Mal wieder Beleuchtung :)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38
Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von martinvdw » Fr 13 Aug, 2010 1:40

Hey,
tut mir leid euch mal wieder mit dem leidigen Thema beleuchtung nerven zu müssen.
Nach reiflicher überlegung plane ich jetzt den Einzug von zunächst einer Phelsuma astriata.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das 60x40x80 Terra beleuchten soll.
Mit HQI Strahlern werde ich glaub ich viel zu hohe Temperaturen erreichen, da mein komplettes Zimmer aus einer Dachschräge+Dachfenster besteht, weshalb ich im Sommer extrem hohe Temperaturen habe.
Zudem hätte ich auch keinen Platz für einen 30cm Beleuchtungskasten.
Was könnt ihr mir für Alternativen zu HQI Strahlern empfehlen?
Ich dachte an eine Kombination von jeweils einer ReptiGlo 2.0 Compact und einer 5.0 Compact ( jeweils 26W) 1-2 Spots, und noch 2 Energiesparlampen zum Ausleuchten.
Vllt habt ihr ja auch einen viel besseren Vorschlag!
Vielen Dank schonmal
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von Dieter » Sa 14 Aug, 2010 15:41

Hi Martin
Zu UV-HQI-Spots gibt es m.E. keine wirkliche Alternative, vor allem nicht für Hochterrarien (die UV-Strahlung von Leuchtstofflampen fällt mit zunehmendem Abstand sehr schnell ab). Für die Grundbeleuchtung (ohne UV) stehen nebst normalen HQI-Strahlern gute T5-Vollspektrumröhren im Vordergrund, für Hochterrarien v.a. in der Bauform KLD-L (Narva) bzw. Dulux-L (Osram). Die Beleuchtungsstärke einer 80W-KLD-L BioVital 958 ist schon ziemlich beeindruckend. Für mich wäre die Kombination 80W-KLD-L und SolarRaptor 35W die beste Lösung für dein Becken.

Gruss Dieter
Bild

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von martinvdw » Sa 14 Aug, 2010 18:21

Dieter hat geschrieben:Hi Martin
Zu UV-HQI-Spots gibt es m.E. keine wirkliche Alternative, vor allem nicht für Hochterrarien (die UV-Strahlung von Leuchtstofflampen fällt mit zunehmendem Abstand sehr schnell ab). Für die Grundbeleuchtung (ohne UV) stehen nebst normalen HQI-Strahlern gute T5-Vollspektrumröhren im Vordergrund, für Hochterrarien v.a. in der Bauform KLD-L (Narva) bzw. Dulux-L (Osram). Die Beleuchtungsstärke einer 80W-KLD-L BioVital 958 ist schon ziemlich beeindruckend. Für mich wäre die Kombination 80W-KLD-L und SolarRaptor 35W die beste Lösung für dein Becken.

Gruss Dieter
Hey Dieter,
danke erstmal für deine Antwort.
Und zu der 80W-KDL-L und der SR noch normale Spots oder?
Könntest du mir vllt für die KLD-L Röhre noch eine spezielle zeigen, d.h. Bestelllink oder so? Kenne mich in dem ganzen Gefilde dann doch nicht so gut aus, wär sehr nett von dir :) .
Dazu brauch ich dann auch ein EVG oder?
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von stephan » Sa 14 Aug, 2010 23:14

Hallo Martin,
wegen der KLD guck mal hier;

http://www.derenergiesparladen.de/produ ... kel%202G11

Was die Solar Raptor angeht, kannst Du dich gerne bei mir melden. Ich biete sie hier regelmäßig im Forum zu günstigen Konditionen an.

gruß
Stephan :cool:
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von martinvdw » So 15 Aug, 2010 1:12

Danke Stephan, jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen, EVG wird auch benötigt oder?
Wegen der SR werde ich wenn es soweit ist auf dich zurück kommen :)
Viele Grüße
Martin

PS: wieviele zusätzliche Spots würdet ihr empfehln?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von Dieter » So 15 Aug, 2010 17:54

Hi Martin
Klar braucht auch die KLD-L ein VG, wie alle LSR. Die angegebene Leistung des EVG's muss mit der Leistung der Röhre übereinstimmen.
Wieviele und wie starke Halogenspot's du allenfalls noch brauchst, kann die niemand sagen, das musst du ausprobieren, bis die Temperatur passt. Ich würde NV-Halogenspots verwenden.

Gruss Dieter
Bild

martinvdw
Beiträge:39
Registriert:Mo 12 Jul, 2010 13:38

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von martinvdw » So 15 Aug, 2010 18:04

Hey Dieter,
okay, vielen Dank für deine Bemühungen, bin ich meinem ziel nen schritt näher gekommen :)
Danke!
Gruß
Martin

PS: Nochmal zum EVG, nen ganz normales Vorschaltgerät für 80W T5 röhren passt oder? ;)

Benutzeravatar
Esther & Thilo
Beiträge:17
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 14:26
Wohnort:Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von Esther & Thilo » So 15 Aug, 2010 20:16

martinvdw hat geschrieben: Mit HQI Strahlern werde ich glaub ich viel zu hohe Temperaturen erreichen, da mein komplettes Zimmer aus einer Dachschräge+Dachfenster besteht, weshalb ich im Sommer extrem hohe Temperaturen habe.
Zudem hätte ich auch keinen Platz für einen 30cm Beleuchtungskasten.
Was könnt ihr mir für Alternativen zu HQI Strahlern empfehlen?
Hallo Martin,

als einzige (und zukunftsträchtige) Alternative zu Halogenmetalldampflampen sind LEDs anzusehen. Insbesondere moderne High Power LEDs. Allerdings wirst du eine ordentliche Menge verbauen müssen um entsprechende Lichtwerte zu erzielen. Den UV-Anteil würde ich über Biolight T5 Röhren realisieren. Alles andere (z.b. UV Energiesparlampen) schattet sich mehr selbst ab oder lässt viel zu schnell in der Effizienz zu wünschen übrig (T8).

Phelsumenterrarien in der Dachschräge untergebracht sind ein heikles Thema. Für bis auf wenige Arten (standingi, barbouri u.a.) ist das kein idealer Ort. zunutzemachen kann man sich allerdings die Nähe zum natürlichen Licht mittels Dachfenster. Allerdings kommt man dann nicht umhin für eine aktive Be- und Entlüftung zu sorgen.

Grüße
Thilo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Mal wieder Beleuchtung :)

Beitrag von Dieter » So 15 Aug, 2010 21:11

Esther & Thilo hat geschrieben: als einzige (und zukunftsträchtige) Alternative zu Halogenmetalldampflampen sind LEDs anzusehen.
Davon sind wir im Moment wohl noch meilenweit entfernt, sowohl punkto Beleuchtungsstärke wie auch bezüglich Lichtqualität. Schau dir mal ein Spektrogramm von LED's an.
Esther & Thilo hat geschrieben: Den UV-Anteil würde ich über Biolight T5 Röhren realisieren.
Der UV-Anteil von BioLight- oder besser gesagt BioVital-Röhren ist vernachlässigbar klein und reicht für die UV-Versorgung nicht annähernd. Für die Grundbeleuchtung gehören diese Röhren aber zum besten was der Markt derzeit bietet.
Esther & Thilo hat geschrieben: Alles andere (z.b. UV Energiesparlampen) schattet sich mehr selbst ab oder lässt viel zu schnell in der Effizienz zu wünschen übrig (T8).
Wie weit die neuen UV-T5 (nicht die BioVital), z.B. von Lucky Reptile, in dieser Hinsicht besser sind, bleibt abzuwarten. Die Röhren sind zu neu um Aussagen bezüglich Lebensdauer zuzulassen. Da es sich aber grundsätzlich um dieselbe Technologie wie bei T8 oder ESL's handelt, sind auch dieselben Probleme zu erwarten.

Gruss Dieter
Bild

Antworten