Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim
Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von skizZ » Do 16 Sep, 2010 16:13

Hallo zusammen,

welche Beleuchtung würdet ihr für ein Glasterrarium mit den o.g. Maßen empfehlen für ein einzelnen Phelsuma grandis?
Die Beleuchtung wird in einem Lampenkasten auf den oberen hinteren Teil der Terrariums gestellt.

Ich persönlich dachte dabei an folgendes:

- 1x Lucky Reptile Desert 70W (welcher Abstand zum Sonnenplatz, 40-50cm?) für Wärme und UV Versorgung
- 1x T5 Leuchtstoffröhre
- 1x Wärmelampe 70W

Meint ihr, dass dies ausreichend ist?
Oder sollte ich die zweite 70W Wärmelampe evtl. durch günstige Halogenstrahler aus dem Baumarkt ersetzen?

Wollte den Lampenkasten 25cm hoch bauen, reicht dies bei einer Lucky Reptile? Und dann entsprechend ca 25cm unter der Gaze ein Bambusrohr mit Schieferplatte.

Viele Grüße


Edit:
Reichen die Spots im Lampenkasten oder sollte man noch einen irgendwo IM Terrarium platzieren?

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von AlphaBravo » Do 16 Sep, 2010 17:09

Hallo,

habe selber auch ein Terrarium mit genau diesen Maßen. Allerdings ist meins aus OSB und hat seitlich
zusätzlich noch Glasscheiben. Ich würde dir empfehlen, 2x BrightSun Desert oder 1x BrightSun und 1x
einen anderen HQI Strahler zu verbauen. Mit nur einem ist es auf 1m Breite doch relativ duster.

Im Sommer habe ich nur die beiden BrightSun's in Betrieb, im Winter werden zusätzlich noch zwei
Halogenstrahler aus dem Baumarkt zugeschalten. Je nach Temperatur benötige ich da 70 oder 100
Watt. Da Glasterrarien um einiges schlechter isolieren als Holzterrarien, wirst du mit einer ähnlichen
Konfiguration wohl gut hinkommen, weil deine Wohnung sicher etwas wärmer ist als meine relativ
kühle. Am besten testest du erst einmal mit den BrightSun's und baust dann je nach Temperatur
noch zusätzliche Halogenstrahler ein.

Mein Lichtkasten auf dem Terrarium ist 25 cm hoch und oben zu 2/3 geschlossen. Durch andere
Baunhöhen und größere/kleinere Belüftungsflächen verändert sich die Temperatur mehr als man
denkt. IM Terrarium haben die Lampen bei Phelsumen nichts zu suchen - Verbrennungsgefahr!
Alles schön über dem Terrarium anbringen. Wenn du willst mach ich dir gern mal ein paar Bilder
von meiner Technik.

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von skizZ » Do 16 Sep, 2010 17:30

Hallo,

super, die Bilder würde ich dankend annehmen.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Lampenkasten nicht über die gesamte Breite geht, da ich nur etwa 2/3 oben vom Deckel mit Gaze habe (das bei 50cm tiefe) Ich habe also die hintere Scheibe sowie das Lochblech rausgenommen und mit Alugaze bezogen.

Die Halogenstrahler sind dann nur für Wärme und nicht für direkte Spots gedacht, richtig?

Die Bright Suns sind halt sehr teuer, habe halt hier noch einen 75W Neodymium Wärmespotlampe, könnte man die nicht als einen Brightsun ersatz nehmen?

vg

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von AlphaBravo » Do 16 Sep, 2010 18:07

Hallo,

werde dir nachher kurz Bilder machen.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du das mit den 2/3 etc. meinst, evtl. zeigst du auch mal ein Bild davon?
Die Halogenstrahler sind für die Wärme und machen natürlich auch zusätzlich Licht, jedoch bei weitem nicht
so viel wie ein HQI Strahler.
Terraristik ist leider kein billiges Hobby, und für eine artgerechte Haltung muss man durchaus auch mal etwas
tiefer in die Tasche greifen. Phelsumen sind heliophile Tiere und benötigen helles Licht, welches du mit normalen
Halogenstrahlern einfach nicht hinbekommst. Die Wärmespotlampe kannst du als Wärmespot nehmen, wie der
Name schon sagt. Von dem Licht kommt aber im unteren Teil des Terrariums nichts an, dazu benötigt man
lichtstarke HQI Strahler oder eben BrightSun's. Wo kaufst du dir deine BrightSun? Vorschaltgeräte gibt es
recht günstige von Philips bei eBay, die lampe selbst habe ich hier recht preiswert gekauft:

http://www.aquatropshop.de/product_info ... -Watt.html

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von AlphaBravo » Do 16 Sep, 2010 18:23

So, hier nun die Bilder.

Wenn du fragen dazu hast, nur zu. Wie du siehst, habe ich zur Zeit neben den beiden BrightSun's
(links Jungle, rechts Desert, jeweils 70W flood) einen Halogenspot mit 75 Watt laufen. Dafür nehme
ich Halogenstrahler PAR30 aus dem Baumarkt. Die haben einen Öffnungswinkel von glaube 30°, so ist
der Lichtkegel nicht so konzentriert wie bei den mit 12° Öffnungswinkel.
Die Strahler hänge ich einfach mit einer Kette an einer Metallschiene auf, so kann ich auch noch die
individuell anpassen. Wichtig: für die BrightSun's Keramikfassungen verwenden. Für die Strahler tun's
auch geeignete Kunststofffassungen, ich nehme sicherheitshalber auch dafür Keramikfassungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von AlphaBravo » Do 16 Sep, 2010 18:24

Und noch die anderen zwei Bilder.

EDIT: Wenn du soweit bist, ich hätte hier drei kleine Phelsuma grandis Racker zur Abgabe ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von skizZ » Do 16 Sep, 2010 18:55

Hallo,

danke für deine Bilder. Sorry, das mit den Ketten kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen wie das gemeint ist.

Das Terrarium musst du dir von oben so vorstellen: das vordere drittel ist eine Glasscheibe, die hinteren 2/3 sind aus Gaze (noch nicht umgesetzt, bin ich gerade dabei).
Ich dachte bei dem BrightSun Komplettpaket sind die Keramitfassungen schon dabei?

Meinst du, dass nicht evtl. für die Ausleuchtung eine BrightSun, der eine Wärmespot(für die Wärme) und statt einer weiteren BrightSun eine T5 Röhre reichen könnte? Denn eine T5 Röhre sowie den Spot habe ich noch. Muss ich evtl. man probieren.
Sollte man eher die Jungle oder Desert nehmen (jeweils die Flood Variante?)

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von AlphaBravo » Do 16 Sep, 2010 19:03

Ganz einfach - schau dir Bild 4 an - da siehst du einfach eine Metallstange liegen, an dieser ist eine einfache Metallkette
befestigt, an welcher die Fassung für den Strahler hängt. Je nach dem wie ich es brauche kann ich die Kettenlänge nun
verkürzen oder verlängern.

Ja, bei den Komplettpaketen ist alles dabei - aber das ist teuer. Was zahlst du für ein Komplettpaket?
Wenn ich mir die Einzelteile so kaufe komme ich auf ca. 65 Euro inkl. Vorschaltgerät.
Du kannst es ausprobieren, T5 Röhren sollen ja recht gut sein. Allerdings sollten es dann schon 965er
sein, um Tageslichtspektrum zu haben. Mir wäre es mit einer wohl zu dunkel, aber müsste schon gehen.

Ich habe lieber die Desert im Einsatz, die Jungle wird im Frühjahr ebenfalls gegen die Desert ersetzt. Macht
einfach ein natürlicheres Licht. Ich bevorzuge die Flood Variante, da damit das Licht weiter gestreut wird
und nicht so gebündelt ist.

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von skizZ » Do 16 Sep, 2010 19:10

Wie sehr muss denn der untere Teil des Terrariums ausgeleuchtet werden? Es soll doch auch dunklere, schattigere Stellen geben, oder?

Ich schätze ich bezahle rum 100 Euro.

Welche Einzelteile nimmst du und wo bestellst du diese? Der Preis hört sich wirklich super an.

Edit:

Die BrightSuns hast du direkt ins Holz geschraubt und den Halogenstrahler an der Kette, richtig?

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von AlphaBravo » Do 16 Sep, 2010 19:27

Den Link zu der BrightSun hab ich dir ja gegeben, Vorschaltgerät gibt's bei eBay für 20-25 Euro von Phillips.
Keramikfassungen bekommst du auch im Internet oder im Baumarkt.
Die BrightSun's sind direkt mit einer Keramikfassung mit Rohrdurchführung (fürs Kabel) in der Holzplatte befestigt.
Und die Halogenstrahler hängen an der Kette, um sie bei Bedarf höher/niediger hängen zu können. Habe ich bislang
aber noch nie benötigt.

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von skizZ » Fr 17 Sep, 2010 9:19

Guten morgen,

zunächst vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde mich über beschriebenes Material erkundigen :-)

Wie groß sollte die Belüftung im Lampenkasten in etwa sein?

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Beleuchtungsempfehlung 100x50x120

Beitrag von skizZ » Sa 18 Sep, 2010 19:21

Hallo nochmal zusammen,

ist folgendes Set das richtige?

http://www.zajac.de/websale7/Lucky-Rept ... 8b0f%2fmd5}

Oder brauche ich da noch irgendwas dazu (Reflektor etc ...)?

Danke schonmal

Antworten