Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Neule
Beiträge:10
Registriert:Do 05 Nov, 2009 14:12
Kontaktdaten:
Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Neule » Mi 07 Apr, 2010 22:50

Hallo zusammen,

ich bin seid einigen Tagen in diversen Zoogeschäften unterwegs um dies und das für meine neue Terrarien Wand zu kaufen, da ich Python Regius züchten möchte. (Als Alternative zu einem Racksystem)
Wenn ich alles habe was ich brauche bummel ich aber immer noch gerne durch diese Geschäfte und schaue mir die Tiere an.

Besonders aufgefallen sind mir natürlich die Python Regius und die Phelsuma grandis, da ich diese selbst halte und - glaube ich - auch über deren Anforderungen bescheid weiß.

Nun zum eigentlichen Punkt (Ich beschränke mich auf die Phelsuma grandis, da hier das passende Forum ist) :

Bei ---edit1---: Wie kann es sein das mehrere grandis (ca. 5 Stück) in einem sowiso viel zu kleinen Terrarium gehalten werden? Ich schätze mal die Maße 80H x 50B x 50T?
Sichtbare Bisswunden, einer hatte sogar Blut am Maul - sah frisch aus. Ein Tier lag am Boden, mit Schnappatmung, Hautfetzen überall, total abgemagert. Als ich einen der Verkäufer ansprach hieß es: "Oh, garnicht gesehen beim sprühen eben, der kommt jetzt nach hinten."
Ich denke mal das war das Codewort für Mülltonne.

Im ---edit2---: Jeweils ein grandis in einem 30x30x30 Terrarium - ich habe selber diese Größe in meiner Terrarium Wand und weiß noch garnicht was ich damit machen soll, aber daher kenne ich die Maße... (die waren eben dabei)
Auch hier wieder ein Tier was auf dem Boden lag, nicht richtig gehäutet war, abgemagert, Schnappatmung.

Was ist da los? Wieso dürfen die das? Macht keiner den Mund auf und durch das Stillschweigen der Kunden passiert nichts? Ich hätte kein Problem das zu melden, beim Tierschutzt, Veterinäramt oder sonstwo? Soll ich das machen?
Von den Python Regius ganz zu schweigen, mehr als unter aller sau, unglaublich!

Ein Problem ist sicher: Mir ist es erst aufgefallen seitdem ich diese Tiere nun mehrer Jahre halte. Aber andere Leute ja sicher auch. Das ist systematische und vorallem vorsätzliche Tierquälerei.
Meine erste Python Regius hatte ich auch aus einem Zoogeschäft, nachdem das Tier nur durch Behandlungen vom Tierarzt überlebt hat (Parasiten, innen wie aussen; Lungenentzündung usw.) habe ich ab da an nur noch von privaten Züchtern gekauft. Regius, sowie grandis.
Ebenso wie die Beratung in solchen Läden, ebenfalls Mangelhaft! Meine Frage damals, als ich anfing mich für grandis zu interessieren:
Kann ich 2 Phelsuma grandis und 2 Gekko Vittatus in einem Terrarium halten? Antwort des Verkäufers mit seiner Empfehlung für ein passendes Terrarium: "Ja, das ist kein Problem, die einen sind Tagaktiv, die anderen Nachtaktiv. Ich empfehle ihnen dieses Terrarium." Das Terrarium hatte die Maße 100H x 50B x 50T....

Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibts es das Thema schon, vielleicht darf ich auch die Namen der "Fachgeschäfte" aus irgendeinem Grund nicht nennen. Dann bitte einfach löschen.

Mich interessiert was ihr davon haltet.


Viele Grüße.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Fletscher » Mi 07 Apr, 2010 23:27

Hallo,
mal nur der Vollständigkeit halber vorab: Es gibt solche und solche "Zoofachgeschäfte". Ich habe in meiner bisherigen Zeit der Phelsumenpflege viele viele viele Zooläden gesehen und habe ebenso viele unterschiedliche Zustände beobachten können. Von katastrophal bis zu bemerkenswert gut.
Relativ zu Beginn unserer Phelsumenhaltung hatten wir mal einen ähnlich miesen Zustand in einer Zoohandlung beobachten können. Wir haben dann entsprechend reagiert.
Das ganze kannst du hier nachlesen.
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... ?f=1&t=104
Lang ist's her ... und ich habe seitdem noch nicht wieder ähnlich katastrophale Zustände beobachten können. Hmm, oder vielleicht stumpft man im Verlauf der Jahre auch etwas ab :|
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von kelli » Mi 07 Apr, 2010 23:47

hi zusammen
da kann ich torsten nur zustimmen , es stimmt solche und solche....
wenn mir ein mißstand auffällt brauche ich dazu aber kein forum :idea: ich rufe den amtstierarzt an , spreche eventuell vorher mit dem betreiber und fertig.

ich reagiere in diesem fall so klar , da ich in einigen foren lese und ich dieses hinterm rücken schlecht machen einfach kacke finde .....

zumal ist dieses forum ein wirkliches FACHforum wo es um phelsumen geht , genau sooo würde ich ig-phelsuma.de auch in 10 jahren gern besuchen, ohne solche sinnlosen threads, fertsch.

gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Arne » Mi 07 Apr, 2010 23:49

Hallo Neule,

aus rechtlichen Gründen sollte man keine Namen der "Fachgeschäfte" nennen.
Auch habe ich den Thread in den Smalltalk verschoben, weil er ja nur indirekt etwas mit Phelsumen zu tun hat.

Bei solchen Mißständen solltest du das Veterinärsamt informieren, die müssen dann tätig werden!

Gruß, Arne
Gruß, Arne Bild

Neule
Beiträge:10
Registriert:Do 05 Nov, 2009 14:12
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Neule » Do 08 Apr, 2010 0:09

Hallo,

das werde ich Morgen auch tun. Es kann nicht sein das so etwas geduldet wird. Ich verstehe dennoch nicht - obwohl es gesetzliche Vorschriften über die Haltung (bzw. zumindest über die Terrariengröße) bestimmter Tiere in Deutschland gibt - diese dann nicht eingehalten werden - GANZ GANZ besonders nicht wenn man gewerblich handelt!

Ich habe schon einmal diverse Behörden über eine kleine Zoohandlung in meinem Wohnort informiert. Ich wurde von einer Telefon Nummer zu anderen weitergeleitet, keiner war zuständig. Schade, weil eigentlich sollten sie doch dankbar sein über sowas informiert zu werden.
Wenn ich die GEZ über einen "Schwarzseher" informiere, oder das Finanzamt über einen Schwarzarbeiter, bin ich mir fast sicher das am nächsten Tag, wenn nicht am gleichen, jemand da steht. Mit dem Unterschied es geht nicht um ein Lebewesen, welches langsam, aber sicher stirbt, sondern um Geld.

Ich möchte auch nicht den Freiheitskämpfer oder Rebell raushängen lassen, es ist einfach Betrug und Tierquälerei! Ich möchte wie gesagt eure Meinung dazu hören.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Fletscher » Do 08 Apr, 2010 0:14

Neule hat geschrieben:Ich möchte auch nicht den Freiheitskämpfer oder Rebell raushängen lassen, es ist einfach Betrug und Tierquälerei! Ich möchte wie gesagt eure Meinung dazu hören.
Nun, ich denke, die Meinungen dazu in einem Forum, wo sich gewissenhafte Phelsumenhalter tummeln, sollte wohl auf der Hand liegen. ;)
Wie Arne schon schrieb, wende dich am besten an das zuständige Veterinäramt und zeige den Missstand an.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Neule
Beiträge:10
Registriert:Do 05 Nov, 2009 14:12
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Neule » Do 08 Apr, 2010 0:17

kelli hat geschrieben:hi zusammen
da kann ich torsten nur zustimmen , es stimmt solche und solche....
wenn mir ein mißstand auffällt brauche ich dazu aber kein forum :idea: ich rufe den amtstierarzt an , spreche eventuell vorher mit dem betreiber und fertig.

Wenn du kein Forum für einen solchen Vorfall brauchst bist du mir vorraus.

ich reagiere in diesem fall so klar , da ich in einigen foren lese und ich dieses hinterm rücken schlecht machen einfach kacke finde .....

Ich mache es nicht "hinterm rücken", ich habe Namen genannt, ich nenne auch gerne die Adresse.


zumal ist dieses forum ein wirkliches FACHforum wo es um phelsumen geht , genau sooo würde ich ig-phelsuma.de auch in 10 jahren gern besuchen, ohne solche sinnlosen threads, fertsch.

Es geht um Phelsumen, Phelsuma grandis gehört dazu, dessen Misstände ich hier geschildert habe.

gruß kelli

Gruß, Neule

Bild

Neule
Beiträge:10
Registriert:Do 05 Nov, 2009 14:12
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Neule » Di 13 Apr, 2010 18:18

Nur noch als Abschluss:

Ich habe ewig rumtelefoniert und wurde von einem zum anderen weitergeleitet.

Ich habe die Situation geschildert und dem Veterinärsamt gemeldet. Man sagte mir es wird sich darum gekümmert. Name und Adresse wollten sie von mir haben, habe ich auch angegeben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

danielscl
Beiträge:20
Registriert:Do 08 Apr, 2010 16:13
Wohnort:Leverkusen

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von danielscl » Fr 11 Jun, 2010 20:38

Das ist heftig.
Ich hab mal einen Waran oder so gesehen der saß in einem Terra 80 x 50 x80 und war 50 cm lang

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von MarkusK. » Sa 11 Sep, 2010 14:24

Hallo zusammen,

da es sich leider nicht um ein Einzelphänomen bie Zoo"fach"handlungen handelt scheint ja durch diesen und die hier verlinkten Themen erwiesen zu sein. Leider mussten auch wir die Erfahrung mittlerweile machen, dass ein Zoofachhandel bei uns in der Stadt keine Artgerechte Haltung durchführt. Nachfolgend ein kurzer Überblick:

Wir waren in diesem "Fach"-handel und wollten dort einkaufen. Bei der Besichtigung der Terrarien (man geht ja nicht rein und guckt sich nicht um :D ) mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass ein Terrarium mit den (geschätzten) Maßen von 60L x 50B x 60H mit sage und schreibe 8 (!!!!) Phelsuma grandis besetzt war!! Die Tiere wiesen diverse Bissverletzungen auf, teilweise fehlten Stücke vom Schwanz. Hinzu kam, dass das Terrarium gerade einmal 10-20cm über dem Fußboden stand, also in unterster Reihe einer Terrarienanlage.

Wir waren zunächst so schockiert, dass wir den Laden OHNE dort zu kaufen wieder verlassen haben. Ein paar Tage später sind wir dann erneut hin, mittlerweile hatten wir uns dazu entschlossen, dass es dort so nicht weiter gehen kann...

Bei unserem zweiten Besuch war die gleiche Menge Tiere mittlerweile umgesetzt in ein anderes Terrarium. Diesmal zwar auf Augenhöhe jedoch waren die Maße nicht wirklich besser und der Besatz von 8 Tieren hatte sich nicht geändert. Die Tiere machten auch dieses mal wieder keinen sehr guten Eindruck (schnelle Atmung, Bisswunden, fehlende Schwanzspitzen)
Die darauf angesprochene Verkäuferin sagte uns, dass sie ihre Kollegen auch schon auf die falsche Haltung hingewiesen habe. Sie allein könne da allerdings nicht viel machen. Außerdem, so sagte sie uns, würde am nächsten Tag der Tierarzt des Vertrauens (jaja...) vorbeikommen und die Tiere begutachten.
Wir haben Sie dann darauf aufmerksam gemacht was unserer Meinung alles falsch ist (klugscheißen muss halt manchmal sein). Desweiteren haben wir sie darüber informiert, dass wir den Amtstierarzt einschalten werden wenn sich die Bedingungen nicht verbessern sollten.

Bei unserem dritten Besuch (eine Woche später) konnten wir leider keine Verbesserungen feststellen. Gesagt getan, wieder zuhause haben wir per Mail den Amtstierarzt informiert. Einen Tag später habe ich dann über einen Bekannten (kennt den Arzt persönlich) der Bitte auf Überprüfung der Angelegenheit noch einmal Nachdruck verliehen.

Das Ende der Geschichte? Der Amtstierarzt hat die Tiere aus dem Verkauf nehmen lassen, dem "Fach"-handel eine Mahnung über die Haltungsbedingungen zukommen lassen. Genaueres ist leider nicht zu erfahren (Datenschutz, etc). Wichtig für uns ist jedoch, dass sich etwas getan hat und der Händler nicht ungestraft davon gekommen ist.

Eine weitere Beobachtung durch uns ist selbstverständlich!
Also seit so mutig und meldet solche Haltungsbedingungen! :)
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von h13geibel » Mo 13 Sep, 2010 13:56

MarkusK. hat geschrieben:Das Ende der Geschichte? Der Amtstierarzt hat die Tiere aus dem Verkauf nehmen lassen, dem "Fach"-handel eine Mahnung über die Haltungsbedingungen zukommen lassen.
Und was genau soll das jetzt bedeuten? Neuer Aufenthaltsort der Phelsumen? Schuhkarton ohne Licht im Hinterzimmer?

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von MarkusK. » Mo 13 Sep, 2010 14:54

h13geibel hat geschrieben:
MarkusK. hat geschrieben:Das Ende der Geschichte? Der Amtstierarzt hat die Tiere aus dem Verkauf nehmen lassen, dem "Fach"-handel eine Mahnung über die Haltungsbedingungen zukommen lassen.
Und was genau soll das jetzt bedeuten? Neuer Aufenthaltsort der Phelsumen? Schuhkarton ohne Licht im Hinterzimmer?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ein Blick hinter die Kulissen ist nunmal leider nicht möglich. Meine Hoffnung ist, dass sich der Amtstierarzt dort des öfteren mal blicken lässt und den Laden weiter im Auge hat. Mehr ist von unserer Seite aus leider ja nicht machbar...
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Abgrund » Sa 25 Sep, 2010 20:07

Schon eigenartig,da wird sich über Händler aufgeregt die ihre Tiere nicht artgerecht halten aber selber verkauft man seinen Nachwuchs an anfängern ohne einen Funken Wissen.
Ja ja es gibt auch Züchter die ihre Sache sehr ernst nehmen und die kenne ich zum Glück auch persönlich(es gibt natürlich noch mehr als ich kenne),aber nichtsdestotrotz bei meinen bisherigen Fahrten dorthin habe ich schon so einiges erlebt.Also das was manche von denen hier schreiben hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun wie sie selber ihre Tiere halten.
Mich kann jeder besuchen kommen wie es letztens auch Luzie gemacht hat.Wenn sie dann sagt im Terra 12 und Terra25 sehen die Tiere etwas mager aus dann nehme ich mir das zu herzen.
Liebe Grüße noch an denen mit denen ich immer wieder Tele habe und an dem mit dem ich schon über die ganze Nacht telefoniert habe.
LG
Jörg

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Haltung Phelsuma grandis - Zoo "Fachgeschäft"

Beitrag von Anolis05 » Sa 25 Sep, 2010 21:41

Hallo Jörg,
Wischi-waschi bringt uns da nicht weiter.
Nenne doch Roß und Reiter damit wir die schwarzen Schafe ausmerzen können.
Gruß
Heinrich

Antworten