Terrarium Reperatur

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Balu
Beiträge:14
Registriert:So 01 Aug, 2010 11:32
Wohnort:Rhein-Neckar
Kontaktdaten:
Terrarium Reperatur

Beitrag von Balu » Di 17 Aug, 2010 21:00

Ich habe ein Glas-Terrarium Größe 60x30x40 geschenkt bekommen. :Justsmile Ich wollte es als "Notterrarium" herrichten, falls mit meinem mal was sein sollte oder so.
Es ist soweit gut in Ordnung, nur die hintere Scheibe ist gebrochen und muss ausgetauscht werden. Des Weiteren ist in der Bodenscheibe in einer Ecke ein kleiner ca. 2cm Sprung durch die Ecke (kann sich nicht weiter ausbreiten). :Sly Nun ist die Frage lohnt sich die Arbeit/Investition die hintere Scheibe zu tauschen und die Bodenplatte zu reparieren usw. - was meint ihr?
danke euch :Justsmile
dragón azul marino soñando

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Terrarium Reperatur

Beitrag von woodenmen » Mi 18 Aug, 2010 10:05

Wenn nur Risse drinn sind, würde ich evt. eine Rückwand reinkleben Naturkork oder Styrodur.
Kommt halt auf den Schaden drauf an

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Balu
Beiträge:14
Registriert:So 01 Aug, 2010 11:32
Wohnort:Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

Re: Terrarium Reperatur

Beitrag von Balu » Fr 20 Aug, 2010 11:01

danke für deine Antwort
also bei dem Boden dachte ich mir das, überkleben usw. ist ja auch sehr klein der Schaden. Die Rückwand müsste ich aber komplett tauschen. Ich finde in den Baumärkten nur "Hobby-Glas" (is Plastik) und dabei steht mit "Wärme verformbar".. also evtl. nicht so gut? wäre halt gut zu sägen und nicht ganz so teuer, aber wenns schmilzt ja mistig.. Hat jemand Erfahrung damit? oder mit echte Glasscheiben zuschneiden etc. lassen?
dragón azul marino soñando

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Terrarium Reperatur

Beitrag von olaft » Fr 20 Aug, 2010 13:37

Was das kostenünstigste (und einfachste) wäre, ist eine Scheibe drüberzukleben, um das zu stabilisieren- ggf. auch mit Plexiglas (Hobby-Glas kenne ich nicht- ganz dünn? Dann hätte ich (ohne Erfahrung) Angst wg. Stabilität).

Beim Glaser zuschneiden und austauschen lassen wird mit Sicherheit um einiges den Wert des Beckens übersteigen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Terrarium Reperatur

Beitrag von h13geibel » Fr 20 Aug, 2010 13:52

Bei der Terrariengröße würde ich auch einfach von außen eine weitere Scheibe draufkleben.
Plexiglas sollte da auch gehen (oder ein alter Spiegel mit der nicht spiegelden Seite von außen ans Glas kleben), die Rückwand wird ja in der Regel nicht warm/heiß.
Wäre nur bei Transport oder heben des Terrariums sehr vorsichtig.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob man sich nicht lieber für 70€? ein neues Terrarium in den Wunschmaßen, mit schönem Gazedeckel und garantiert parasitenfrei bauen lassen will/kann/möchte.

Antworten