Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt
Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Di 24 Aug, 2010 22:15

Tach zusammen,

ich hab (nicht nur) hier viel gelesen und hoffe, dass ich möglichst wenige Fehler mache. Wenn ihr aber was seht, was ich besser machen kann, dann nur raus mit der Sprache.

Einkaufen

Bild
Spaxschreinerei von Keili auf Flickr

Zusammenschrauben

Bild
Spaxschreinerei von Keili auf Flickr

Viel Spachteln und Schleifen, danach Grundieren

Bild
Grundierung von Keili auf Flickr

Einrichtung Probestellen

Bild
Probeeinrichten von Keili auf Flickr

Nach dem Anpassen der Rückwand und schließen der Lücken mit Bauschaum schließen, ist es Zeit für eine Anprobe im Regal.

Bild
Erste Anprobe von Keili auf Flickr

Bild
Erste Anprobe von Keili auf Flickr

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Keili

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Steph96 » Mi 25 Aug, 2010 12:18

Hallo,

schöne Baudoku, sieht schön aus zwischen den Alusäulen.

Wie hast du vor die Oberfläche der Wandverkleidung zu machen? ich tu mir etwas schwer, das als glatte Lauffläche zusehen für die Phelsumen.... mag wohl daran liegen, dass ich mir der schnelle nur Korkkleber bin :-?

wie hoch hast denn das Ganze gebaut?

Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Mi 25 Aug, 2010 15:03

Danke!

Ich habe heute die Rückwand mit Fliesenkleber beschmiert, nachdem ich alles in der Wand verankert hatte.
Sobald alles gut getrocknet ist, kommen noch 2-3 Schichten Kleber drauf. Die Letzten Schichten dann auch eingefärbt.
Ganz am Schluss versiegele ich die Oberfläche mit Epoxidharz. Das Harz glättet die Oberfläche dann auch. Natürlich wird das nicht so glatt, wie eine Korkwand, nur die haben die Tierchen ja in der Natur auch nur selten zur Verfügung.


Bild
Erster Anstrich von Keili auf Flickr

Die Lampe wird noch anders Platziert und befestigt war nur ein Versuch um die Elektroverteilung zu prüfen.

Bild
Erster Anstrich von Keili auf Flickr

Leider gibt es keine Einbauzeitschaltuhren mit Sekundentaktung, deshalb die normale oben. Die Linke passt die Einschaltzeiten dem Sonnen auf und Untergang an. Ich plane zur Zeit mit dem Einschalten der ersten Lampe 1-2 Stunden nach Sonnenaufgang und Ausschalten 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang. Sobald die Einschaltzeit 10 Stunden andauert, werden die Zeiten eingefroren.

Keili

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von woodenmen » Mi 25 Aug, 2010 17:24

Hol dir Dichtschlämme und mach damit noch 2-3 Schichten drauf.
Diese kannst du auch dann mit oxyd Farbe färben.
Epoxidharz kannst du dir dann sparen.

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Do 26 Aug, 2010 10:07

Da ich die anderen Materialien schon habe, werde ich es wohl bei dem ursprünglichen Plan belassen ;)

Keili

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Gerd » Do 26 Aug, 2010 15:38

Hallo,
sieht Klasse aus, wenn ich doch auch schon so weit wäre :-)

Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » So 29 Aug, 2010 18:01

Nachdem in den letzten Tagen 5 Kilo Fließenkleber auf den Wänden gelandet sind, hat sich heute meine Freundin um die Farbgebung gekümmert.
Die Verkabelung ist auch fast fertig und wenn alles am Donnerstag gut durchgetrocknet ist, kommt das Harz drauf.


Bild
Farbe! von Keili auf Flickr


Bild
Farbe! von Keili auf Flickr

Keili

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Mo 30 Aug, 2010 20:51

So die Beleuchtung ist fertig montiert und das erste Problem ist aufgetaucht. Ich habe einen 35W Halogenstrahler mit ca. 2 cm Abstand zur Gaze montiert und bekomme so auf dem geplanten Sonnenplatz mit einem weißen Thermometer nur ca. 25 Grad hin.
Wenn ich das Ding direkt auf die Gaze packe, wird es mehr, nur so heiß wie dann die Gaze wird, kann ich die Auch weglassen und die 35 gegen 20W austauschen. Macht beides dann ca. 35 Grad am Sonnenplatz. Wie groß ist die Gefahr/Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kleinen daran verbrennen?? Wie bekomme ich die Temperatur richtig hin??
Noch sind keine Scheiben drin und somit ist die Temperatur insgesamt wahrscheinlich etwas niedriger. Das Zimmer hat gerade 20 Grad.

Ich wäre dankbar für Tipps!

Keili

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von olaft » Di 31 Aug, 2010 9:29

Hallo Keili,

grundsätzlich lernen die Tiere sehr schnell, dass die Gaze an einer Stelle sehr heiß ist und meiden diese. Es ist ja keine Lampe, wo draufgesprungen werden kann. Insofern ist es kein Problem.

Die Frage ist, ob Du ggf. den Sonnenplatz nicht noch höher, also näher zum Strahler setzen kannst? Mindestabstand gibt es ja nur bei UV-Lampen wie z.B. Bright Sun und Solar Raptor, nicht aber bei reinen Wärmestrahlern.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Di 31 Aug, 2010 15:09

Den Spot direkt auf die Gaze zu gegen bringt ca. 4 Grad am Sonnenplatz. Der Spot ist jetzt ohne Gaze montiert und macht die gewünschten 38 Grad. Noch näher als die jetzigen 15cm wollte ich mit dem Sonnenplatz nicht an den Spot.
Ich werde noch einen kleinen "Zaun" aus Gaze um das gute Stück basteln, damit niemand aus Versehen darüberläuft.

Mich kribbelt es schon in den Fingern endlich das Harz rein zu machen und ein zu richten. Morgen kommen die Scheiben und am Donnerstag wird geharzt. Ich wollte mindesten 2 Schichten machen, es seine denn, ich kann exakt erkennen ob ich auch überall Harz habe.

Keili

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Schmetti71 » Mi 01 Sep, 2010 10:09

Hallo Keili,

man erkennt recht gut, wo Harz ist und wo nicht, denn die Farbe des Untergrundes (Fliesenkleber) verändert sich nach dem Auftragen, wird etwas dunkler.... Ich habe in meinen Becken jeweils nur eine Schicht Harz und das hält seit gut 4 Jahren... :Winky . Du solltest darauf achten, dass das Mischverhältnis möglichst genau eingehalten wird und musst eben zügig arbeiten....

Viele Grüße,
Bettina

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Do 02 Sep, 2010 20:46

Nachdem die erste Schicht Harz sehr eindeutig überall hingekommen ist, habe ich es bei dieser einen belassen und nach dem Trocknen die Beregnungsanlage montiert, die Scheiben eingesetzt und mal ein paar Pflanzen probegestellt. Letztere werden teilweise noch getauscht....


Bild
Das mus noch anders werden.... von Keili auf Flickr

Bild
Das mus noch anders werden.... von Keili auf Flickr

Mal schauen ob ich morgen noch eine größere Planze für die hintere Ecke bekomme. Wenn die drin ist, dann kommt noch der restliche Bambus rein.

Keili

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von VfBFan » Fr 03 Sep, 2010 10:03

Wow sieht echt gut aus....ich sehe da hinten Nepenthes, wenn die Kannen zu groß werden würde ich aufpassen nicht das mal eine neugieriger Klemmeri sich da rein verirrt und nicht mehr rausfindet.

Grüße

Chris
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von Keili » Fr 03 Sep, 2010 10:08

Passiert sowas wirklich?? Ich habe einige Bilder gesehen, auf denen sehr große Kannenpflanzen in Phelsumen Terrarien hängen...
Na ja ich werde es natürlich beobachten. Bis dahin dürften aber noch einige Monate vergehen. Im Moment dürften die Kannen für die meisten Fliegen noch zu klein sein...

Keili

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: Erstlingswerk Klemmeri Terrarium

Beitrag von VfBFan » Fr 03 Sep, 2010 10:17

hab hier einen Bericht dazu gefunden, scheint wohl eher unwahrscheinlich zu sein das sie Opfer der Pflanzen werden. http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/kannenpflanze.phtml
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

Antworten