Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Hier finden sich Hinweise auf Veranstaltungen mit terraristischem Hintergrund.
Antworten
Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:
Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Sumpfdrache » Fr 01 Jul, 2011 10:00

Lohnt es sich für Taggeckofans dort hin zu fahren?
http://www.terraristikanzeiger.de/boerse.php?expo=238
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Björn » Fr 01 Jul, 2011 11:12

Es kommt drauf an, wie weit für dich die Anreise ist. Wenn Du im Umkreis von 50km wohnst, kannst Du durchaus mal hinfahren.

Ich war bereits 2x dort und speziell für Phelsumen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dorthin zu fahren. Die Auswahl ist kein Vergleich zu der Börse in Hamm.

Wobei natürlich durchaus Phelsumen angeboten werden, ich habe meine Phelsuma grandis auch auf dieser Börse gekauft.

Suchst Du was bestimmtes oder willst Du nur mal schauen?

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Sumpfdrache » Sa 02 Jul, 2011 7:59

Suchst Du was bestimmtes oder willst Du nur mal schauen?
Da meine Klemmeri jetzt umgezogen sind ins neue Terra, habe ich jetzt das Wüstenterra frei, aus dem ich sie befreit habe.
Dafür suche ich noch einen passenden Bewohner, der mir hilft, die zu gross gewordenen Futtertiere zu entsorgen. Auch eine bessere Beleuchtung wäre dann fällig.
Ausserdem will ich mich nach einem grösseren Terra für die Klemmeris umsehen. 40x40x60 war das Einzige, was ich lokal als Hochterra bekommen konnte ( und selbst das musste ich noch für viel Geld Phelsumatauglich machen ). Da ich dieses Terra sowieso nochmal leer machen muss, wegen gedüngtem Bodengrund ( R.I.P. braune Asseln ) wäre es schlau, sie gleich in ein grösseres Terra zu setzen und das kleine als Ersatz zu behalten.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Björn » Sa 02 Jul, 2011 9:13

Sumpfdrache hat geschrieben:Da meine Klemmeri jetzt umgezogen sind ins neue Terra, habe ich jetzt das Wüstenterra frei, aus dem ich sie befreit habe.
Dafür suche ich noch einen passenden Bewohner, der mir hilft, die zu gross gewordenen Futtertiere zu entsorgen. Auch eine bessere Beleuchtung wäre dann fällig.
Wie groß ist denn das Terrarium, was jetzt frei ist?
Sumpfdrache hat geschrieben:Ausserdem will ich mich nach einem grösseren Terra für die Klemmeris umsehen. 40x40x60 war das Einzige, was ich lokal als Hochterra bekommen konnte ( und selbst das musste ich noch für viel Geld Phelsumatauglich machen ). Da ich dieses Terra sowieso nochmal leer machen muss, wegen gedüngtem Bodengrund ( R.I.P. braune Asseln ) wäre es schlau, sie gleich in ein grösseres Terra zu setzen und das kleine als Ersatz zu behalten.
Da kann ich dir zwei Möglichkeiten empfehlen. Bei Terra Viotto (http://www.terra-viotto.de/) bekommst Du ein Chamäleon-Terrarium in 60x60x100 aus OSB für 138 Euro inkl. Versand. Da ist dann die Belüftung super und auch einen Lichtkasten kannst Du aufsetzen, der der Deckel komplett aus Gaze besteht.

Wenn Du lieber eine Version aus Glas hättest, dann schau doch mal bei Zoo Zajac (http://www.zajac.de/). Bei den Allterra-Glasterrarien gibt es auch Chamäleon-Terrarien. Ein 50x50x100 kostet da 160 Euro.

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Sumpfdrache » Sa 02 Jul, 2011 12:55

Wie groß ist denn das Terrarium, was jetzt frei ist?
100x40x40

Für einen Pogona Henrylawsoni vielleicht schon zu klein. Vielleicht finde ich noch was kleineres. ( Auf keinen Fall Farbmorph-Leos oder Schlangen)

Sind die die seitlichen Belüftungen bei den Chamäleon Terras nicht etwas zu hoch? Könnte man die Seitenwand auch noch auf den Kopf stellen?
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Björn » Sa 02 Jul, 2011 15:26

Das stimmt, könnten etwas tiefer sein. Da hilft dann wohl nur noch der Eigenbau :).

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Björn » So 03 Jul, 2011 16:21

Wie wars denn auf der Börse? Hast Du was gekauft? Oder warst Du doch nicht mehr da?

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Sumpfdrache » Mo 04 Jul, 2011 11:37

Hallo Björn,
ich war da und habe Kelli kurz kennengelernt. :Worship
Leider waren nicht sehr viele Terrarien dort, sodass ich diesbezüglich mit leeren Händen zurückgekommen bin. Ich habe aber den üblichen Kram wie Asseln, Pinienrinde etc. dort gekauft.
Lustig war, dass ich erst 'Bergweg' anstatt 'Burgweg' ins Navi getippt habe. Schöne Gegend da unten, nur 20km am Ziel vorbei :Prof
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Björn » Mo 04 Jul, 2011 13:32

Dann hast Du ja was von der Gegend gesehen ;).

Dortmund ist ja auch eine recht kleine Börse, obwohl ich sie ganz angenehm finde. Nur lohnt sie sich für mich kaum, weil ich schneller in Hamm als in Dortmund bin :).

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von TerraNewbie » Do 07 Jul, 2011 18:27

Ich hab immer mal wieder was von Reptilienbörse Dortmund gelesen, habs sogar bei Google eingegeben, hab aber nichts gefunden. Schade eig Dortmund is ja ums Eck. Was die Terrariengröße angeht, setzt dir doch was Zwerggeckosmäßiges rein, zB Tropiocolotes, Hemidactylus imbrictus, Stenodactylus oder ähnliches, dafür wäre das Terra königlich!

Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Björn » Do 07 Jul, 2011 19:28

TerraNewbie hat geschrieben:Ich hab immer mal wieder was von Reptilienbörse Dortmund gelesen, habs sogar bei Google eingegeben, hab aber nichts gefunden. Schade eig Dortmund is ja ums Eck.
Das ist die Homepage:

http://www.reptilienboersen.de/

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Reptilienbörse in Dortmund am 3.7.11

Beitrag von Sumpfdrache » Fr 08 Jul, 2011 7:31

TerraNewbie hat geschrieben:Ich hab immer mal wieder was von Reptilienbörse Dortmund gelesen, habs sogar bei Google eingegeben, hab aber nichts gefunden. Schade eig Dortmund is ja ums Eck. Was die Terrariengröße angeht, setzt dir doch was Zwerggeckosmäßiges rein, zB Tropiocolotes, Hemidactylus imbrictus, Stenodactylus oder ähnliches, dafür wäre das Terra königlich!

Grüße
Philipp
Hallo Phillip,
von der Rückwand her ist es ja ein Wüstenterra, daher suchte ich einen passenden Besatz, der meine zu gross gefütterten Grillen etc. noch bewältigen kann.
Ich finde die Zwerggeckos auch toll, aber die brauchen eher noch kleineres Futter. Andererseits ist das Terra mit 100x40x50 nicht gross genug für z.B. Pogona Henrylawsoni.
Im Moment liebäugle ich mit Erdchamäleons und lese gerade: P. Necas Stummelschwanzchamäleons, Brookesia und Rhampholeon.
Die haben nicht so einen hohen Bedarf an Licht und Platz und für ein ausgewachsenes Exemplar sind grössere Grillen kein Problem.

Hält hier jemand Brookesia und kann mir ein Forum empfehlen, dass ähnlich wie hier mit echten Experten bestückt ist?
Danke
<edit> Ich mache dazu mal einen anderen thread auf im 'suche' Forum
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Antworten