Der TagGecko Nr. 70 kommt

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau
Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 24 Jun, 2010 5:09

So, es ist vollbracht, der TagGecko Nr. 70 ist unterwegs zu allen IGP-Mitgliedern.

Es wird sicherlich wieder viel Interessantes für jeden von euch dabei sein!

Besonderes Augenmerk sollte der Nachzuchtstatistik gelten, mir hat es bei einigen Arten regelrecht die Zehennägel nach oben gedreht als ich sah wie rückläufig einige sind. Zum Teil tendieren Arten, welche vor einigen Jahren noch zahlreich gezüchtet wurden in Richtung untere Schmerzgrenze bzw. fast gegen Null! :Ohno

Aber seht selbst und macht euch eure eigenen Gedanken dazu!!!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Björn » Sa 26 Jun, 2010 8:28

Thomas Hofmann hat geschrieben:Zum Teil tendieren Arten, welche vor einigen Jahren noch zahlreich gezüchtet wurden in Richtung untere Schmerzgrenze bzw. fast gegen Null! :Ohno
Hallo,

welche Arten sind denn betroffen? Das ist ja wirklich traurig. Gibt es denn keinen (Käufer-)Bedarf nach Nachzuchten dieser Arten oder woran liegt es?

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Christoph-Nord » Sa 26 Jun, 2010 16:13

Moin,
welche Arten betroffen sind kannst du aus der Nz-Statistik im kommenden Rundschreiben halt entnehmen ( vorausgesetzt als IGP-Mitglied) . Es handelt sich um etwa 10 Arten welchen eine negative Tendenz haben. Hinzu kommen noch etwa 6 -8 Arten die eh etwas problematischer sind.
Jedoch liegt es ganz klar bei den ersterwähnten 10 Arten, welche dem Trend nicht entsprechen, oder "zu wenig wert "sind oder vllt auch nur keine absurden Beinamen haben. Durch das etwas mangelnde Interesse vieler Leute bedeutet dies dass man die Nachzuchten etwas schlechter oder langwieriger los wird. Dies scheint einige so stark abzuschrecken ,sodass man sich diese Arten wohl nicht mehr zu legt. So wird lieber "mit dem Ström" geschwommen..quasi Gruppenzwang in Groß.. "Wie du hast keine Klemmeri und Cepidiana? Was bist du denn für Einer????"
Betrachtet man dabei die Geschichte der Teraristik stellt man meist fest dass diese "Massennachzucht" und der "Trend" nach ein paar Jahren meist kippt... nur nachteilig das jetzt verschwindende Arten( nebei alle ja nicht mal uninteressant oder sonderlich "hässlich" ) nicht einfach mal so einfach wieder zu bekommen sind.Nur eine Frage stellt sich mir immer noch ..." Was ist so interessant daran wenn so viele das Gleiche halten wie ca. 8 Phelsumen-Arten, 1 Lygodactylus-Art, "Designer-Morphs " alá Leopardgecko, Kornnatter( gerrade bei diesen beiden ist die Naturform eh zu Hübsch) R.ciliatus , Königspythons und ein paar andere!! Was erzählt man sich da??Wo drüber kann man da reden,diskutieren ??"
Es gibt gibt ein enorme Anzahl diverser Reptiliengattungen/arten ..warum da denn nur auf ein paar zurückgreifen die so oder so die Verbreitung in der Terraristik haben. Teilweise wird es sicherlich nicht um Interessen und Begeistung gehen..sondern eher um den Umfang der Geldbörse.
Gruß aus dem Norden
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von sualk1964 » Sa 26 Jun, 2010 19:53

Ich denke das es sich um eine "Fach" Forums-Zeitschrift handelt, wo, wie kann man das Abo bekommen welche Bedingungen müssen erfüllt sein/werden.
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Anolis05 » Sa 26 Jun, 2010 23:01

Hallo Klaus,
der "Taggecko" ist nicht frei käuflich.
Es ist das offizielle Mitteilungsblatt der IGP welches nur IGP-Mitglieder erhalten.
Du kannst Dir aber über die IGP-Seite ein Muster anfordern.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Arne » So 27 Jun, 2010 0:18

Anolis05 hat geschrieben:Du kannst Dir aber über die IGP-Seite ein Muster anfordern.
:shock: Wo steht das...:?:

Bevor jetzt Ralph von irgendwelchen Anforderungen überschwemmt wird:
"Der TagGecko" ist das interne Mitteilungsblatt der IGP und erscheint 4x im Jahr.
Es ist nur für Mitglieder erhältlich (ist also nix mit: "Schick mir mal eins...").

Gruß, Arne
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Björn » So 27 Jun, 2010 6:57

Christoph-Nord hat geschrieben:Moin,
welche Arten betroffen sind kannst du aus der Nz-Statistik im kommenden Rundschreiben halt entnehmen ( vorausgesetzt als IGP-Mitglied) . Es handelt sich um etwa 10 Arten welchen eine negative Tendenz haben. Hinzu kommen noch etwa 6 -8 Arten die eh etwas problematischer sind.
Hallo,

da ich erst seit knapp 2 Monaten überhaupt einen Phelsuma grandis halte bin ich noch nicht in der IGP. Deshalb hatte ich auch nachgefragt, welche Arten betroffen sind.

Viele Grüße

Björn

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Anolis05 » So 27 Jun, 2010 11:05

Hallo,
Asche auf mein Haupt.
Arne hat natürlich Recht.
Wegen dem "Muster" war ich wohl absolut im falschen Film. :frusty2
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Reptil » So 27 Jun, 2010 11:22

Hi,
soweit ich noch weiss bekommt man eine frühere Ausgabe zugeschickt, nachdem man sich angemeldet hat.
Vielleicht war das dein Film. ;)

Gruß Marcus
Bild

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Steph96 » So 27 Jun, 2010 15:24

Hallo,

könne mir vorstellen, dass viele Anfänger in der Phelsumenhaltung einfach auch stur nach Plan "Anfänger sucht Gecko" sich "ihr" Tier aussuchen, die Tipps hierfür sind doch auch immer Arten wie Phelsuma klemmeri oder P. ladicauda usw.

Könnte es auch Halter geben die einfach nach dem besten Wiederverkaufswert züchten? die intressierts dann eh nicht was im Erhaltungzuchtprogramm fehlt.



Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von Björn » So 27 Jun, 2010 19:29

Hi,

den Anfängern kann man da wohl kaum Vorwürfe machen. Denn in der Regel fängt man mit eher günstigen, weit verbreiteten Tieren an, zu denen es auch viel Literatur gibt. Das war bei mir auch nicht anders, ich bin mit drei Kornnattern in die Terraristik eingestiegen.

Dass man sich für seltene Arten interessiert, kommt doch oft erst später.

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von AlphaBravo » Mi 30 Jun, 2010 3:19

Sind die Hefte denn schon angekommen? Mein Briefkasten blieb bislang noch leer :|

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von stephan » Mi 30 Jun, 2010 11:13

Bei mir ist der Taggecko gestern angekommen.
gruß
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von olaft » Mi 30 Jun, 2010 12:09

Ich habe ihn auch gestern bekommen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Der TagGecko Nr. 70 kommt

Beitrag von AlphaBravo » Mi 30 Jun, 2010 17:44

Und heute war er dann auch bei mir im Briefkasten :)

Antworten