Tierversand - Erfahrungen gesucht

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
rotzplaach
Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von rotzplaach » Di 03 Aug, 2010 21:28

Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand einen guten Tierversand empfehlen kann.

Ich hab reichlich klemmeri-Nachwuchs und auch übers Netz immer mal ne Anfrage, aber da wir am Popo der Welt wohnen, wird fast immer nach Versand gefragt.
Ich hab das bislang immer abgelehnt, aber langsam seh ich keine andere Möglichkeit mehr, meine Tiere abzugeben.
Ich kann nicht auf Börsen fahren (ausser Gießen, ist nur ein paar Kilometer) da ich eine kleine Tochter habe die ich natürlich dort nicht mitnehmen kann. Und Babysitter hab ich auch keinen (Hat seine Gründe!!! Gehört hier nicht hin.).

Kennt jemand eine empfehlenswerte Spedition? Oder ist das alles Glückssache? Was passiert, wenn die Tiere auf dem Transport sterben? Dann hab ich das Problem, oder?
Ich muss die Spedition bezahlen, hab kein Tier mehr und den Kaufpreis muss ich auch zurückzahlen oder wie läuft das? Oder hat da der Käufer "Pech gehabt"?

LG,
Verena

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von olaft » Mi 04 Aug, 2010 9:33

Hallo Verena,

habe das Problem jetzt 2mal mit der Mitfahrzentrale gelöst, für 10 bzw. 15 € (Umweg). Gut versorgte Tiere überstehen den Transport, wenn nicht, wird es wahrscheinlich nicht am Transport gelegen haben (Styropurbox etc. vorausgesetzt). Lebendig dem Fahrer übergeben, der dann bei Übergabe an den Käufer das Tier nochmal sieht und ggf. einen Todesfall bestätigen könnte. Setzt natürlich Vertrauen in Käufer und Fahrer voraus...

Und sonst: was machst Du, wenn das Tier (nach persönlicher Übergabe...) in der ersten Woche beim neuen Besitzer stirbt?

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Uwe 1959
Beiträge:59
Registriert:Mo 24 Aug, 2009 20:55
Wohnort:58730 Fröndenberg

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Uwe 1959 » Mi 04 Aug, 2010 19:54

Hallo Verena,

ich habe mir mal mit der Firma Geovex (http://www.kleintierversand.com/index.html) aus Nürnberg Tiere bringen lassen, es waren zwei junge Leo`s, habe dafür an Versand und Verpackung 40€ bezahlt (an den Verkäufer), hat alles wunderbar geklappt, wurden nachmittags beim Verkäufer abgeholt und waren am nächsten Tag gegen Mittag bei mir, habe über e-mail Information bekommen wie der Stand der Dinge ist (Abholzeitpunkt, ungefähre Ankunftzeit), die Fahrerin hat gewartet bis ich die Styroporbox geöffnet hatte um zu sehen ob die Beiden noch ok sind, lese Dir mal die HP von denen durch, vielleicht hilft es Dir bei Deinen Überlegungen bzgl. Versand.

LG Uwe
0,5 Leo`s, 1/1 Phelsuma klemmeri, 1/1 Phelsuma nigristriata, 1/1 Phelsuma ornata, 1/1 P. Parva, 1/1 Modesta Isakae, 1/1 Modesta Leiogaster, 1/0 P.Pasteuri sowie diverse Zwerggeckos und Pfeilgiftfrösche.

Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Marcel1980 » Mo 09 Aug, 2010 5:15

Hallo.
Ich habe meine ornata mit Geovey aus dem tiefsten Bayern ins Ruhrgebiet bringen lassen.
Das Ganze hat 29€ gekostet und alles hat bestens funktioniert, angegebene Zeit wurde eingehalten und die Freundlichkeit de Fahrers war auch sehr überraschend.
Würde es jederzeit wieder machen und kenne das Problem, Jungtiere an den Mann zu bringen.

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Schmetti71 » Di 10 Aug, 2010 12:44

Hallo Verena,

auch wir wohnen nicht gerade zentral :Whistle bzw. nicht in Börsennähe.... (dort werden wohl die meisten Tiere übergeben?!). Da ich Platz habe, biete ich gerne an, die Tiere zu reservieren, damit der Käufer sie nicht sofort, sondern "bei Gelegenheit" (= wenn sich mal jemand ins Rhein-Main-Gebiet "verirren" sollte :Winky ) abholen kann. Trotz allem ergibt sich das ja nicht immer.... Daher habe ich (trotz anfänglicher Skepsis und auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers) 1,1 P. nach Mecklenburg-Vorpommern verschickt (ist von uns aus ja ein ganzes Stück weg). Es lief ebenfalls über Geovex, der Käufer hat meines Wissens nach rund Euro 30,00 bezahlt (hängt u.a. von der Tierart, vor allem wohl aber von der Größe der Verpackung ab...).

:arrow: Ich kann Uwes Erfahrungen nur bestätigen: Pünktlich, freundlich, zuverlässig. Wenn es nicht anders geht, würde ich diesen Anbieter wieder nutzen...

Lieber Gruß, Bettina

rotzplaach

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von rotzplaach » Di 10 Aug, 2010 17:32

Danke für eure Antworten!

Wie muss man die Tiere denn Verpacken um sie verschicken zu können?
Oder kümmert sich da der Geovex-Versand drum? Sprich ich geb denen die Heimchendose mit den Tieren drin und die regeln alles andere?!

Uwe 1959
Beiträge:59
Registriert:Mo 24 Aug, 2009 20:55
Wohnort:58730 Fröndenberg

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Uwe 1959 » Di 10 Aug, 2010 18:32

Hi Verena,

du verpackst am besten die Tiere einzeln in Heimchendosen, ein Zewa und ein Stück Bambus rein, besorgst dir ne passende Styroporbox (einige kleine Luftlöcher reinstechen nicht vergessen) und packst die Tiere im beisein des Abholers in die Box (bei mir war in der Box noch ein sogenannter Notfallzettel wo draufstand was der Überbringer machen kann wenn bei der normal in 24 std. erledigten Lieferung was in die Hose geht), alles andere wie Abholzeiten usw. wird ja vorher abgeklärt und alles wird gut ;)..........

LG Uwe
0,5 Leo`s, 1/1 Phelsuma klemmeri, 1/1 Phelsuma nigristriata, 1/1 Phelsuma ornata, 1/1 P. Parva, 1/1 Modesta Isakae, 1/1 Modesta Leiogaster, 1/0 P.Pasteuri sowie diverse Zwerggeckos und Pfeilgiftfrösche.

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von mergus » Mo 16 Aug, 2010 18:16

Hallo,

ich habe einmal eine Sendung von Geovex erhalten. 2 von 4 Geckos waren trotz Headpack erfroren. Man sollte sich schon im Klaren sein auf was man sich da einläßt. Alles was einem zugesichert wird ist ein Transport in einem verschlossenem Fahrzeug. Keine Heizung, Kühlung oder so etwas. Für mich kommt so ein Versand nie wieder in Frage. Aber ich habe gestern ein Pärchen Geckos 400 km weit verschickt. Hat keine 4 Stunden gedauert, hat den Empfänger 10 Euro gekostet und die Tiere sind wohlbehalten angekommen. Wie? Bei mir nur noch hier mit.

MfG Peter

rotzplaach

Re: Tierversand - Erfahrungen gesucht

Beitrag von rotzplaach » Mo 16 Aug, 2010 20:37

Hallo Peter,
danke für den Tip, wenn sich da was ergibt, werd ich vielleicht mal ausprobieren...

LG

Antworten