Beleuchtung für Einsteiger

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau
Beleuchtung für Einsteiger

Beitrag von Gerd » Di 24 Aug, 2010 16:48

Erst einmal ein HALLO an alle, da dies mein erster Post hier ist.
Bin sozusagen erst Phelsumenhalter in der Planung.

Ich baue zur Zeit gerade mein erstes Terrarium und bin in der Forex Klebephase.
Die Abmessungen werden jedenfalls B:70 H:80 T:50 und es ist gedacht für "wahrscheinlich" 2 Phelsuma nigristriata.

Ich habe versucht mich schlau zu machen und bin in der Beleuchtungsfrage auf folgendem Stand:
a) 1-2 T5 Vollspektrumröhren 24W
b) 1 BrightSun UV Dessert 50W
c) 1-3 Halogenspots für die Wärme (nach ausprobieren)

Soweit so gut...und jetzt:
Sind bei a) die Kompaktleuchtstoffröhren (Energiesparer) eine mögliche Alternative? So etwa 2 Sparer für eine T5?
zu b) Reicht die 50W BrightSun oder doch besser mehr? Und in welcher Höhe sollte die über dem Terra hängen? Ich plane zur Zeit 20 cm Höhe
zu c) Gibt es bei Halospots eine Empfehlung oder ist das ziemlich egal, hauptsache warm :Justsmile
Für jeden Kommentar oder Tip bin ich dankbar.

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung für Einsteiger

Beitrag von Dieter » Mi 25 Aug, 2010 6:34

Hi Gerd
Klingt gut, dein Vorschlag. Ich würde bei den T5 (BioVital 958) bleiben, die geben erstens mehr Licht ab als ESL's und du erreichst damit eine bessere Lichtverteilung.
Die BS Desert 50W reicht problemlos. Ich würde sie etwa 10-15cm übers Becken (Drahtgaze) hängen, so dass du etwa 20 cm bis zur obersten Liegefläche hast.
Ich würde für diesen Zweck normale NV-Halogenspots nehmen. Wenn du einen Trafo mit variabler Leistung (z.B. 35-105W) einsetzt, bist du damit sehr flexibel und kannst mit verschiedenen Spots testen bis es passt.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: Beleuchtung für Einsteiger

Beitrag von Gerd » Mi 25 Aug, 2010 12:53

Hi Dieter,
danke für die Infos!
Ich habe auch vorher schon zu den T5 tendiert aber wollte mal fragen.
Etwa 80% vom Deckel werden auf jedenfall aus Edelstahlgaze sein, mit 15cm für die BS kann der Lichtkasten ja auch etwas kleiner werden, das ist prima.

Da es im Terra ja etwas feuchter wird und ich auch über eine Beregnungsanlage sprühen werde, eine Frage noch zur Montage der Lampen. Für die T5 will ich auf jedenfall IP67 da die ja ziemlich direkt drauf liegen, hatte ich bei meinen Aquarien bisher auch immer. Gibt es IP67 Fassungen für die BS Dessert eigentlich auch? Weil alles was ich bisher gesehen habe sind "normale" Keramikfassungen.

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung für Einsteiger

Beitrag von Dieter » Mi 25 Aug, 2010 13:17

Hi Gerd
Das weiss ich nicht. Ich verwende für die T5 wie auch für die BS normale (Keramik-)Fassungen, da die Beleuchtung auf den Terrarien angebracht ist (kein Lampenkasten).

Gruss Dieter
Bild

Antworten