Beleuchtungsfrage

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
heretic.
Beiträge:1
Registriert:Di 24 Aug, 2010 23:01
Beleuchtungsfrage

Beitrag von heretic. » Di 31 Aug, 2010 12:40

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Beleuchtung meines Beckens. Die Größe ist 60x40x80 (LxTxH).
Als Bewohner sind 1.1 P. quad. quad. (adult) geplant.

Da ich sonst nur nachtaktive Geckos halte(hauptsächlich Nephrurus) , wollte ich ein paar Geckos die ich mal nicht mit der Taschenlampe beobachten muss.

Hier meine Frage:

Reichen
1 x T5 24w
1 x Brightsun/Solar Raptor 70w ?

Wird die 70w Variante zu heiß? Gibt es sinnvollere Zusammenstellungen?

Gruß
Michael

€dit: es handelt sich um ein Glasterrarium mit Gazedeckel, Beleuchtung wird in einem Lichtkasten untergebracht.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtungsfrage

Beitrag von olaft » Di 31 Aug, 2010 15:39

Hallo Michael,

grundsätzlich klingt das gut- habe die gleiche Zusammenstellung (BS 70 und T5) über einem gleich großen Laticauda-Becken.

Je nach Raumtemperatur/ Bepflanzung etc. brauchst Du eventuell eine zweite T5 (wg. Schattenaufhellung) / einen Wärmespot (Temperatur auf dem Sonnenplatz). Das wirst Du aber erst nach Einrichtung durch Temperaturmessung herausfinden und Dir keiner vorher sagen können.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten