen und die obere Lüftung besteht ebenfalls aus einem 5 cm breiten Lochblechstreifen.
Zur Zeit sind 2 Parzellen belegt und werden durch eine Repti-Glo 5.0 26W Kompakt beleuchtet. Damit erreiche ich die benötigten Temperaturen.
Da ich aber noch 2 Eier im Inkubator habe wäre eine LSR, die das gesamte Becken beleuchtet optimal.

Die Beleuchtung in die Parzellen zu hängen ist für mich keine Lösung. Also bleibt nur der 5 cm breite Lochblechstreifen um die Tiere mit UV Licht zu versorgen.

Habt Ihr Vorschläge für die Beleuchtung ?

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von mergus » Mo 20 Sep, 2010 19:24

Hallo Lukas,

als Beleuchtung und UV-Versorgung würde ich dir eine Narva LT 30 W/REPTILIGHT empfehlen. Allerdings wird das nicht mit dem Lochblech. Das würde ich entfernen und durch Edelstahlgaze ersetzen.

MfG Peter

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von Luk@s » Mo 20 Sep, 2010 19:58

Hi Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da schon zwei Parzellen belegt sind wollte ich es eigentlich vermeiden, dass Becken umzubauen.
Sie müssten dann zwei Tage in eine Heimchenbox umziehen : (
Wo könnte ich die Narva LT 30 W/REPTILIGHT kaufen ? Meine Suche bei Google war leider nicht sehr ergiebig.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von Luk@s » Mo 20 Sep, 2010 22:58

Hallo,

ich habe das Becken jetzt umgebaut und hoffe, dass ich die Beiden morgen Nachmittag wieder umsetzen kann.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von mergus » Di 21 Sep, 2010 19:48

Hallo Lukas,

ich beziehe meine Leuchtstoffröhren über einen Großhändler. Wenn du Interesse hast kann ich dort mal wegen deinem Typ anfragen.

MfG Peter

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von Luk@s » Di 21 Sep, 2010 22:24

Hi,

ja wäre sehr nett von Dir.
Kann ich von dem Großhändler auch ein Vorschaltgerät beziehen ?
Oder ist es möglich die Leuchtstoffröhre in eine Fassung aus dem Baumarkt zu Stecken ?

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von mergus » Mi 22 Sep, 2010 16:51

Hallo Lukas,

für diese Art Leuchtstoffröhren verwendet man ganz normale Vorschaltgeräte, also die gleichen die man auch für andere 30 Watt-Leuchtstofflampen vom Typ T8 verwendet. Eine Narva LT 30 W/REPTILIGHT kostet 12 Euro. Übergabe wäre zB zur IG-Tagung möglich.

MfG Peter

Benutzeravatar
Luk@s
Beiträge:91
Registriert:So 02 Nov, 2008 13:34

Re: Blockterrarium Beleuchtung

Beitrag von Luk@s » Do 23 Sep, 2010 20:59

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank !
Leider habe ich nicht die Möglichkeit zur IG-Tagung zu kommen.
Naja werde mich mal weiter umsehen.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Antworten