Meinung zu meiner Beleuchtung Ph.mad.gr.

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
skroehl
Beiträge:16
Registriert:So 20 Aug, 2006 16:15
Wohnort:Wilhelmshaven
Meinung zu meiner Beleuchtung Ph.mad.gr.

Beitrag von skroehl » Mi 30 Aug, 2006 22:21

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips, die ich mir aus diesem Forum zusammen suchen konnt. Echt klasse.

Bin grad dabei mein Terra zusammen zu bauen. Nächste Woche kommt auch endlich ein Ph.md.gr. rein. Wahrscheinlich erstmal eins (Jungtier). Dann evtl. Anfang nächsten Jahres ein gleich altes Gegenstück.

Mein Terra ist 80x60x120 (BTH) und hat zwei Glas- und zwei Holzwände --> natürlich versiegelt. Als Beleuchtung habe ich folgende Lampen:

2 x 51cm Daylight Leuchtstoffröhren T5
2 x 70W PAR38 Halogenlampen (für die Wärme)
1 x 300W OSR** Vitalux (für UV-Licht)

Die Röhren laufen 12 Stunden am Tag (08-20.00 Uhr), die PAR-Lampen 10 Stunden (09-19.00 Uhr) und die UV-Lampe 3x pro Woche jeweils 25 Minuten.

Meint ihr das ist so in Ordnung von der Beleuchtungsart und -dauer? Wir werden sicherlich zwischendurch auch mal eine Schlechtwetterperiode vorgaukeln. :D

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Bis denn

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Meinung zu meiner Beleuchtung Ph.mad.gr.

Beitrag von Dieter » Do 31 Aug, 2006 10:07

skroehl hat geschrieben:2 x 51cm Daylight Leuchtstoffröhren T5
Hi
Es gibt keine T5 die 51 cm lang sind. Entscheidend ist auch nicht die Länge, sondern die Leistung. Es gibt T5-Röhren in zwei Leistungsklassen, HE und HO. Für Phelsumen solltest du HO-Röhren nehmen. Da würde also 2x24W-HO-960 passen (sind 55 cm lang). Bei der Terrariumhöhe würde ich aber auch mal über HQI nachdenken.
Spots und Vitalux sind m.E. i.O.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Do 31 Aug, 2006 13:11

Hi,
noch eine HQI 70Watt wäre ,denke ich, optimal.
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 31 Aug, 2006 22:16

Hi skroehl,

also ich finde die von dir beschriebene Beleuchtungsauswahl schon ganz brauchbar.
HQI ist zwar besser als Halogen bezüglich Lichtausbeute, aber aufrüsten kann man ja immer noch :wink:

Wie das mit der Temperatur hinkommt, musst du halt mal ausprobieren ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

jana_g
Beiträge:6
Registriert:Mo 10 Okt, 2005 14:40
Wohnort:österreich

Alternativen zum Ausgleich?

Beitrag von jana_g » Fr 15 Sep, 2006 13:28

Hallo,

Es freut mich, dass ich auf euren kleinen Austausch gestoßen bin. Ich hoffe es kann mir auch jemand weiterhelfen. Ich bin in annähernd der gleichen Situation wie Skroehl. Mein Terrarium ist fertig, 80x60x130 (BTH) ebenfalls für ein grandis- Pärchen. Jetzt ist es Zeit Entscheidungen für die Beleuchtung zu treffen.

Ein Beleuchtungsbeispiel aus NTV- Der große Madagaskar-Taggecko, hat mir gut gefallen:

1x HOI (150W); 1x Leuchtstoffröhre(30W); Halogenstrahler(220V, 60W)

Das Beispiel ist für ein Terrarium zwischen 100x50x100 und 100x50x150gedacht, es ist somit etwas länger als meines(90cm), was bedeutet, dass bei mir keine 30 W Leuchtstoffröhre mit über 90cm Länge hineinpasst.

Weiters habe ich mich über HQI erkundigt. In Österreich ist es sehr schwer möglich an HQI zu kommen und die Anschaffung ist sehr kostenintensiv(Brenner 80EUR und Vorschaltgerät 200EUR bei 150 W), was mein momentanes Budget als angehende Studentin nicht leicht zulässt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich statt der HQI 150W eine HQL 125W nehmen?

Welche Leuchtstoffröhre könnt ihr mir empfehlen (unter 90 cm)?
Würde sich hierzu auch eine 24W-HO-960 eignen?

Kann ich die hiermit entstandenen niedrigeren Wattzahlen(und schlechter Lichtausbeute) mit einem zusätzlichen Halogenstrahler(für mehr Wärme), einer Energiesparlampe oder einer weiteren Leuchtstoffröhre annähernd ausgleichen?

Freundliche Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 15 Sep, 2006 23:32

Hi Jana
HQL ist keine wirkliche Alternative zu HQI, da HQL ein sehr schlechtes Spektrum hat und daher eine schlechte Lichtqualität (Ra-Wert) erreicht (< 40%). HQI bekommst du z.T. recht günstig bei EBAY (habe ich auch schon in Detschlang gekauft).
T5 würde bei dir auch 2x39W-HO passen, die sind 85 cm lang. Mit einem Bausatz würde dies in einem 90er-Terrarium knapp passen. Ein Komplettbalken hätte aber in der Länge nicht Platz. 960er-Biolight-Röhren sind die besten, die es zurzeit auf dem Markt gibt (die Narva-Röhre hat Ra 96 und 5900 Kelvin). Kriegst du z.B. alles bei www.terra-lights.de .

Gruss Dieter

jana_g
Beiträge:6
Registriert:Mo 10 Okt, 2005 14:40
Wohnort:österreich

Beitrag von jana_g » Sa 16 Sep, 2006 13:41

Hi,

Dieter, danke für deine schnelle Antwort.
Naja, es ist so, dass 90 cm sich nur diagonal ausgehen und dann nur eine Röhre. Soll ich nun eine 39W-HO diagonal einsetzten oder 2x24W-HO-960 nebeneinander?

Ist HQL ganz verwerfenswert? Ich meine, ich will meinen Phelsumen an Lebensqualität nichts vorenthalten, nur hätte ich an eine HQI Anschaffung erst etwas später nachgedacht, wenn sich meine Geldbörsl von Umzug und Studiengebühren erhohlt hat. Ich bin was meine zukünftigen Phelsumen betrifft sicher nicht knauserig, muss aber auch Vernünftige Entscheidungen für mich treffen.

Weiters hat in diesem Forum einmal jemand Zweifel an der Qualität der bei Ebay angebotenen HQI geäußert, er meinte, es könnte einiges passieren, wenn z.B. schlechtes Schutzglas verwendet wurde. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gesammelt? Was kann passieren?

Mir wäre es lieber HQI in zwei Jahren aus dem Handel zu beziehen.

Sorry Skroehl, wenn ich mir ein eigenes Thema suchen soll, bitte schreibs mir!

Gruß,
Jana

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 16 Sep, 2006 14:20

Hallo Jana,
erstmal ist HQL auch nicht schlecht. HQI ist halt einfach nur besser. In dem von dir genannten Thread heißt es, alle hier würden HQI verwenden. Das stimmt aber nicht.
An einem HQI-Strahler selber ist eigentlich nichts gefährliches für die Tiere. Da ist es egal, ob bei ebay ersteigert, oder aus dem Fachhandel gekauft.
Das "Problem" ist der Brenner, der UVC abgibt, was zu Verbrennungen führen kann. Allerdings haben neuere Brenner UV-Stop bereits im Kolben integriert. Da dient die Schutzscheibe eigentlich nur noch als Splitterschutz, wenn der Brenner mal platzen sollte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich den Kauf des Strahlers bei ebay und die Verwendung eines neuen Brenners, der preislich bei ebay zwischen 10 und 20 Euro liegt, im Fachhandel mind. das doppelte.
Wenn man also für ca. 30,- Euro bei ebay einen Strahler ersteigert und für 20,- Euro noch einen neuen Brenner dazu, dann hat man mit 50,- Euro immer noch einiges gegenüber vollständigem Neukauf gespart.
Ich habe schon einige HQI-Strahler bei ebay ersteigert und auch eingesetzt. Bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

skroehl
Beiträge:16
Registriert:So 20 Aug, 2006 16:15
Wohnort:Wilhelmshaven

Beitrag von skroehl » Sa 16 Sep, 2006 16:46

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mein Beleuchtungskonzept nochmal grundlegend überarbeitet. Nun hab ich folgende Beleuchtung:

1 x HQI 70W
1 x ReptiGlo 2.0 für die Blümchen
1 x JBL ReptilSun für UVA UVB
2 x Halogenspots für die Sonnenplätze
1 x Osram Vitalux (läuft nur mittags ca. 15 Min. alle zwei Tage)

Gruß

Sven

jana_g
Beiträge:6
Registriert:Mo 10 Okt, 2005 14:40
Wohnort:österreich

Beitrag von jana_g » Sa 16 Sep, 2006 20:36

Danke Fletscher,

50 EUR klingt ja sehr gut. ich bin nur etwas verwirrt; ist im Strahler das Vorschaltgerät integriert, denn das ist ja schließlich das teure...?

Wenn ich unter 100EUR eine funktionsbereite HQI(Brenner, Strahler...) bekomme, können die schon mal das Auktionshämmerchen schwingen :lol:

Bei mir im Handel(Österreich) kostet der Brenner(150W) 80EUR und das Vorschaltgerät etwa 200EUR und ist sehr schwer zu bekommen...

lg,
Jana

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 17 Sep, 2006 10:05

@skroehl
Da haste ja jetzt einiges an unterschiedlichen Leuchtmitteln zusammen. Na ja, ist ja auch ein großes Becken. Licht, Wärme, UV, ist ja alles dabei. Musst dann nur noch schauen, wie die Wärme im Terrarium ist. Aber das muss einfach ausprobiert werden. Zur Not kann man mit den Spots etwas variieren.

@jana
Wenn man HQI mal unterteilt in Vorschaltgerät (VG), Strahlergehäuse (SG) und Brenner, dann kann man zwei Varianten unterscheiden.
Einmal die Kompaktvariante. Da ist das VG direkt im SG integriert. Die ganze Einheit ist dann auch ganz hübsch schwer.
Weiterhin gibt es dann noch die Einbauvariante. Da ist das VG separat und mit einem Kabel mit dem SG verbunden. Das SG mit dem Brenner ist somit deutlich leichter und kann auch im Lampenkasten integriert werden.
Im regulären Lichthandel gehen die Preise sicher deutlich auseinander. Ich hatte da auch mal recherchiert, bevorzugt bei Händlern mit Internetshop und Versandangebot.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

skroehl
Beiträge:16
Registriert:So 20 Aug, 2006 16:15
Wohnort:Wilhelmshaven

Beitrag von skroehl » So 17 Sep, 2006 19:32

Hi Jana,

also auch ich würde dir nur einen HQI-Brenner empfehlen. Wollte auch erst daran sparen und hab mir ordentliche T5-Röhren eingebaut. Jetzt hab ich seit ca. 1,5 Wochen einen 70W HQI-Brenner drin und noch ein paar andere Leuchten. Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Letztendlich hab ich die Röhren fast umsonst gekauft. Deswegen würde ich die empfehlen, liebe gleich einen HQI zu installieren und nicht erst später nachzurüsten. Letztendlich zahlste dann doppelt. Ich hab meinen bei eBay ersteigert. Er hat mich inkl. Versand 75,00 € gekostet. Das Leuchtmittel ist neu, das Gehäuse mit dem VG war gebraucht. Mein nächstes Ziel ist ein HCI-Brenner, schließlich sollte man nicht auf Kosten der Tiere sparen..... :!:

Gruß

Sven

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 18 Sep, 2006 12:41

Hi

@Sven: Die Reptiglo 2.0 kannst du getrost weglassen, die bringt neben dem HQI gar nichts. Da verbaust du besser noch einen Doppelbalken T5, oder einen 150W-HQI, statt 70W.
Auch die ReptilSun ist neben der Vitalux eigentlich überflüssig. Da lässt du besser die Vitalux täglich 20 Min brennen, allerdings musst du aufpassen, dass die Tiere der Lampe nicht zu nahe kommen können (> 60-70 cm).

@Jana: Wenn du 2x 39W nicht reinbringst, nimmst du besser 2x24W als 1x 39W.

Gruss Dieter

Antworten