Lichtkasten

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38
Lichtkasten

Beitrag von martinvdw » So 12 Sep, 2010 13:22

Hey :)
nachdem ich mittlerweile in der finalen Planung meines Terrariums bin, wollt ich mal fragen wie hoch so eure Lichtkästen sind, und ob 15cm ausreichen sollten.
Wenns höher gehen sollte müsste ich von den 80cm Höhe fürs Terrarium abweichen, da sonst der Platz zur Decke ausgeht..

Noch ne andere Frage, was haltet ihr von Xaxim Granulat als Bodengrund? Oder würde es reichen wenn ich das Granulat mit Blumenerde mische, und das über die Seramiskügelchen platziere?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Lichtkasten

Beitrag von sualk1964 » Mo 13 Sep, 2010 21:15

Kommt auf deine Lampen an die du einbaust plus Abstand zum Schutzgitter/Gaze etc.
mfg sualk

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Lichtkasten

Beitrag von martinvdw » Mo 13 Sep, 2010 22:39

Es kommt eine Solar Raptor 35W und ne T5 rein :)
Was meinst du mit Abstand zum Schutzgitter? Also die Lampen sollen so weit wie möglich nach oben im Kasten!
Gruß
Martin

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Lichtkasten

Beitrag von gloerk » Di 14 Sep, 2010 14:51

hi

ich kenn die maße von der SolarRaptor nicht aber wenn die ansatzweise so groß ist wie die Bright Sun (wovon ich fast ausgehe) dann hat allein die Lampe inkl. Fassung schon ~15cm. Bei einem 15 cm Lcihtkasten würd die SR also direkt auf der Gaze aufliegen. Und dann gibts noch den Mindestabstand der zwischen Lampe und Tieren sein sollte. Auch hier kenn ich bei der SR keine genauen Angaben denke aber auch dass es mindestens 30 cm sein sollten.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Lichtkasten

Beitrag von martinvdw » Di 14 Sep, 2010 20:48

d.h. lieber 70cm terra höhe und 25 cm lichtkasten?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Lichtkasten

Beitrag von sualk1964 » Do 16 Sep, 2010 22:04

Ich habe als Begrenzung zum Lichtkasten ein Drahtgitter/Kaninchendraht mit der Maschen-weite 0,8x0,8cm genommen, ein Abstand der BSJ von 7cm zum Draht,
die Phelsumen haben ihre Plattformen und Flächen zum Sonnen im Mindestabstand der durch Lucky Reptile (Bright Sun Jungle) vorgegeben ist damit es nicht zu Schädigungen der Schuppen-Haut kommt.
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Lichtkasten

Beitrag von Anolis05 » Fr 17 Sep, 2010 0:59

Hallo Klaus,
hast Du Dich bei der Maschenweite vertan und cm statt mm geschrieben?
Die kleineren Phelsumen fluppen da sonst nämlich locker durch, von den Futtertieren garnicht zu reden.
Die "drosodichte" Gaze hat eine Maschenweite von 0,5mm.
Die sollte es schon sein. Phelsumen selbst meine Standingi lieben nämlich Drosophilas.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Lichtkasten

Beitrag von sualk1964 » Fr 17 Sep, 2010 14:19

Hallo Heinrich die Maschenweite ist nach oben so wie geschrieben, Futtertier können dort kein halt finden ist mit Alufolie ausgekleidet, die kleine Phelsumen? muss man natürlich entsprechend seiner Reptilien anpassen und die Abluftöffnungen in dem Lichtkasten sind sicher mit Gaze ;)
mfg pauli

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Lichtkasten

Beitrag von Anolis05 » Fr 17 Sep, 2010 17:54

Hallo pauli,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Meine Lichtkästen sitzen auf den drosodichten Terrariendeckeln.So kommt kein Tier (auch Futtertier) an die Lampen.
Die Lichtkästen sind teilweise oben ganz offen oder haben Klappen zur Temperaturregelung.
Irgendwelches weitere Gitter in den Lichtkästen ist daher absolut unnötig.
Übrigens:Viele Futtertiere können fliegen und finden auch auf der Folie Halt. :Winky
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Lichtkasten

Beitrag von sualk1964 » Fr 17 Sep, 2010 20:29

Anolis05 hat geschrieben:Hallo pauli,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Meine Lichtkästen sitzen auf den drosodichten Terrariendeckeln.
So kommt kein Tier (auch Futtertier) an die Lampen.
Die Lichtkästen sind teilweise oben ganz offen oder haben Klappen zur Temperaturregelung.
Irgendwelches weitere Gitter in den Lichtkästen ist daher absolut unnötig.
Übrigens:Viele Futtertiere können fliegen und finden auch auf der Folie Halt. :Winky

Gruß
Heinrich
OK meiner nicht :Sadd aber macht nichts :-Puhh
Reptil kommt auch nicht dran :Winky Futtertier die bis dahin gekommen sind können Fliegen aber auch
wieder zurückins Terrarium :Coolman
Habe auch die Möglichkeit der Regelung durch Abdecken/zuschieben Danke für den Hinweis :Worship
Bei dir, bei mir nicht habe dadurch weniger UV und Lichtverlust :Justsmile
Dürfen ruhig dort hin, wie gesagt können wieder zurück
Mit freundlichem Gruß sualk

Antworten