Einrichtungsfrage

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Cuba Libre
Beiträge:4
Registriert:Mo 23 Jul, 2007 21:26
Wohnort:Gifhorn
Einrichtungsfrage

Beitrag von Cuba Libre » Mo 23 Jul, 2007 21:42

Hallo Phelsumen Mannschaft,
ich plane ein Terrarium für Phelsuma klemmeri.
Ich würde gerne bei der Einrichtung (aus optischen Gründen) auf Bambus und Presskork- Rückwände verzichten und stattdessen Korkröhren und Nuturkork - Rückwände benutzen. Ich hab bisjetzt immer von glatten Oberflächen gelesen, mögen es die Tiere nicht auf dem rauhen Kork zu laufen?
Oder können sie sich gar verletzen?
Danke im voraus für die Antworten
MfG Sven

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mo 23 Jul, 2007 21:58

Der Trivialname von Phelsuma klemmeri lautet: "Blauer Bambus-Taggecko". Denk mal drüber nach... :lol:

Cuba Libre
Beiträge:4
Registriert:Mo 23 Jul, 2007 21:26
Wohnort:Gifhorn

Beitrag von Cuba Libre » Mo 23 Jul, 2007 22:11

Hallo Hannes,
das ist mir schon bewusst. Auf eurer schönen Seite steht unter Haultungsberichte dieser Satz: Die Art scheint jedoch sowohl auf Bambus ALS AUCH ANDEREN BAUMARTEN in Küstenregionen Nordwestmadagaskars, sympatrisch mit Phelsuma seippi, Phelsuma grandis und Phelsuma abbotti chekei, zu leben.
Solche Äußerungen hab ich jetzt schon paar mal im Netz gefunden, deshalb war meine Annahme das Phelsuma klemmeri doch nicht sooo spezialisiert ist.
Ein Buch zur Art (Art für Art) ist bereits bestellt, aber noch nicht hier.
Die Frage habe ich gestellt damit ich schon an der Glaskiste basteln kann solange ich auf die Literatur warte.
MfG Sven

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mo 23 Jul, 2007 22:33

Also sie laufen am liebsten auf glatten Oberflächen, denn dafür sind die Haftlamellen ja am besten geeignet. Du kannst natürlich auch andere glatte Äste, oder auch rauhe verwenden, auf den rauhen werden sie jedoch nicht so gerne laufen wie auf den glatten, es sei denn sie müssen es. So ist es jedenfalls bei mir. Ich habe ein paar wenige rauhe Äste drinnen, worauf Pflanzen aufgebunden sind.
Bambus bietet auch den Vorteil, dass er innen hohl ist. Somit kannst du einfach eine oder mehrere Höhlen bauen. Der Bambus sollte darum mindestens einen Durchmesser von 2-3cm haben, damit sie sich dort auch undrehen können.
Das steht aber auch alles in dem Buch das du dir bestellt hat.

Viele Grüße...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 23 Jul, 2007 22:53

Hi Sven
Ich war im Norden von Madagaskar, aber eine Korkeiche ist mir dort nicht begegnet, dafür ganze Wälder voll Bambus mit Phelsuma lineata, quadriocellata, madagascariensis, seippi und noch ein paar Arten mehr.

Gruss Dieter

Cuba Libre
Beiträge:4
Registriert:Mo 23 Jul, 2007 21:26
Wohnort:Gifhorn

Beitrag von Cuba Libre » Mo 23 Jul, 2007 22:55

Danke, werde ich mich nach richten.
MfG Sven

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mo 23 Jul, 2007 23:18

Hi Dieter!

Habe auf deiner Homepage die Madagaskar Bilder bestaunt. Das lineata Bild is ja mal schick!!!

Viele Grüße...

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 24 Jul, 2007 0:21

Hallo,
will jetzt hier nicht querschlagen, wir haben ja auch Bambus in all unseren Terrarien und halten es auch für super geeignet für die kleinen Haftzeher. Aber wir haben wiederum während unseres Mauritiusaufenthalts nicht eine Phelsume an Bambus gesehen. Wohl aber an rauhrindigen Bäumen und Palmen, die aber zugegebenermaßen teilweise doch wieder Bambusähnlich glatt sind.
@Sven:
Getrocknete Stiele der Herculesstaude werden auch oft für Phelsumen als Klettermöglichkeit empfohlen. Vieleicht sagt dir das optisch ja eher zu ?
Wenn du IGP-Mitglied bist, findest du im internen Bereich einen Bericht dazu.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 24 Jul, 2007 6:53

Hi Thorsten
Keiner sagt, dass Bambus das allein Seligmachende ist, aber er hat sich in der Terraristik sehr gut bewährt. Selbstverständlich eignen sich auch alle anderen glattflächigen Pflanzen. Auf Madagaskar sieht man sehr viele Phelsumen auf Ravenala madagascariensis (ist übrigens auch in der Masoalahalle des Zürcher Zoos der Fall), nur dürfte man sich etwas schwer tun, diese Pflanze in ein Terrarium zu kriegen. ;-)
Es spricht auch nichts gegen ein paar rauhere Flächen im Geckoterrarium, aber die glatten sollten doch deutlich die Überhand haben. Gerade das von Hannes angesprochene Bild zeigt, dass sich Phelsumen auch in der Natur gelegentlich auf rauhen Flächen rumtreiben.

Gruss Dieter

Cuba Libre
Beiträge:4
Registriert:Mo 23 Jul, 2007 21:26
Wohnort:Gifhorn

Beitrag von Cuba Libre » Di 24 Jul, 2007 19:39

Danke an alle für die Antworten.
Habe in dem Becken Rücken und Seitenscheibe schon von den "Vormietern" drin. Werde es dann noch sehr dicht bepflanzen und bei einer Größe von 80x50x80 bleibt dann noch ne Menge Platz für glattes Zeug, mal gucken was ich so auftreiben kann.
MfG Sven

Antworten