1. Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau
1. Terrarium

Beitrag von Gerd » Fr 10 Sep, 2010 17:55

Hallöchen,
da ich hier schon oft geschaut habe was andere so machen oder bauen dachte ich, stell doch auch mal was ein....

Daher hier mein aktuelles Terra Projekt und damit auch mein erstes, als absoluter Newbie.
Gedacht für wahrscheinlich (vielleicht) Nigristriata, irgendwann einmal in ferner Zukunft.
Größe: 70x80x50
Material: Forex (ich wollte etwas sehr dichtes)

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Fr 10 Sep, 2010 18:28

Hallo Gerd,
wer hat Dir denn diese Maße empfohlen?
Phelsumen sind überwiegend "Baumtiere" und lieben es gerne hoch!!!!!
Alles unter 60-80 cm Höhe ist m.E. nicht artgerecht.
Die in den meisten "Zoofachgeschäften" zu sehenden Terrarien sind von den Maßen her überwiegend absolut ungeeignet,obwohl die Leute ja einen Sachkundenachweis ablegen müssen.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Gerd » Fr 10 Sep, 2010 18:47

Hallo Heinrich,
deswegen ist es ja auch 80cm hoch und 70cm breit. :!:
Mehr Höhe ging leider nicht, da ich auch eher klein bin und ansonsten nicht mehr dran komme :)

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Fr 10 Sep, 2010 23:20

Hallo Gerd,
Terrarienmaße werden üblicherweise in der Reihenfolge': Länge x Breite(Tiefe)x Höhe angegeben.
Demzufolge bin ich davon ausgegangen daß das Terrarium nur 50 cm hoch ist.
70x50x80 ist natürlich optimal für die meisten Phelsumen.
Sieht auch optisch gut aus.
Kleiner Tipp aus der Praxis:Bringe auch seitlich Glasführungsprofile an.Du hast dann weniger Drosos im Zimmer. :Eureka
Gruß
Heinrich

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von ottilie » Sa 11 Sep, 2010 6:18

Hallo Heinrich.
Beim Thema Drosodicht , vergiss nicht nen Dichtstreifen zwischen den Scheiben zu erwähnen. Das Eck reicht sogar Klemmis zum Ausbruch :Whistle .

Gruß Thomas

PS: Sieht schon sehr gut aus das Terri.
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Gerd » Sa 11 Sep, 2010 8:36

Hallo Heinrich und Thomas,
danke natürlich für jeden Tipp!

- Seitliche Glasführungsprofile hab ich hier schon herum liegen, muss die nur noch einkürzen.
- Was nimmt man denn am besten für nen Dichtstreifen zwischen den Scheiben? Das hab ich bisher noch nicht irgendwo gesehen oder gelesen.

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von ottilie » Sa 11 Sep, 2010 10:23

Hallo Gerd.
Also ich hab so nen selbstklebenden Schaumstoffstreifen reingeklebt. Ca 3-4 mm stark und ca 10 mm breit. Kann dir aber nicht sagen wo man sowas bekommt, da wir das im Betrieb rumliegen hatten, und ich mir da einfach was weggeschnitten hab. Ist sonst wohl als selbstklebende Rohrisolierung gedacht. Nur dafür taugts nicht. Fürs Terri abdichten allerdings schon.

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: 1. Terrarium

Beitrag von olaft » Sa 11 Sep, 2010 10:26

Hallo Gerd,

schau mal unter diesem Link, da habe ich meine Dichtnaht her (doppelt eingesetzt, damit es bei mir wirklich dicht war). Tesa Moll geht auch, sieht aber nicht so schön aus. Oder selbst mit Silikon spritzen und formen (Sauerei...)

http://www.terrarientechnik.de/advanced ... fe&x=7&y=9

Ansonsten: Becken sieht schon gut aus!

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Sa 11 Sep, 2010 10:38

Hallo,
ich verwende eine selbstklebende V-Profildichtung von fix-o-moll. Deckt Spalten von 1-6mm gut ab.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Tojess
Beiträge:30
Registriert:Do 06 Aug, 2009 11:10
Wohnort:Rhein-Main

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Tojess » Sa 11 Sep, 2010 13:05

Hallo,

also die Silikonnaht selbst zu machen, war gar nicht soo eine Sauerei ;-). Dazu kann man gut den Trick mit einer ausgeschnittenen Karte als Schablone nehmen, den man im Internet findet (z.B -hier, die "Dichtlippe"-), so muss man nicht selbst "formen" und Unregelmäßigkeiten werden beseitigt.
Diese Karte dazu noch in Spülmittel-Wasser tauchen, so ging es bei mir eigentlich gut. Eventuelle Reste kann dann einfach vorsichtig mit einer Rasierklinge oder diesen Ceranfeldschabern abmachen.

:hypocrite Eventuell braucht man allerdings einen zweiten Versuch, damit es schön wird :mrgreen:
Liebe Grüße, Jessy
Liebe Grüße von Jessy :-)
[1.1.2 Phelsuma nigristriata] > 0.0.2 (03/11) bald abzugeben, vermutlich beide weiblich ;-)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Gerd » Sa 11 Sep, 2010 20:19

Hallo,

OK also das mit der Dichtlippe hab ich jetzt kapiert, wie ich es umsetze, werde ich mir dann überlegen. Frühestens natürlich wenn meine Glasscheiben da sind.

Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich mir heute im Baumarkt meines Vertrauens eine Pflanze gekauft, dachte die sieht bestimmt toll im Terra aus.
Der Name ist Euphorbia tirucalli und was Google ich da dann zu Hause....... Der Milchsaft dieses Pflänzchens ist giftig.
Daher scheidet sie als Terra Pflanze für mich natürlich erst einmal aus, es sei denn hier kennt sich jemand damit aus und sagt "für Phelsuma kein Problem"..???

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: 1. Terrarium

Beitrag von olaft » So 12 Sep, 2010 10:23

Hallo Gerd,

das weitere Problem ist, dass diese Art Pflanze in einem Phelsumen-Terrarium "ersäuft"- sie will es trocken... Von daher hättest Du nicht lange Freude daran...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Gerd » So 12 Sep, 2010 11:18

Hi Olaf,

danke für sie Info, macht sich dafür aber gut auf der Fensterbank.

Heute morgen sah ich dann einen Rückschlag in meiner Basteltätigkeit, hatte gestern meine Styroporrückwand auf den Boden gelegt und großzügig alles mit Bauschaum abgespritzt. Tja eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt, jedenfalls hat sich meine Rückwand dann über Nacht etwas "zusammen gerollt". Also flächig und dicht kann man die so nicht mehr an die Rückwand des Terras kleben. Da hat man es mal wieder, erst nachdenken und dann handeln. Oder halt im 2ten Versuch alles noch ein wenig besser machen :Justsmile

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: 1. Terrarium

Beitrag von Gerd » Di 28 Sep, 2010 16:58

Hallo mal wieder,

die erste "Anprobe" habe ich heute auch mal gemacht. Das da noch Klettermöglichkeiten fehlen ist mir bekannt :Eureka

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: 1. Terrarium

Beitrag von olaft » Do 30 Sep, 2010 21:24

Ich würde die Pflanze von der linken Seite auf die rechte Stellen- "Brand"gefahr bei den oberen Blättern dicht an der Lampe...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten