Nachzuchten verwalten mit Z-list

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Atti
Beiträge:136
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 16:24
Wohnort:Bad-Salzuflen
Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Atti » Di 15 Dez, 2009 13:31

Hallo Hannes,

kann ich die ID Nummer auch selber bestimmen? Und wenn wie.

Viele Grüße
Joachim
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma grandis, Ph.barbouri, Phelsuma pasteuri, Ph.malamakibo, Phelsuma lineata bombetokensis, Ph.pronki, Ph.astriata semicarinata, Ph.klemmeri,Opheodrys aestivus ( Rauhe Grasnatter ), Dendrobaten

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von woodenmen » Fr 15 Jan, 2010 12:00

Hy Hannes

Habe einen kleinen Schreibfehler gefunden

Bei der Herkunftsbestätigung --> Heikunftsnachweis Nr:

Ich habe schon im Installationsordner nachgeschaut, aber leider keine Möglichkeit gefunden die Herkunftsbestätigung zu bearbeiten.

Besteht eine Möglichkeit die Herkunftsbestätigung selbst zu ändern/anzupassen ?

Zudem würde ich gerne auch noch die Unterschrift des Käufers hinzufügen

Ansonsten ist alles Top

Danke

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Sa 16 Jan, 2010 20:42

Hallo, vielen dank für den hinweis... werde den fehler beheben.
um änderungen am programm selbst vorzunehmen benötigst du das programm "filemaker pro 10", oder "filemaker pro 10 advanced". die software ist leider komerziell und nicht besonders erschwinglich, daher lohnt sich das kaum. einfache änderungen, wie z.b. ein solcher rechtschreibfehler, sind aber relativ einfach zu ändern. dazu mit dem besagten programm die datei "Z-list.USR" im installationsordner öffnen, die änderung vornehmen und speichern.

ich werde wahrscheinlich in absehbarer zeit eine neue version anbieten in der dann auch die zuchttiere verwaltet werden können. dazu müsste ich dann allerdings zusäzlich noch eine "updatefunktion" integrieren, damit die daten aus einer älteren version übernommen werden können und das ist leider etwas arbeit. wird also noch etwas dauern.

weiterhin freue ich mich über vorschläge. viele grüße,
hannes

Markuss2
Beiträge:74
Registriert:Di 04 Mär, 2008 20:54
Wohnort:Mömbris

Bin sehr begeistert von dem Programm!!!

Beitrag von Markuss2 » Mo 25 Jan, 2010 23:51

Mich würde nur interessieren wie man die ID ändern kann?
Würde mich sehr freun über eine Antwort.

LG Markus

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Do 18 Feb, 2010 14:20

Hallo.
Ich habe heute eine neue Version hochgeladen (s. erster Beitrag), die hoffentlich die oben angesprochenen Anregungen zufriedenstellend mit einschließt.

+ ID Nummern können nun auf Wunsch bei Eingabe einer neuen NZ selbst festgelegt werden. Es wird eine Nummer vorgeschlagen die dann entweder bestätigt werden muss, oder abgeändert werden kann.
+ Neben den Nachzuchten besteht jetzt die Möglichkeit, auch die Zuchttiere, also den "festen Bestand" zu erfassen.
+ Über einen "Updatevorgang" können die Einträge aus eurer bisherigen Version in die neue Version übernommen werden.
(Bitte NICHT einfach die neue Version über die alte installieren - in jedem Fall die Datei "Z-list.USR" im Installationsverzeichnis sichern.)

@ Markus: Ein nachträgliches Abändern der ID Nummer ist nicht vorgesehen. Wenn du für eine bestimmte NZ dennoch die ID unbedingt abendern möchtest, dann drücke wenn du dich in der Eingabemaske für die ausgewählte NZ befindest, "STRG+ALT+S" und wechsele links oben zu dem Layout "ID Vergabe". Dort kannst du die Änderung vornehmen.

Weiterhin Fehler bitte melden.
Viel Spaß und viele Grüße,

Hannes

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von stephan » Mo 22 Feb, 2010 0:59

Hallo, habe das Programm mal runtergeladen. Bei mir kann ich aber bei Einstellungen im rechten Feld , neben den Personas, keine Arten eingeben.
Muss dabei sagen das ich PC mäßig nur Laie bin ::Questionm ? Was könnte ich da falsch gemacht haben? Habe das Programm deinstalliert und noch mal runtergezogen mit dem gleichen Ergebnis.
Gruß
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Di 23 Feb, 2010 21:13

Was passiert denn wenn du eine Art eintragen möchtest? Kommt eine Fehlermeldung?

Gruß,
Hannes

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von stephan » Di 23 Feb, 2010 21:45

Ja es kam eine Fehlermeldung. Ich habe versucht bei Einstellungen (links kommen ja die Persönlichen Einstellungen) in die rechte Spalte Arten einzugeben. Es ist aber nicht wie im Video möglich überhaupt Eintragungen zu machen. Bei der alten Version ging das Problemlos, die habe ich aber gelöscht, da ich Vista neu instalieren musste und mir einige Fehler bei der Reihenfolge unterlaufen waren. :oops:
gruß
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Mi 24 Feb, 2010 15:43

Und was sagt die Fehlermeldung?
Versuche mal das Programm mit Rechtsklick --> "Als Administrator ausführen" zu starten.

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von stephan » Mi 24 Feb, 2010 17:10

Danke für den Tipp, mit als Admin ausführen ist alles Ok. :Worship
Ich möchte mich bedanken das Du dein Programm hier zur Verfügung stellst, ist ne tolle Sache.
Gruß aus Alsdorf
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Mi 24 Feb, 2010 18:51

Wenn du nach dem Rechtklick "Eigenschaften" wählst, kannst du dort unter dem Reiter "Kompatibilität" ein Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Dann wird es automatisch jedes Mal so gestartet.

Gruß,
Hannes

Benutzeravatar
Phelsuma Grandis
Beiträge:226
Registriert:Mi 18 Nov, 2009 11:39
Wohnort:Zornheim

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Phelsuma Grandis » Do 11 Mär, 2010 13:12

HeyHo und erstmal danke für diese bereicherung :Worship :Worship !
Ich hätte nur eine frage...kann ich auch irgendwie einen herkunftsnachweis erstellen für nicht meldepflichtige tiere...weil ja dann doch meistens ein nachweis erwünscht bzw gefordert wird!

mfg dave
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

Benutzeravatar
Phelsuma Grandis
Beiträge:226
Registriert:Mi 18 Nov, 2009 11:39
Wohnort:Zornheim

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Phelsuma Grandis » Do 11 Mär, 2010 13:39

Sorry für die dumme frage habs rausgefunden...

mfg dave
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

Benutzeravatar
miniaturwelten
Beiträge:141
Registriert:Fr 14 Nov, 2008 11:02
Wohnort:Hannover

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von miniaturwelten » Mi 17 Mär, 2010 18:19

Hallo, ich habe auch mit der ID-Vergabe Probleme, leider :Sadly

Wie kann ich diese denn auf Datum stellen, weil bei mir steht diese nicht auf Datum sondern auf laufende nr. also Z1, Z2...
dabei habe ich, (glaub ich) eigentlich Datum gewählt. naja, komisch.

Muss ich jetzt das Programm neu Installieren?

Hoffe du kannst mir helfen.
Besten Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Mi 17 Mär, 2010 18:32

Hallo, das Programm neu zu installieren ist eine Möglichkeit, du kannst aber auch folgendes tun, dazu sollten aber noch keine Nachzuchten angelegt sein, oder alle gelöscht sein, sonst hast du später eine Mischung beider ID Varinten:

Drücke Strg+Alt+S und wähle in der erscheinenden Leiste unter Layout "ID-Setup". Dort kannst du dann die Einstellung nochmals vornehmen.


EDIT: Sehe gerade erst das "Z1, Z2, Z3" usw. Dabei handelt es sich um die Zuchttiere, nicht die Nachzuchten. Hier existiert die Möglichkeit, die ID nach Datum zu erstellen, nicht. Das geht nur bei den Nachzuchten (Zuchtbuch-Liste). Zuchttiere legt man ja in der Regel weitaus weniger an, als Nachzuchten.
Gruß,
Hannes

Antworten