Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:
Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von Reptil » Do 25 Mär, 2010 23:30

Hi,
zur Zeit häufen sich wieder Meldungen über schlecht gehaltene, oder "bösartige" Exoten -im Besonderen Reptilien.

Die Forengemeinde von http://www.waranwelt.de geht mit gutem Beispiel voran und gab hierzu ein erstes Statement ab.

http://www.waranwelt.de/b_show.php?b_id=155

Da so etwas alle Exoten betrifft, wäre es doch schön wenn wir hier auch etwas dazu beitragen könnten.
Ich selbst habe leider absolut keine Zeit dergleichen zu verfassen.
Wer von euch hätte Zeit und Lust ein kurzes Statement im Sinne von uns Terrarianern zu verfassen?
Ich wüsste da schon jemanden, falls sich niemand meldet. ;)

Viele Grüße
Marcus
Bild

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Aus gegebenen Anlass

Beitrag von Steph96 » Fr 26 Mär, 2010 0:39

Hi,

ja, leider häufen sich die sehr einseitigen Berichte in der Presse über schlecht gehaltene Exoten, dabei gibts es doch sooo viele Menschen die ihre Tiere eine schönen Lebensraum schaffen.


Ich habe leider erst seit 2 Jahren einen winzig bescheidenen Einblick in die Terraristik, ich habe von wundervolle Berichte und zig Seiten von tollen Leuten gelesen die sich sehr viel Mühe geben und tolle Arbeit leisten.

Erschlag mich, aber ich verstehe ein klein wenig die "andere Seite" z.B. die Diskussionen über ein Mindestmaß an Terrariengrößen, noch kleiner oder doch noch ein südamrikanischen Frosch zu einem afrikanischen Gecko. Leute denen 5-6 Tiere in einem Zeitraum von 3 Monaten wegsterben und die glauben immer noch an einen Zufall. Halter die im Frühjahr Tiere kaufen und im Herbst weiterreichen, weil sie doch anders sind als vorgestellt.Ich habe Dinge gelesen, da dachte ich mir, für was wurde dieses Tier geboren.....

Gruß Steph

wieviel % der Wildtiere ordentlich gehalten werden?? alleine wenn ich in den Fachgeschäften in die Terrarien schau :Blue
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Aus gegebenen Anlass

Beitrag von Christoph-Nord » Fr 26 Mär, 2010 12:35

Nun ja so ein Statement wäre sicherlich schon eine angemessende Maßnahme.
Muss aber auch ganz ehrlich sagen das einen paar Regelungen und Einschränkungen schon angebracht wären.
Nur wäre es dann sinnvoller und dann wohl auch besser für alle Halter, würde die Regelungen von "uns "(Verbände, Halter, ect.) gemacht.
So würde es zumindest etwas weniger Ärger und Trouble darum geben.
Gruß aus Nordland
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenen Anlass

Beitrag von Fletscher » Fr 26 Mär, 2010 22:31

Und wie soll dieses "statement" publiziert werden ?
Und dieser "ich wüsste da schon jemand" vertritt dann die Meinung aller Mitglieder dieses Forums ? der IGP ?
Bitte um ein paar mehr Details. Danke ;)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenen Anlass

Beitrag von Reptil » Sa 27 Mär, 2010 11:19

Publizieren kann man z.B. auf Webseiten, ähnlich wie bei Waranwelt.de

Es ist erstmal egal, ob einer oder mehrere ein Statement hierzu abgeben.
Sollte jemandem dieses nicht passen, kann er ja selbst eines schreiben.

Du wärst doch gerade zu prädestiniert um etwas zu schreiben. ;)

Gruß Marcus
Bild

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenen Anlass

Beitrag von Reptil » Sa 27 Mär, 2010 13:42

Bild

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenen Anlass

Beitrag von Reptil » Sa 27 Mär, 2010 14:03

...noch was zur Publikation:
http://www.welterbe-terraristik.de/pages/home.php

PS: Jeder darf übrigens seine eigene Meinung vertreten. ;)

Grüße
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von sualk1964 » Sa 27 Mär, 2010 21:41

Ich möchte mal auf unsere heimischen Tiere aufmerksam machen, so ist zum Beispiel der Sperling in Berlin fast ausgestorben weil
im Brandenburger-Umland Raps angepflanzt wurde, und nicht weil jeder ein Spatz zu Hause in einem Käfig hält.
So sieht es auch mit den anderen Kleinstlebewesen in dem Rest der Welt aus, wo sie durch Waldrodung (Agrarwirtschaft oder ähnliches) verdrängt oder kein Lebensraum mehr finden.
Da kann man uns Halter nicht für die fallenden Zahlen der Reptilien in den Herkunftsländern verantwortlich machen, denn Deutschland hat ja schon verschärfte Gesetze im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.
Das extremistischen Tierschützer hier und da ein Anlass suchen, um es den Leuten die jegliche Tiere halten schwer zu machen war schon immer so.
Und wenn die Politik sich dem Thema annimmt dann sehen die nicht ihre wirklichen Probleme.
Demnächst hat jedes Insekt eine Lobby, man sollte mit jegliche Art von Leben achtsam umgehen, außer es ist eine Mücke (klatsch) ;)
mfg sualk

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von 'Andre' » So 28 Mär, 2010 13:17

Hallo Leute

Ich sehe das Thema sehr kritisch! Es ist natürlich immer ein gefundenes Fressen für die Medien wenn ein hoch giftiges Reptil seinem Besitzer entkommt. Derartiges fördert auch sicher nicht die Akzeptanz der Menschen!!! Meine nebenbei auch nicht!!!!

Im konkreten Fall wissen wir nicht wie das Tier seinem Besitzer entkam, darum soll das von mir ohne Wertung bleiben!!!

Jedoch ist es wichtig angemessen drauf zu reagieren. Wir sehen doch fast jeden Tag hier im Forum wie unbeholfen und leichtsinnig viele mit der Terraristik umgehen! Das Wohl der Tiere steht leider viel zu oft im Schatten der Menschen. Ich komme gerade von einer Reptilien schau hier in meinem Ort. Ich konnte einen Familien Vater und seinen Sohn ( ich würde sagen 14 Jahre ) beobachten wie sie sich interessiert über die Haltungsbedienungen einer Kornnatter erkundigten. (Am selben Stand interessierte ich mich für Zubehör.) Es dauerte gut 20 min da war das Tier samt Glaswürfel gekauft.... Jetzt seit ihr dran!!!!!!!

Es ist in meinen Augen einfach viel zu einfach sich Reptilien zu beschaffen! Das sah in der Gifttier Abteilung nicht anders aus!!!!

Das ist sicher ein nicht einfach zu lösendes Problem, wo es sicher auch viele verschiedene Ansichten und Meinungen gibt. Es hilft auch sicher nicht auf irgend welchen Web Seiten ein Statement zu veröffentlichen die zwar von uns aber nicht von den zu entscheidenden Personen gelesen werden.

Ist es da nicht sinnvoll einen Runden Tisch zu schaffen???

Wenn man eine Art Workshop einrichtet, z.b die Versammlung der IGP dazu nutzt um Vertreter der Wichtigen Vereine und Verbände sowie die zuständigen Gesetzesvertreter dazu einladen würde.

Ich glaube das ist sicher ein Weg der uns allen helfen würde.

Gruß Andre
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Benutzeravatar
Esther & Thilo
Beiträge:17
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 14:26
Wohnort:Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von Esther & Thilo » So 28 Mär, 2010 15:37

'Andre' hat geschrieben: Ist es da nicht sinnvoll einen Runden Tisch zu schaffen???
Hallo Zusammen, Hallo André,

der Tenor aller Terrarianer ist im Prinzip dergleiche: Man hört Negativschlagzeilen und will sich für sein Hobby zur wehr setzen. Sehr schnell bemerkt der Großteil dann dass es mit Euphorie und Enthusiasmus schnell vorbei ist, und so flammt das Engagement mit dem versinken der Schlagzeilen welche durch neue/andere ersetzt werden auch wieder ab... So war es in der Vergangenheit zumindest fast immer. Oder es kamen hanebüchene und/oder oberflächliche Aktionen zustande ohne jegliche Erfolgschance.

Zudem muß auch der Aspekt in Erwägung gezogen werden, dass diese - sicherlich so nicht richtig propagierten Themen durch die Presse - einigen Terrarianern gerade recht kommen für eine eigene Imageaufwertung.

Prinzipiell sage nicht nur ich, dass man es eigentlich Aufgeben kann die Welt zu verbessern in dem Bereich. Ab einem gewissen Alter ist es nahezu unmöglich Menschen zu belehren, oder in eine andere Richtung zu lenken, da für jeden "seine" Richtung die richtige ist. Entweder also man findet sich auf einer Ebene wo man Miteinander kann, oder muß getrennte Wege gehen.

Wer von den Waranhaltern sagt denn nun: "Oh da hat ein Nilwaran gebissen, ich gebe meine Warane jetzt alle ab!" Ich deke keiner...
Und so denken die Gegner genauso für sich: "Wir geben nicht auf die Exotenhaltung zu verbieten, nur weil wir jetzt einen Brief da bekommen haben"! (wenn er überhaupt gelesen wird). Man sollte so einen fall - so schwer es auch ist - also prinzipiell immer mit "vier" Augen betrachten. Einmal aus den eigenen und einmal aus des Gegenübers Sichtweise.

Wichtig finde ich persönlich daher dass man seine Energie da einbringt wo sie am meisten Früchte zu tragen scheint. Das ist meiner Meinung nach bei allen Nachfolgegenerationen die man möglichst früh an einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt ganz allgemein heranführt, und eben aktiv etwas für die Tiere macht. Das können Spenden an seriöse Organisationen sein, sich zu Organisieren in sachlich- fachlichen Interessenvereinigungen (wie eben ja auch die IGP), und sich eben auch an Forschung, Arterhalt, und Artenschutz zu beteiligen und sich nicht z.b. nur aus ökonomischen Aspekten mit einer bestimmten Tiergruppe beschäftigen.

So wird aktiv etwas für die Tierwelt getan, und die Generationen der militant fanatischen Haltungsgegner sterben aus... (so die Hoffnung).

In meiner Tätigkeit bei der IGW (Interessengemeinschaft Warane) sah ich mich bereits des öfteren unmöglich sachlich fachlich zu lösenden Konflikten gegenüber stehen. Da hilft nur das festhalten an den primären Zielen.

Die IGW war bereits im Juni letzten Jahres zu einem runden Tisch im Aquazoo Düsseldorf Eingeladen, wo sie auch teilnahm (die IGP Leitung wurde übrigens von uns auch darüber Informiert, leider jedoch aus Zeitgründen nicht teilnahm). Schon damals erörterte man die Situation und deren Problematiken. Gerne hätten wir auch schon darüber berichtet, das Problem ist nur, es gibt eigentlich nichts zu berichten da es bei dem einen Treffen blieb und bis dato meinem letzten Informationsstand zufolge auch nichts weiter unternommen wurde.

Dort waren Vertreter aller (!) namhaften in Deutschland ansässigen Vereinigungen bzw. deren Vertreter zugegen. Weltweit bekannte Persönlichkeiten ebenso, wie einige Akademiker und die Vorstände lokaler Vereine aus Fisch,- Vogel,- Säuger,- und Reptilienhalterkreisen. Kurzum: Die Voraussetzung eines eigentlich hoffnungsvollen Treffens war 100% gegeben!

Der BNA tritt seit jeher als Dachverband in Erscheinung und wählt - meine persönliche Meinung - den bis dato erfolgsversprechendsten Weg - den Politischen. Hier gelangen in der Vergangenheit bereits einige positive Schritte, die - so die Hoffnung - weiter ausgebaut werden.

So einigte man sich bei dem Treffen darauf dass man in erster Instanz ein Positionspapier erarbeitet. Die IGW hat sich umgehend für ein solches Papier bemüht und hat dies bereit. Zwischenzeitlich jedoch kam vom BNA ein eigenes Positionspapier heraus, und so steht momentan ein großes ? vor oder hinter diesem runden Tisch aus 09.

Diese Veranstaltung war professionell organisiert wie es hätte nicht besser und erfolsversprechender sein können, aber dennoch kam bis zum heutigen Tage keine Frucht zum tragen. So bezweifel ich stark die Sinnhaftigkeit der nun teilweisen Alleingängen von Foren oder dergleichen...

Wo sollen ein paar Zeilen im Internet stehend Gehör finden frage ich mich.


Grüße
Thilo

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von 'Andre' » So 28 Mär, 2010 16:30

Hallo Thilo,

Es war mir nicht bewusst das es so etwas schon gab. Es ist sehr schade das man sich dabei nicht einigen konnte.

Ich teile deine Meinung zu diesem Thema, zugleich ist dein Beitrag der Beweis dafür wie komplex diese Thematik ist!!!!
Die Welt zu verändern in Sachen Naturschutz ist in der Tat nicht zu realisieren, wenn wir in einem dritte Welt Land leben würden und hätten nichts als den Regenwald würden wir in auch abholzen um zu überleben!!!! Das ist Politik auf die wir keinen Einfluss mehr nehmen können.

Aber ich war der Meinung das wir in unserem Land einen Beitrag leisten können...???

Da eine von dir genannte Gesprächsrunde mit allen wichtigen Vertreten keinen Erfolg brachte bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten offen. Entweder wir sehen in eine andere Richtung und hoffen das jeder so weiter macht wie bisher oder der Gesetzgeber verhängt nicht nur Sanktionen sondern auch VERBOTE!!!!

Ich frage mich wie lange es dann wohl dauert bis es zu einem zweiten treffen kommt...

Gruß, Andre
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von traudel » So 28 Mär, 2010 16:36

Hallo liebe Leute,

ich kann mich Thilos Meinung nur anschließen. In diesen Fällen hilft wirklich nur Ignoranz. Wir werden mit noch so flammenden Statements nicht durchdringen. Die Medien lieben nun mal Nachrichten mit Ekel- oder zumindest Schauderfaktor. Aber ihr dürft darauf vertrauen, dass die Zeitung von gestern heute schon alt ist...
Wir sollten unsere Bemühungen weiterhin darauf ausrichten, den Neulingen sinnvolle und gute Tierhaltung ans Herz zu legen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen (was schon schwer genug ist, da die Fragesteller oftmals nur Absolution für ihre abstrusen Haltungsideen erhalten wollen: 1,2 Varanus comodoensis und 1,2 Java-Hirsch müsste doch gehen - kommen doch beide aus Indonesien?).
Abschließend sei gesagt: Dussel wie den jungen Terrarianer-Kollegen mit der verlorengegangenen Kobra wird es immer geben. Und mal davon abgesehen: Ich würde lieber eine Woche in dem Haus mit der freilaufenden Kobra verbringen, als Marcus in München zu besuchen. Was nicht an Marcus liegt, sondern an der nervenaufreibenden Fahrt von Kiel nach München, die sicher mehr Gefahrenpotential bietet. Und wer käme auf die Idee, deshalb das Autofahren zu verbieten?

Beste Grüße
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von Reptil » So 28 Mär, 2010 20:26

Hi,
ihr habt vollkommen recht! Man kann sich nur über die Medien aufregen, verändern kann man allerdings nichts daran.

@Traudel: Wenn ich mal die Gelegenheit hätte, würde ich sämtliche Gefahren auf mich nehmen und mir den Weg zu dir durchkämpfen. :-Dev

@Thilo: Jetzt weiss ich endlich welcher Thilo sich hinter Esther&Thilo verbirgt. ;)

Gruß Marcus
Bild

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von traudel » So 28 Mär, 2010 21:15

Auch wenn ich mir jetzt wieder 'ne 5 (wg. off topic) einfange :hypocrite :

Marcus, Du bist jederzeit herzlich willkommen!

PS.: 'ne 5 kann mich ohnehin nicht schocken. Wirklich -*- war mein Mathelehrer. Originalton: "Trautmann, Du denkst so weit wie 'ne fette Sau springt".

Schönen Abend noch
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass zur entflohenen Kobra und Co

Beitrag von Reptil » So 28 Mär, 2010 21:45

Vielen Dank, irgendwann kann ich hoffentlich darauf zurückkommen!

Schönen Sonntag
Marcus
Bild

Antworten