Bambus und dessen Verhalten

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Spotzl
Beiträge:15
Registriert:Mi 15 Sep, 2010 19:00
Wohnort:Schwarzenfeld
Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von Spotzl » Mi 15 Sep, 2010 19:09

Guten Abend Leute,

erstmals wollte ich sagen, dass ich neu hier bin...
Und nun zu meinem Anliegen.

Ich bau mir gerade ein Terrarium (80 x 50 x 100) aus den schönen Alu-Steckprofilen.
Es steht schon alles... Technik ist angeschlossen und nun mach ich mich gerade an den Innenausbau.

Dafür hab ich mir Bambusrohre bestellt, wobei das Größte einen Durchmesser von 8cm hat und waagrecht unter den Sonnenplatz kommen soll. Leider steh ich hier irgendwie gerade mit meinem Latain völlig im Walde und habe folgende Fragen.

- Wie befestige ich am besten das Rohr an den Glasscheiben und wieviel sollte ich Luft lassen bzw. wie weit "arbeitet" der Bambus (nicht dass ich dann noch ein neues Glas benötige

- Der Bambus ist unbehandelt... Muss ich diesen dann mit Klarlack lackieren oder macht die Luftfeuchtigkeit diesem nichts aus?


Danke

Spotzl
1.1.0 Hielscheri

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von Keili » Mi 15 Sep, 2010 22:14

Bambus hält unbehandelt sehr viel aus und kann somit so bleiben. Am besten du befestigst ihn mit Aquariensilikon an den Wänden und lässt ihm dabei ca. 3-5mm zum Arbeiten. Allerdings reichen notfalls auch kleinere Abstände.
Während der Trocknungszeit wist Klebeband eine gute Stütze.

Keili

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von olaft » Do 16 Sep, 2010 9:29

Hallo Spotzl,

wenn Du Deinen Bambus nur in der Luft hast (Du brauchst ja eigentlich auch senkrechte Stangen?!), brauchst Du nichts zu machen, die Luftfeuchte hält er aus. Wenn Du allerdings was in den Bodengrund steckst, solltest Du das Ende mit wasserfestem Klarlack/ Epoxidharz/ Silikon/ Wachs o.ä. versiegeln, weil es sonst fault.

Als alternative Befestigung gibt es beim Aquarienbedarf auch Saugnäpfe mit zur Stangenbefestigung geeigneten Fortsätzen.

Und zum anderen darfst Du auch 2-3 Äste mit rauher Rinde (z.B. Obstbaum) einbringen- außer, Du hälst klemmeris (blauer BAMBUS-Taggecko).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

rotzplaach

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von rotzplaach » Do 16 Sep, 2010 10:06

olaft hat geschrieben: Und zum anderen darfst Du auch 2-3 Äste mit rauher Rinde (z.B. Obstbaum) einbringen- außer, Du hälst klemmeris (blauer BAMBUS-Taggecko).

Gruß Olaf
Auch meine klemmeri mögen die rauen Äste.... :Clown

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von olaft » Do 16 Sep, 2010 13:47

Dass sie es lieben mögen (wie hast Du es festgestellt???? :lol: ) oder sich darauf aufhalten, stelle ich nicht in Frage- ich meine nur gelesen zu haben, dass in im Klemmeri- Lebensraum nicht so selbstverständlich (wie bei anderen Arten) rauhe Äste ein typischer Untergrund sind... :Prosit :Angel

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von Anolis05 » Do 16 Sep, 2010 14:17

Hallo Olaf,
nur weil es dort anscheinend nur Bambus gibt heißt das noch lange nicht daß sie keine berindeten Äste mögen. :Whistle
Meine Klemmeri haben die Qual der Wahl und halten sich eher auf den rauhen Ästen als auf dem Bambus auf und das m.E. nicht nur weil sie in den Rindenrissen kleine Futtertiere finden.Sie schlafen und balzen auch darauf.
Am häufigsten werden aber die glatten Wände (Epoxid) genutzt. Während ich an der Glasscheibe nur ganz ganz selten einen Klemmeri gesehen habe.
Das Innere des Bambus wird natürlich eifrig als Versteck und Eiablageplatz benutzt.
Gruß
Heinrich

rotzplaach

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von rotzplaach » Do 16 Sep, 2010 14:57

Das sie es lieben hab ich auch nicht geschrieben, aber sie halten sich eigentlich genauso oft auf dem rauen Ast auf wie auf dem Bambus. Also mögen sie auch die rauen Äste. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben! :Prof :Angel

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von olaft » Fr 17 Sep, 2010 10:28

Bitte entschuldige das falsche Wort...

Olaf
inzwischen nichts mehr

gecko-jana
Beiträge:3
Registriert:Di 31 Aug, 2010 20:42

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von gecko-jana » Mo 27 Sep, 2010 11:17

Hallo,
ich habe die Bambusstangen mit kleinen Korkplättchen festgesteckt. den Bambus 5mm mehr gekürzt und einfach links und rechts ein dünnes Stück Kork dazwischen geschoben. Lässt sich leichter entfernen bei der Reinigung.!!!
Geht auch wunderbar bei senkrechten Stangen,selbst wenn diese schräg stehen gibt es kein wegrutschen durch den Kork, jedoch am unteren Ende mit Klarlack versiegeln.(der einfache Sprühlack aus dem Baumarkt reicht)
Beste Grüße

Spotzl
Beiträge:15
Registriert:Mi 15 Sep, 2010 19:00
Wohnort:Schwarzenfeld

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von Spotzl » Mo 27 Sep, 2010 14:59

ok, danke für die Hilfe,

hab mir aus dem baumarkt 2 Aluwinkel geholt und diese an der Scheine befestigt.
Dazu noch hellbraunes Silikon für die Dehnungsfugen. Schaut richtig toll aus.
1.1.0 Hielscheri

Benutzeravatar
Frank M.
Beiträge:68
Registriert:Di 07 Sep, 2010 19:24
Wohnort:Nähe Leverkusen

Re: Bambus und dessen Verhalten

Beitrag von Frank M. » Do 30 Sep, 2010 0:18

Hallo,

ich habe testweise den Bambus von unten aufgebockt. Der schimmelte im Bodenbereich.
Etwas Heisskleber in den Bambus, aber richtig heiss, und dann einen langen Dübel gesetzt. Der schaut rund 5cm raus und versinkt 4cm im Boden.

Somit steht der Bambus auf einer "Stelze" und wird belüftet.

MfG

Frank

Antworten