Wärmelampe auf/über Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim
Wärmelampe auf/über Terrarium

Beitrag von skizZ » Fr 03 Sep, 2010 16:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Glasterrarium, welches oben in der Mitte ein Lochblech hat.
Ich wollte die Wärmelampe aus dem Inneren des Terrariums verbannen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die Wärmelampe mit Reflektor auf das Terrarium zu stellen (also auf das Lochblech) oder darüber zu hängen?
Inwiefern wird die Wärme noch ins Terrarium transportiert?

Den Sonnenplatz könnte ich entsprechend weiter nach oben verlegen.

Viele Grüße
skizZ

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Wärmelampe auf/über Terrarium

Beitrag von olaft » Fr 03 Sep, 2010 17:51

Hallo skizZ,

ich würde den kompletten Deckel (ggf. bis auf 8 cm Rand) aus Gaze machen- dann kannst Du es drüberhängen.

Und wenn Du nicht sehen willst, wie verbrannte Pfoten aussehen, würde ich den Strahler sofort aus dem Becken holen, bevor ein Tier draufspringt.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Wärmelampe auf/über Terrarium

Beitrag von skizZ » Fr 03 Sep, 2010 19:19

Hallo Olaf,

dont Panic, es ist ein Schutzkorb drum, der gerade mal lauwarm wird. Passieren kann nichts.

Klar, den Glasdeckel raustrennen würde allerdings wieder Stress für das Tier bedeuten, da es ja nicht mal eben in ein Paar Minuten gemacht ist, sondern schon eine Weile dauert.
Will ihn nur ungerne längere Zeit raussetzen ;)

Ich dachte mir aber schon, dass es nur mit viel Gaze Sinn macht. Werde mal schaun was sich machen lässt.

Danke schonmal

lg

Antworten