Noch ein paar Fragen!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38
Noch ein paar Fragen!

Beitrag von martinvdw » So 19 Sep, 2010 12:16

Hallo liebes Forum :)
ich hab bezüglich meines anstehenden Terra-Baus (60x40x70) noch eine Fragen.
1. Bin ich mir unsicher ob ich die Belüftung vorne, wagrecht oder senkrecht machen soll, und wie hoch diese sein sollte, Oben wird bis auf ein kleinen Rahmen außenrum alles aus Gaze gemacht.
2. Wollte ich mal fragen mit was ihr eure Beregnungsanlage so füttert ;) mit ganz normalem Leitungswasser? oder Destiliertem? des soll ja angeblich nich so gesund sein.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
Martin

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von olaft » So 19 Sep, 2010 13:48

Hallo Martin,

vorne 4-6 cm Breite/ Höhe- waagerecht ist schwieriger einzubauen als senkrecht, verschenkt Platz von der Bodenfläche und beim Sprühen tropft Wasser raus. Habe beides im Einsatz und würde senkrecht bevorzugen.

Destilliertes Wasser ist gänzlich unschädlich für die Tiere (auch wenn immer wieder anderes behauptet wird...) und erspart Dir Verschmutzungen durch Kalk und Chlor (Leitungswasser, wenn nicht Britta-gefiltert) oder Luftverschmutzung (Regenwasser)- meine Meinung. Alternativ Osmosewasser, wenn Du einen Aquarianer hast...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von martinvdw » So 19 Sep, 2010 14:07

olaft hat geschrieben:Hallo Martin,

vorne 4-6 cm Breite/ Höhe- waagerecht ist schwieriger einzubauen als senkrecht, verschenkt Platz von der Bodenfläche und beim Sprühen tropft Wasser raus. Habe beides im Einsatz und würde senkrecht bevorzugen.

Destilliertes Wasser ist gänzlich unschädlich für die Tiere (auch wenn immer wieder anderes behauptet wird...) und erspart Dir Verschmutzungen durch Kalk und Chlor (Leitungswasser, wenn nicht Britta-gefiltert) oder Luftverschmutzung (Regenwasser)- meine Meinung. Alternativ Osmosewasser, wenn Du einen Aquarianer hast...

Gruß Olaf
Hey Olaf!
Danke für deine Antworten, dann werd ichs auch senkrecht einbauen!

Viele Grüße
Martin

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von Anolis05 » So 19 Sep, 2010 15:35

Hallo Martin,
der waagerechte Einbau braucht zwar etwas Platz aber verhindert sehr wirkungsvoll das Beschlagen der Frontscheibe.
Ich besprühe nur die Rückwand und die Seitenwände von daher tropft bei mir nix aus der Belüftung. :Whistle
Gruß
Heinrich

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von olaft » So 19 Sep, 2010 19:14

Anolis05 hat geschrieben:aber verhindert sehr wirkungsvoll das Beschlagen der Frontscheibe.
Beim Exo Terra beschlägt mit einer kleineren (2cm) senkrechten Lüftung auch nichts... :Whistle

Grinsender Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von Fletscher » So 19 Sep, 2010 23:43

Hallo Martin,
würde ebenfalls zur senkrechten Frontlüftung raten. Es ist einfach super, seitdem wir solche Terrarien bei uns im Einsatz haben, hat das Kratzen und Schrubben des vorher horizontalen Alulochblechs endlich ein Ende.
http://www.phelsuma-world.de/bilder/Terri-2_3.jpg
Auch bei uns beschlagen keine Frontscheiben. Der einzige Nachteil der senkrechten Frontlüftung ist die Sichtbehinderung. Aber auch das kann man durch den Einsatz von Edelstahlgaze minimieren. Und meistens bewegen sich die Phelsumen ja eh nicht im unteren Bereich des Terrariums.
Viel Erfolg ;)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von Anolis05 » Mo 20 Sep, 2010 2:23

Hallo Olaf,
da haben wir ja ein schönes Thema in Göttingen.Freue mich schon drauf. :lol:
Gruß
Heinrich

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von olaft » Mo 20 Sep, 2010 13:53

Hallo Heinrich,
ich mich auch...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von martinvdw » Mo 20 Sep, 2010 17:51

Hey :)
Danke für eure ganzen Antworten, dann bau ich die Lüftung auch senkrecht rein :)
Viele Grüße
Martin

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von olaft » Mo 20 Sep, 2010 20:18

Hilft Dir in jedem Fall, auch wenn Du nur die Seiten und Rückwand besprühst- irgendwann hast Du die Pflanzen so gewachsen, dass es sonst auch mal aufs Blech tropft- oder Du schneidest alles akkurat zurück :Eureka

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von martinvdw » Di 21 Sep, 2010 20:06

So nochmal ne Frage,
Und zwar habt ihr mir ja diese: http://www.derenergiesparladen.de/produ ... kel%202G11

Röhre empfohlen!
1. Frage: Brauch ich dafür eine Starterfassung, z.b. http://www.terrarientechnik.de/product_ ... ssung.html
oder reicht eine normale?

2. Frage: Für die Lampe brauch ich ein ganz normales T5 80W EVG oder? Also nichts spezielles?

Danke für eure Antworten
Gruß
Martin

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Noch ein paar Fragen!

Beitrag von gloerk » Di 21 Sep, 2010 21:51

Hey..

also einen Starter brauchst du nur bei konventionellen Vorschaltgeräten. Bei EVGs kannst dir den Starter sparen.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

Antworten