Terrarienfeuchtigkeit im Winter?!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Krümel
Beiträge:19
Registriert:Fr 18 Jun, 2010 17:03
Kontaktdaten:
Terrarienfeuchtigkeit im Winter?!

Beitrag von Krümel » So 05 Sep, 2010 17:08

Hallo =)
Ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einer Zahl bzw Zahlen die mir ungefair angeben wie hoch die Luftfeuchtigkeit in meinen Terrarien im Winter sein sollte, jedoch fand ich mich in einem völlig irritierendem Zahlenjungle aus dem Internet wieder und wollte mich jetzt einmal an Euch wenden. Wie hoch haltet ihr die Luftfeuchtigkeit in euren Terrarien im Winter?

(Ich persönlich habe Terrarien aus OSB Platten in denen ich Phelsuma lat. laticauda, Phelsuma quad. quadriocellata und Phelsuma ornata halte)

Liebe Grüße!
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma laticauda angularis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma quadriocellata quadriocella
Phelsuma ornata
Lygodactylus kimhowelli

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Terrarienfeuchtigkeit im Winter?!

Beitrag von olaft » Mo 06 Sep, 2010 9:34

Hallo Krümel,

ich kann nur für laticauda sprechen: ich verkürze die Beleuchtungsdauer bis auf 11 Stunden (und reduziere damit die Temperatur), aber sprühe so, dass ich die "normalen" Feuchtigkeitswerte weiterhin habe- also tags 50-70 % und nachts 90% und mehr.

Bei quads ist das wohl etwas schwieriger- kühle Winterruhe?

Aber Du solltest auch was dazu in Deinen Büchern finden :Angel ...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten